Diskussion:Bonduelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität 2006[Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen ausgefeilter Verarbeitungstechnologien wird das Gemüse so schonend und zügig wie möglich verzehrfertig gemacht. Nicht nur auf den Feldern, auch während der einzelnen Produktionsschritte kontrolliert und dokumentiert Bonduelle die Gemüseverarbeitung sorgfältig. Auch hinsichtlich der Verpackungstechnologien ist Bonduelle Innovationsführer Das klingt alles andere als Neutral --Nolispanmo 12:22, 19. Sep 2006 (CEST)

Versteh euch nicht, habe dies alles überprüft und muss sagen, dass das alles so in Ordnung ist. Es entspricht nun mal der Wahrheit. Höre mir aber gerne Änderungsvorschläge euerseits an (nicht signierter Beitrag von 195.135.131.2 (Diskussion) IP stammt aus dem Bereich Jeschenko Kommunikation)

Die IP und damit der Text stammt von aus dem Bereich Jeschenko Kommunikation, und enthält Werbesprech von denen (Facts&Figures). Ist ja auch klar, warum sollte man es Arbeitslosen, Studenten und Kindern überlassen, hier einen Artikel über Bonduelle zu schreiben. Wikipedia, willkommen im Kommerz!!!--Schmitty 13:31, 19. Sep 2006 (CEST)

habe dies alles überprüft und muss sagen, dass das alles so in Ordnung ist. Das ist ja wohl lächerlich. Mal abgesehen davon, dass man die IP via DIG zurückverfolgen kann, hast Du alles was hier steht überprüft. NEUTRALITÄT ist oberstes Gebot wenn Unternehmen sich hier darstellen (lassen). --Nolispanmo 13:56, 19. Sep 2006 (CEST)
Dieser ganze Artikel ist reine Werbung! Es ist beinahe unverschämt wie die Sätze formuliert sind. Wie hast du bitte das kontrolliert? Warst du bei der Ernte dabei? Oder gleich bei den ganzen Prozessen? Weil _du_ alles "überprüft" hast, ist das noch lange nciht nachgewiesen. Du stellst lediglich eine Behauptung auf. Man man man.
Es gibt in der englischen Wikipedia so ein Tag (sowas heißt wohl "Vorlage"): Vorlage:Advert; zu bewundern z. B. auf http://en.wikipedia.org/wiki/Hawaiian_Waters_Adventure_Park. Sowas würde hier doch eindeutig hingehören (ich meine, es gibt ja schlimmere Werbung als diese hier, aber diese hier ist nicht als solche gekennzeichnet). Könnte man das nicht in der dt. Wikipedia auch einführen? So als Warnsignal bzw. damit man nicht zuviel von dem Artikel erwartet, und vielleicht auch zu verbessern. Vielleicht auch mit Löschdrohung? (nicht signierter Beitrag von 93.217.182.100 (Diskussion | Beiträge) 18:45, 21. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

== Neutralität 2012 Der Artikel klingt immer noch nach reiner Werbung, und es gibt so einen Baustein, den hab ich schon eingebaut.--Maxl (Diskussion) 18:28, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo! Der Artikel wurde seit 2006 mehrmals bearbeitet, die Kritikpunkte können also nicht die selben sein. Da die Bausteine kritische Passagen zeigen sollen, die verbessert/verändert gehören, präzisiere bitte Deine Kritik dahingehend, was Du als Werbung verstehst. Denn es zählt da kein subjektives Empfinden, sondern nachvollziehbare Begründungen.Oliver S.Y. (Diskussion) 19:43, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

hat mit 'nem famosen / Kartell genüsslich sich gestopft die Hosen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bonduelle-erhaelt-millionenstrafe-von-eu-kommission-wegen-pilz-kartell-a-977385.html --Futter (Diskussion) 15:43, 25. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Guck mal hier. --Erschaffung (Diskussion) 23:06, 25. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zum Artikelausbau April 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo EH⁴², du hast auf den Artikelausbau reagiert und kleinere Änderungen vorgenommen. Dazu ein paar Rückfragen.

Mission und Politik (Entfernung des Teilkapitels)

Die Mehrheit der Unternehmen richtet sich nach einer individuellen Strategie. Die Unternehmen versuchen, ihr jeweiliges Gesamthandeln daran auszurichten. Unternehmen, die öffentlich Rechenschaft ablegen, bspw. börsennotierte Unternehmen, publizieren diese Strategie auch. Warum soll man das in einem Wikipedia-Artikel nicht darstellen?

  • Die Ausrichtung des Familienunternehmens Bonduelle ist rezipiert worden, bspw. nachweislich in Fachliteratur. (Jean-Michel Huet, Viviane Neiter: Gouvernance des organisations. Exemples sectoriels, enjeux transverses. Dunod, Malakoff 2016, S. 102, ISBN 978-2-10-075755-8; M. L. Cohen, Christina M. Stansell: Bonduelle S.A. In: International Directory of Company Histories, Bd. 164, S. 39–42, hier S. 42.
  • Wir haben in Wikipedia seit langem eine Darstellung von Strategie, Vision und Mission im unternehmerischen Kontext. Diese abstrakten Sachverhalte werden für Bonduelle konkretisiert. Das dürfte ein Mehrwert für Leser sein, die sich fragen, wohin die Reise des Unternehmens gehen soll.
  • Vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss finden. Wir nehmen den ersten Absatz ("Bis 2025 will Bonduelle nach Eigenangaben „weltweit die Referenz ..." ) wieder rein und nennen das "Strategie". Den nachfolgenden Absatz ("Die definierte Unternehmenspolitik konzentriert sich dabei auf ...") lassen wir ersatzlos weg. Hier gibt es auf den ersten Blick auch kaum greifbare Unterschiede zu vielen anderen Unternehmen. Was meinst du?
Champignon-Kartell, Entschädigungen
  • Es geht im Abschnitt über das Champignon-Kartell und die Entschädigung nicht um irgendwelche Preisabsprachen. Es geht um das Dosenpilz-Kartell, das in der Berichterstattung auch so oder ähnlich genannt wurde.
    • Dosenpilz-Kartell (Nürnberger Zeitung vom 21.05.2014),
    • "Das Pilzkonserven-Kartell diente dem Zweck, einen Preisverfall zu verhindern", teilte EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia mit. (SPIEGEL ONLINE, 25.06.2014// auch Freie Presse, 26.06.2014)
    • Pilz-Kartell (Welt online vom 25.06.2014)
    • Strafe wegen Pilzkartell - Bonduelle muss zahlen (Badische Zeitung Freiburg vom 26.06.2014)
    • Pilz-Kartell (Berliner Morgenpost, 26.06.2014)
    • Kartell für Pilzkonserven (Mitteldeutsche Zeitung vom 26.06.2014, Nürnberger Zeitung vom 26.06.2014, DIE WELT vom 26.06.2014)
    • "Die Kartellstrafe für die Teilnahme an Preisabsprachen über Pilzkonserven vermindert den Jahresüberschuss um 32 Mio. auf 66,6 Mio. Euro. Mit einer Klage gegen den früheren Eigner von France Champignon fordert Bonduelle Schadenersatz." (Lebensmittel Zeitung 41 vom 10.10.2014)

Ferner liegt das Besondere im Fall Bonduelle darin, dass die Absprachen vor der Übernahme des Unternehmens France Champignon eingefädelt wurden. Bonduelle gelang es, bei den Verkäufern von France Champignon eine Entschädigung für Strafzahlungen durchzusetzen. Das ist sehr ungewöhnlich und wurde auch rezipiert (siehe die oben zitierte Passage in der Lebensmittelzeitung, siehe auch "Entschädigungszahlung treibt Bonduelle-Gewinn in die Höhe". Speyerer Rundschau, 30. September 2015.) Das sollte sich meines Erachtens in der Überschrift wiederfinden. (Preisabsprachen sind im Übrigen immer Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht. Insofern ist der Terminus "Illegale Preisabsprachen" nah dran an einem Pleonasmus.)

Mein Vorschlag für die Überschrift wäre (mit Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia): Pilzkonserven-Kartell und Entschädigung

Was meinst du?

Innovation oder Entwicklung

Das Fachwort (kein Buzzword) ist Innovation. Aber man kann es auch so lassen, wie du vorschlägst, durch die Überschrift geht nicht wirklich etwas verloren.

Stiftungsgründung

Dein Hinweis zu den Motiven der Stiftungsgründung ("nach eigenen Angaben") ist richtig. Das macht die Darstellung hier präziser. Danke.
Einfach machen Hamburg (Diskussion) 13:52, 26. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hi. Das klingt doch nach guten Kompromissen, von daher: Einverstanden. Grüße --EH (Diskussion) 19:27, 27. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung. Das Ganze ist umgesetzt. LG Einfach machen Hamburg (Diskussion) 09:07, 2. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Was mir sofort auffällt ist, daß der Artikel kein einziges Foto hat. --M@rcela 09:59, 2. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Lieber Rolf, das stimmt. Es gibt ein Luftbild, das eine Produktionsstätte in Ungarn zeigt. Das Foto ist jedoch wenig aussagekräftig. Man könnte ein Produktfoto nehmen, aber es liegt kein freies vor. Einfach machen Hamburg (Diskussion) 10:27, 2. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe letzte Woche mal prophylaktisch einige Regale bei Edeka fotografiert. Das geht ja nur, wenn das Foto auf den Produkten Beiwerk ist. Hab die Bilder aber noch nicht gesichtet. Das wäre dann in etwa so wie bei Sauce (Bild 4), Margarine (Bild 3), Joghurt (Bild 3) oder andere...--M@rcela 11:07, 2. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Sorry für versehentlich nicht begründete Löschungdes Absatzes Strategie[Quelltext bearbeiten]

Eigenangaben? Mission? Kernziele? Wo sind die hard facts? Was hat das strategische Geschäft eines Unternehmens in einem Lexikon verloren? Jedem anderen Werbetreibenden hätte man diese Passage wegen WP:NPOV, Glaskugelei, WP:WWNI 3. und 6., und WP:IK unter der Tastatur weggelöscht. Kann 2025 wiederkommen, falls diese Strategie erfolgreich war. --Innobello (Diskussion) 11:48, 23. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich stelle die Passage wieder her. Sie ist einen Abschnitt weiter oben diskutiert worden und konsentiert.
Die Strategie ist bereits in einem Lexikon rezipiert worden (International Directory of Company Histories, Bd. 164, S. 39–42, hier S. 42.), gleiches gilt für Fachliteratur (Jean-Michel Huet, Viviane Neiter: Gouvernance des organisations. Exemples sectoriels, enjeux transverses. Dunod, Malakoff 2016, S. 102, ISBN 978-2-10-075755-8). Ferner gilt methodisch: Ohne Strategie kann man ein Unternehmen dieser Art nicht führen. Das hat also weder etwas mit IK, noch etwas mit NPOV noch etwas mit Glaskugeln etc. zu tun. Atomiccocktail (Diskussion) 13:05, 23. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe einen Neutralitäts-Baustein gesetzt. Siehe dazu Kurier-Disk. Das dies NPOV ist scheint nicht so recht Konsens (ums mal freundlich zu formulieren ;) ) ...Sicherlich Post 07:32, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Es mag sein, dass es Belege für den Abschnitt gibt. Das Vorhandensein zuverlässiger Quellen ist aber keine Garantie für die Erwähnung im Artikel. Beispielsweise gibt es unzählige Belege dafür, dass die Erde ein Planet ist; dennoch sind wir uns garantiert einig, dass diese Information nicht in den Artikel gehört. Beim Strategie-Abschnitt sind die Meinungen geteilter – von mir aus –, aber unabhängig von Quellen und vorherigen Diskussionen gibt es von mehreren Seiten Zweifel an der Neutralität dieses Abschnitts. Ich entferne ihn, bis ein Konsens für eine neutrale Fassung gefunden ist. Meine persönliche Sicht: Eine neutrale Fassung des Abschnitts ist bis 2025 gar nicht möglich, weil man die Aussage an ihrem Erfolg messen sollte, der jedoch noch nicht bekannt ist. ~ ToBeFree (Diskussion) 19:56, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

bonduelle.com steht schon oben in der Infobox. --91.20.6.155 02:09, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]