Diskussion:Borgward IV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meldung zum Fund in Euskirchen am 10.2.14[Quelltext bearbeiten]

Auf dem Bild zum Artikel ist gut zu erkennen, dass es sich hier nicht um einen sLT Borgward sondern den mLT Springer handelt. (Vgl. die Anzahl der Laufrollen.)

mLT Springer

MfG

Eben u.a. wegen der Zahl der Rollen (Fund: 7; Springer 8) kann es kein Springer sein... guckt man sich die Bauform der Rollen näher an, erst recht nicht... Fund: http://www.polizei-news.net/2014/02/euskirchen-panzer-borgward-iv-aus-dem-2.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Polizei-reporter+%28Polizei-Reporter%29#.Uvnhivl5OQx Springer: https://de.wikipedia.org/wiki/Springer_(Panzer) (nicht signierter Beitrag von Cimolino (Diskussion | Beiträge) 21:27, 11. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

--88.75.67.17 09:46, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, bei dem gefundem Fahrzeug handelt es sich nicht um einen Borgward IV, das erkennt man an dem Schachtellaufwerk (wie beim Tiger oder Panther) Borgward IV verfügte über ein anderes Laufwerk, mit nur einer Reihen Rollen

Kann jemand den Letzten Satz unter "Funde" entfernen? (nicht signierter Beitrag von 87.147.59.22 (Diskussion) 17:30, 11. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Ich habe die Entfernung mal freigeschalten, da der Zeitungsbericht sowieso nur eine Mutmaßung wiedergibt, was nicht in Wikipedia-Artikel gehört. --Mps、かみまみたDisk. 18:20, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Änderungen ändern/löschen....[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

es wäre schon nett, wenn die Redakteure oder wer auch immer da rumlöscht, sich mal die Mühe machen würden, auch abseits von Tageszeitungsquellen weiter zu recherchieren, wenn schon konkrete Änderungen gelöscht werden! Es ist schlicht technisch NICHT möglich, dass es sich um einen Borgward IV oder Springer handelt, dazu stimmen die technischen Details nicht. Wahrscheinlich erscheint nach der Diskussion auf der FB-Seite des Dt. Panzermuseums, dass es sich um den hinteren Rahmen mit dem Laufwerk des So.KFZ. 10 handelt. Wers nicht glaubt, möge die Laufrollen zählen und deren Ausprägungen genauer betrachten... https://www.facebook.com/DasPanzermuseum?fref=ts (nicht signierter Beitrag von Cimolino (Diskussion | Beiträge) 21:27, 11. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

jo, disser Sd.Kfz. 10 (nicht signierter Beitrag von Lars Wegas (Diskussion | Beiträge) 08:35, 13. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Facebook ist keine Quelle. WP:Web und WP:Belege sind dabei eindeutig. Und du kannst mir glauben, dass die "Redakteure oder wer auch immer da rumlöscht" sich die Mühe machen und Quellen beibringen oder einfordern. Interessant wäre es jedoch, wenn du eine valide Quelle bringen würdest, zum Beispiel die Webpräsenz des Panzermuseums selber. Möglichkeit? Übrigens Facebook verlinkt auf die Polizei-News. Die wären eine Quelle und die sprechen von Borgward IV. --Ironhoof (Diskussion) 07:07, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Und noch etwas in deinem Post sagst du selber "Wahrscheinlich erscheint..." was wahrscheinlich irgendwann in Zukunft ist ist in der Zukunft und deshalb für uns via WP:Glaskugel unwichtig. --Ironhoof (Diskussion) 07:10, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Der sich beschwerende Account hat allerdings recht. Es kann kein Borgward IV sein, auf den Fotos ist deutlich ein Schachtellaufwerk zu sehen, der Borgward IV hatte ein solches garantiert nicht. Ich nehme den Abschnitt jetzt raus, denn die Quelle spricht ja auch von "vermutlich". Vermutliche Annahmen sollten wir hier nicht bringen.--Pappenheim (Diskussion) 08:51, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Kein Problem damit und auch alles richtig. --Ironhoof (Diskussion) 09:25, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Facebook ist _an der Stelle_ m.E. eine bessere Quelle, als irgendeine Pressemeldung - auch wenn die von der Polizei kommen sollte. Ich hatte nicht umsonst erwähnt, dass man für den Vergleich nur die Laufrollen zählen und ansehen muss... (und das Bild der Polizeireporter das in der Dikussion auf FB verlinkt ist ist schlicht besser, als das der vorher verlinkten Quellen. Danke fürs Herausnehmen, weil mittlerweile auch hier offensichtlich andere wieder falsch abgeschrieben haben... (nicht signierter Beitrag von 194.113.247.64 (Diskussion) 10:10, 12. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Sd.Kfz.10/Variante. Hoppla, das wurde schon von jmd. geschrieben! Hätt ich mir doch glatt sparen können, das hier zu kommentieren, so wie der Rest der Herren "Autoren" auch! Vertraue niemals einem Wiki-Artikel! (nicht signierter Beitrag von 217.233.37.157 (Diskussion) 22:52, 12. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Irre ich mich? ZITAT aus dem Beitrag: "Im Gegensatz zum Goliath, der von vornherein per Funk gesteuert wurde, musste der Borgward IV von einem......" Zitat ENDE. Der Goliath war Kabel-Ferngesteuert, oder? (nicht signierter Beitrag von 2A02:8388:8280:7E80:9C31:6F55:B48E:49B (Diskussion) 19:07, 1. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Ausstellung des Wiener Fundstücks aus 2010[Quelltext bearbeiten]

Ich hab zufällig Bilder des ausgestellten Fundstücks gefunden und dort eingetragen. Bin mir aber nicht sicher, wie das als Quelle bzw. Verlinkung hier gewünscht/zulässig ist. Verändert habe ich in jedem Fall die Aussage "restauriert", das Fzg wurde gereinigt und konserviert, aber sonst offensichtlich im Fundzustand belassen... http://www.dmmb.info/t9393f95-BORGWARD-IV-Ausf-A-1.html (nicht signierter Beitrag von 194.113.247.64 (Diskussion) 10:10, 12. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Alternativbilder: http://www.flickr.com/photos/massimofoti/sets/72157629220689906/ (nicht signierter Beitrag von Cimolino (Diskussion | Beiträge) 10:14, 12. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Motorisierung[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox ist zu lesen, dass ein Vierzylindermotor eingebaut gewesen wäre; im PDF, das unten verlinkt ist, steht Sechszylindermotor mit 80 hp (entspricht knapp 60 kW), im technischen Museum in Wien ist im Bordward IV ebenfalls ein R6-Motor eingebaut, 3745 cm³, 70 PS (knapp 51 kW). Gab es ggf. unterschiedliche Motorisierungen? --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 15:32, 27. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Borgward IV Wanze[Quelltext bearbeiten]

Mir fällt auf im deutschen Artikel wird nichts über die Version Wanze erwähnt, obwohl es schon von einer Modellfirma als Modell [1] gibt. Im englischen Artikel ist das sogar erwähnt. --Marseille77 (Diskussion) 21:34, 29. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Marseille77, der Artikel wird demnächst überarbeitet und wird die Ausführung als Panzerzerstörer mit berücksichtigen. Danke für den Hinweis. Allerdings handelt es sich um eine Kleinserie von etwa 56 Fahrzeugen, welche wohl nur im Raum Berlin zum Einsatz gekommen sein dürfte. --Reisender.ab (Diskussion) 19:10, 11. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einsatz / Einheiten[Quelltext bearbeiten]

Der Ladungsträger Borgward wurde von vier Funklenk-Panzerabteilungen (300 bis 303) eingesetzt, die außerdem mit Sturmgeschützen und später mit Tigern ausgerüstet waren (siehe KStN 1176f). Nun steht hier im Artikel, dass der Borgward von einem Fahrer ans Ziel herangesteuert werden musste. Welche Funktionen hatten dann die richtigen Panzerfahrzeuge? Sollten sie nur Deckung geben, oder konnten die Träger vielleicht doch aus den anderen Panzern gelenkt werden? --Reibeisen (Diskussion) 17:58, 30. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Reibeisen, möglicherweise hast Du inzwischen selber die Antwort gefunden, doch bemühen wir uns vom zuständigen Wiki Portal Antworten zu geben. Die Borgward B IV waren Fahrzeuge, welche durch einen Fahrer und durch Fernlenkung gesteuert werden konnten. Ein Fahrzeug über längere Entfernungen per Fernlenkung zu steuern war schwierig, die 500 kg Ladung der B IV benötigte ein verhältnismäßig großes Trägerfahrzeug, was die Fernsteuerung noch schwieriger machte, da die geringere Toleranz bei großen Fahrzeugen bezüglich Steuerungsfehler schnell zum Verunfallen der Geräte führen konnte. Die Lösung lag im regulären Heranfahren an den Einsatzraum durch einen Fahrer. Dieser verließ das Fahrzeug und die weiter Steuerung erfolgte per Funk. Hierzu gab es die von Dir erwähnten Führungsfahrzeuge, welche mit einer Sendeanlage für die Steuerung versehen waren. Unter dem Schutz der Panzerung konnte das Fahrzeuge beobachtet und mit einer "starken" Sendeanlage mit Versorgung aus der Lichtmaschine des Fahrzeugs natürlich besser gesteuert werden, als mit einem per Hand herumzutragenden Gerät mit Batterien. Die Höhe des Sendemast, montiert auf dem Fahrzeug dürfte auch Vorteile gehabt haben. Neben den StuG und Tigern, gab insbesondere am Anfang auch PzKpfw III, welche als Führungsfahrzeug verwendet wurden. --Reisender.ab (Diskussion) 19:04, 11. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Reisender.ab:

Hallo Reisender.ab, vielen Dank, dass du die Belege für die Varianten nachreichen willst. Es würde mich freuen, wenn du mich benachrichtigst, wenn du damit fertig bist; dann schaue ich noch einmal über den Artikel und mache ggfs. eine redaktionelle Bearbeitung (Copy Edit, ce). Viele Grüße, --Johannes (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 21:28, 21. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Johannes, hoffe es passt mit den Belegen so weit. Wäre prima wenn Du das dann zuende Aufhübschen könntest ;-) Grüße --Reisender.ab (Diskussion) 15:00, 24. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]