Diskussion:Botanischer Garten der Ruhr-Universität Bochum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chinesischer Garten - Ausgliederung dieses Abschnittes? =[Quelltext bearbeiten]

Den Chinesischen Garten könnte man ausgliedern.--Ziko 12:39, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ein Artikel wie Chinesischer Garten des Botanischen Gartens der Ruhr-Universität Bochum löst lediglich unnötige Löschdiskussionen aus. So als Bestandteil dieses Artikels hat der Chinesische Garten seinen Frieden, übertrieben lang ist der Artikel dadurch auch noch nicht. --Mghamburg Diskussion 15:00, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Man müsste den chinesischen Garten eben unter dem Lemma Qians Garten auslagern - so heißt er ja. Im Übrigen Zustimmung zu Ziko.--91.12.106.94 22:23, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Chinesischer Garten - Pagoden?[Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen ist im Artikel von Pagoden die Rede, die auf Grund von Pilzbefall zu zerfallen drohten. Hier irrt auch der Quellennachweis der WAZ Bochum v. 28. Januar 2000! Der Garten hat überhaupt keine Pagode (mehrgeschossige(!), turmartige Anlage); er hat einen eingeschossigen Inselpavillon, zu erreichen über brückenartige Trittsteine, dessen Dach sehr stark geschwungen ist - das ist alles. Möglicherweise hat der WAZ-Redakteur jedes der geschwungenen Dächer als Pagode interpretiert. Ich habe daher die Formulierung auf das Maß einer sachlich korrekten Formulierung zurückgeführt (konstruktive Hölzer). Ebenso wurden bei der Sanierung etliche Dachziegel wegen Frostschäden ausgetauscht: das Problem in unseren Breiten ist der permanente Temperaturwechsel um den Nullpunkt herum, das ist für diese dünnen Ziegel problematischer als ein mehrmonatiger Frost. -- H.Albatros 14:26, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel strotzt ja nur so von Lobhudelei. Wenn jemand mal Zeit hat kann er das Ganze vielleicht ein wenig neutraler gestalten.--Don-golione (Diskussion) 10:42, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

...nach der berechtigten Anregung von Don-golione hab ich jetzt mal angefangen, dem PR- und Katalog-Speech in dem Artikel zu leibe zu rücken, sowie die Bilder zu sortieren. Nostalgisch anmutend sind die "Wandelgänge", die den Garten durchziehen. Notleidend sind die Bilder in dem Artikel, durchwegs überbelichtet, wobei ich jetzt mal die doppelt und dreifach belegten Themen reduziert habe. Ein paar schöne, den Text unterstützende Bilder könnte der Artikel durchaus vertragen, und sicherlich gibt es auch noch interessante Infos zur Geschichte und zu den Forschungsschwerpunkten. --Pimpinellus (Diskussion) – Wiki-MUC13:30, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Anfänge des Botanischen Gartens lagen im Bereich kurz vor dem Haupteingang der Hochschule Bochum, hat man mir mal mündlich erzählt, nicht am Berg runter zum Lottental. -- Woodie Wood (Diskussion) 18:10, 25. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Botanische Garten ist, wie die ganze Ruhr-Universität, planmäßig angelegt worden und nicht über Jahre gewachsen. Vor dem Haupteingang der Hochschule befand sich schon zu Anfangszeiten der Universität die heutigen Gebäude, z.B. die Blue Box (?), damals die Mensa der RUB. Zu sehen bei den Luftbild-Vergleichen des Regionalverband Ruhrgebiet, u. A. auf der Seite der Stadt Bochum bereitgestellt. https://geoportal.bochum.de/mapapps/resources/apps/lufbilder_layerswipe/index.html?lang=de --Heinrich Kämpchen (Diskussion) 01:41, 20. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Superlativ "... einzige Chinesische Garten Deutschlands in Südchinesischen Stil ..." ?[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Nur würde ich das eventuell in Frage stellen, wenn ich es mit einigen Gärten aus den Artikel Gartenkunst_in_China#Europa vergleiche. Es gibt laut dem Artikel Botanischer Garten RUB den "... Nordchinesische oder Imperiale Stil bezeichnet weitläufige Anlagen unter Verwendung wertvoller Materialien ...". Das würde zu Garten des wiedergewonnenen Mondes in Berlin passen. Bei dem Garten im Westpark München, der mit Hilfe aus Kanton kommt oder der Garten des Himmlischen Friedens in Frankfurt, der mit Hilfe aus Huizhou kommt, frage ich mich bei den Bildern der Gärten und den Karten zu den chinesischen Städten (beide im Süden Chinas), ob sie nicht auch eher in südchinesischen Stil sind. (nicht signierter Beitrag von Heinrich Kämpchen (Diskussion | Beiträge) 01:57, 20. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]