Diskussion:Bravo-Jahrescharts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso sind denn die Jahrescharts und die Otto-Gewinner im selben Artikel genannt? Werden die Ottos im Rahmen der Jahrescharts verliehen? Ansonsten schlage ich dafür separate Artikel vor oder besser noch (da leserfreundlicher) eine einfache Übersichtstabelle unter Bravo Otto.

Die jahresweisen Einzelartikel sind generell sehr leserunfreundlich, da sie ja nicht mehr enthalten als eine Liste mit 10 Titeln. Ich fände daher generell eine Zusammenlegung unter diesem Lemma besser. Geisslr 08:22, 28. Mär 2006 (CEST)

Eigene Artikel für jeden Jahrgang zu führen ist bei 10 Titeln überflüssig. Wenn niemand etwas einzuwenden hat, werde ich demnächst alles hier einfügen, die einzelnen Artikel können dann wohl gelöscht werden. Die Otto-Gewinner hier aufzuführen ist in der Tat sinnlos, die stehen schon im entsprechenden Artikel. Setanta 15:20, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Moin. Auf jeden Fall solltest Du, bevor Du das Angedrohte wahrmachst, erst mal die Diskussion mit den im Portal:Charts und Popmusik aktiven Wikipedianern suchen. Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 16:42, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

vielleicht bei gelegenheit schreibweise "BRAVO" an WP:NK anpassen, bzw. zukuenftig beruecksichtigen --Tichy 09:48, 28. Mär 2006 (CEST)

nur bis Ende der 70er?[Quelltext bearbeiten]

Gab es die Jahrescharts nur bis Ende der 70er, oder hat den Autor des Artikels irgendwann doch die Unlust gepackt? Meine Bravo-Zeit war so Mitt der 90er. Ob es da die Jahrescharts auch gab kann ich leider nicht genau sagen. Wenn es die allerdings durchgängig bis heute gegeben hat, dann sollte man vielleicht mal einen Überarbeiten- oder Lückenhaft-Baustein hier einbringen. MfG, --BlueCücü 11:18, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bin gleicher Meinung. Meine BRAVO-Zeit hat jedoch Ende der 1970er Jahre aufgehört. Als ich begonnen hatte, diese Charts aufzuschreiben, gab es eine Diskussion, ob es überhaupt sinnvoll sei, diese Charts in der Wikipedia zu haben. Ich bin weiterhin der Meinung, dass sie einen schönen historischen Überblick zur Jugendkultur geben. Ende der Diskussion war dann, dass es mit den 1970ern enden sollte und nicht weitergeführt werden soll. Ich wäre allerdings dafür, dass dies dennoch geschehen könnte. Vielleicht hast Du ja Lust, Dich an die Arbeit zu machen. - Gruß --Rybak 12:32, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die bisher einzig angegebene Quelle Bravo-Jahrescharts verweist auf die private Website bravo-archiv.de, die die Chartlisten wiedergibt, wie sie in der Broschüre Die BRAVO - musikbox von Christian Müller abgedruckt sind. Deren Reihenfolgen stimmen nicht mit den in der Zeitschrift BRAVO veröffentlichten „Jahres-Musicboxen“ überein. Diese sind von 1959 - 1977 ebenfalls in bravo-archiv.de veröffentlicht: Bravo-Jahreshits. Ich habe diese Seite als weitere Quelle hinzugefügt und werde peu-a-peu die Jahresartikel entsprechend ergänzen. -- Greifen (Diskussion) 17:46, 8. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

RELEVANZ DER CHARTS =0[Quelltext bearbeiten]

ich erinnere mich noch an meine Kindheit in den 90er Jahren und da wurden die Bravo charts ebenfalls veröffentlich und zusätzlich durch CHRISTIANE BACKER und später HEIKE MAKATSCH vorgestellt und die Videos gespielt

ich erinnere mich noch gut daran, dass die charts null Relevanz hatten, weil wohl immer die selben wenigen für ihre Idole stimmten

So kam es schon mal vor, dass ein Song von # 1 auf #20 oder ganz rausfiel. zudem waren 1994 oder so massig KELLY FAMILY songs in den top 3 (nicht signierter Beitrag von 89.204.135.190 (Diskussion) 21:49, 3. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]