Diskussion:Briefzensur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gab es unter den Nazis oder in der DDR garkeine Briefzenzur???82.83.210.212 16:19, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was hat es mit diesem Bild "Judische Postzensurstelle im Ghetto Warschau Polen in 1941" auf sich? Ich finde das ist erklärungsbedürftig. --85.180.46.199 11:07, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das Bild hat Ww2censor eingesetzt. Als deutschsprachiger Beitrag eines Englisch-Muttersprachler ist damit schon mal erklärt, warum "Jüdische" falsch geschrieben wurde (vermutlich ist kein ü auf der Tastatur?). Das Bild selbst illustriert Postkartenzensur, allerdings behandelt es einen Geschichtsabschnitt, der im Artikel selbst noch gar nicht ausgeführt ist. --Michael Schumacher (Diskussion) 18:38, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zu den ganzen 'Riemer, Karl-Heinz'-Quellen müsste es doch auch bessere Angaben geben, oder? Ich weise nur mal auf https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=idn%3D10770305X hin - sind das die gleichen Werke? --Michael Schumacher (Diskussion) 19:26, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Man könnte noch behördliche Vorgaben erwähnen, die das Ziel hatten, die Überwachung zu erleichtern: Verbot von Stenografie, Beschränkung der erlaubten Sprachen (z.B. ausschließlich Deutsch), Beschränkung der erlaubten Schriftart (ausschließlich lateinische Schrift bei Verbot von Sütterlinschrift etc.). In Kriegszeiten gab es manchmal ein Verbot, Ansichtskarten ins Ausland zu schicken. Außerdem gibt es Tricks, die Zensur zu umgehen, indem man mit Tinte einen harmlosen Text schreibt und mit Geheimtinte darüber den Text, der vom Zensor nicht gelesen werden soll. Das führte zu Gegenmaßnahmen, solche Geheimtinten aufzudecken. (Mir fehlen dazu aktuell die Belege.) --Pinguin55 (Diskussion) 23:34, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Briefzensur in der Französischen Zone[Quelltext bearbeiten]

Was haben die Ausführungen zur Erbfeindschaft usw. mit der Briefzensur zu tun ? Ich vermute, dass es eine Verbindung gab, aber sie ist nicht erläutert. Zur Briefzensur steht garnichts in dem Absatz. --Ftr (Diskussion) 17:57, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Vollständigkeit[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel beschränkt sich einseitig auf die (west-)allierte Postüberwachung von Besatzungsgebieten in Deutschland, weil es hierfür offenbar Poststempel gab. Das reicht aber nicht für einen vollständigen Artikel zum Thema.

1. Die Einrichtung einer staatlichen Briefpost im Zeitalter des Absolutismus ist eng mit ihrer Überwachung verbunden (vgl.Schwarze Kabinette). Das fehlt hier.

2. Eine Briefzensur fand auch für den Briefverkehr von Deutschen während des Deutsch-Französischen Kriegs und während des Ersten Weltkriegs statt (s. Preuss. Gesetz über den Belagerungszustand). Das sollte zumindestens erwähnt werden.

3. Es wurden nicht nur die Deutschen nach dem Krieg zensiert, sondern auch die Bewohner der deutschen Besatzungsgebiete während der beiden Kriege. Philasearch z.B. zeigt zahlreiche Poststempel zu diesem Thema, z.B. Zensurstempel.

4. In einem Artikel, der die Geschichte der Reichspost betrifft, nicht die Briefüberwachung der Nazis zu erwähnen, erscheint mir eine gravierende Lücke.

5. Foschepoth zeigt, dass es in der Bundesrepublik eine massive und andauernde strategische (?) Briefüberwachung durch westliche Nachrichtendienste seit den Fünfziger Jahren gab. Der reine Verweis auf die Rechtslage ist hier eine Falschinformation.

6. Die Postüberwachung durch die SMAD 1945 bis 1949 verdient zumindestens eine Erwähnung, auch wenn die Sowjets nicht so blauäugig waren, ihre Überwachung durch Poststempel sichtbar zu machen.

7. Der Postverkehr zwischen den deutschen Truppen in Bosnien, Afghanistan usw. und Deutschland wird nicht überwacht ?

8. Ich vermute, dass es in Österreich-Ungarn und in der Schweiz in Kriegszeiten (und bei inneren Unruhen ??) gleichfalls eine Briefzensur gab. Das sollte Teil dieses Artikels in einer deutschsprachigen Wikipedia sein.

--Ftr (Diskussion) 17:57, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Chronologie anpassen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel vermischt den Ersten und den Zweiten Weltkrieg. Hier sollte eine genauere Trennung vorgenommen werden, doch bedarf es dafür wahrscheinlich einer kompletten Umstrukturierung des Artikels. In der aktuellen Form ist der Artikel kaum zu gebrauchen. (nicht signierter Beitrag von Xadraphor (Diskussion | Beiträge) 12:33, 3. Mai 2017)

Hallo Xadraphor, da hast Du recht. Ich werde mal meine Literaturquellen durchforsten und den Artikel überarbeiten. Als erstes bringe ich ihn mal in die Zeitliche Reihenfolge. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:53, 3. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]