Diskussion:Bronchialkarzinom
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- Es fehlt noch einiges Interessantes z.B. zur Therapie, Diagnostik Prognose, palliative "Therapie". Aber aus Zeitgründen werde ich hier mal stoppen, weil ich es schöner finde, hier einen ausformulierten Text zu sehen. Und ich glaube wenn ich jetzt ne Stichwortliste hier hinsetzte wikt es eher bremsend auf andere, was eigenes zu schreiben. Ich werde den Artikel weiter beobachten, und hoffe, dass ich nicht der nächste bin, der was ergänzt :-) --Jannek 21:39, 9. Feb 2004 (CET)
- Sehr guter Artikel aber etwas pathologielastig. Wie schon erwähnt, fehlt die Symptomatik und vor allem die Therapie!--CS99 19:25, 24. Apr 2005 (CEST)
- Aus dem Artikel Lungenkrebs und Bronchialkarzinom sollte ein Artikel gemacht werden. Da in vielen anderen Fällen die deutsche Bezeichung vorgezogen wurde (z.B. Darmkrebs vs. Kolonkarzinom), sollte evtl. der deutlich längere Artikel Bronchialkarzinom in Lungenkrebs überführt werden und auf Bronchialkarzionom ein Redirekt gesetzt werden.... --Braegel 13:45, 27. Dez 2005 (CET)
- Es gibt mittlerweile auch Autoren, die den Ausdruck Lungenkarzinom bevorzugen, da er auch nicht vom Bronchus ausgehende Tumoren erfasst. --Braegel 13:52, 27. Dez 2005 (CET)
- Redirect "Lungenkrebs" auf "Bronchialkarzinom". --LeoBloom 17:01, 28. Dez 2005 (CET)
- Also wie gesagt, ich würde es der Vereinheitlichung wegen besser finden, wenn der Redirect auf Bronchialkarzinom gesetzt würde und die beiden Artikel zusammgefasst würden. --Braegel 18:49, 28. Dez 2005 (CET)
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[Bearbeiten] Perfekt
ICh bin zwar kein mediziner aber lese täglich über dieses Thema denn ich habe zukunftsswünsche in diesem Bereich ich wollte nun also sagen das dies einer der ben Berieche aus dem Bereich Medizin ist, er ist verständlich udn sachlich zugleich. Großes Lob an den (die) Verfasser!
[Bearbeiten] Ergänzungen
Ich bin ein indirekt Betroffener und habe in dieser sehr gut geschriebenen Seite Hilfe gefunden. Allerdings gibt es noch wünschenswerte zusätzliche eigene, verlinkte Artikel wie "cGy", "Sulcus superior", "Lobektomie", "Pneumonektomie" oder "Manschettenresektion". --Spielblau 22:51, 13. Okt. 2006 (CEST)
[Bearbeiten] Bronchial-Ca vs. Prostata CA
Ist die Information, dass das Bronchail-Ca das häufigste Karzinom des Mannes ist denn so noch richitg? Laut der Aussage meines Pathodozenten, sowie diesem Dokument des Tübinger Tumorzentrums stimmt das nicht. [1] seite 7.
Gruß Aspirin81
- Das BC ist die häufigste KrebsTODESursache bei Männern, lese ich gerade im Herold (2006). Das häufigste CA bei Männern kann gut das ProstataCA sein, das glaube ich auch. Gruß cm
[Bearbeiten] Pathologie der Subtypen - Plattenepithelkarzinom
"Fast 80% der Lungenkrebspatienten mit dieser Art Tumor sterben."
Mit diesem Satz kann ich nichts anfangen, was ist mit den restlichen 20%? Ist damit gemeint, dass 80% nur palliativ behandelt werden können? Oxymoron83 17:51, 2. Feb. 2007 (CET)
Der Satz ist natürlich an sich Nonsens: Schliesslich sterben 100% aller Patienten mit diesem Tumor - nur eben nicht unbedingt *an* diesem Tumor. Muss also geändert werden. PK, 217.89.92.42 18:57, 16. Mär. 2007 (CET)
[Bearbeiten] Überarbeiten
Die Therapie ist sehr unübersichtlich und sollte deutlich kompaktiert und sinnvoll gekürzt werden --Andante ¿! WP:RM 18:10, 17. Nov. 2007 (CET)
[Bearbeiten] Adenokarzinom
Es heisst, dass 25 bis 40% aller Lungenkrebserkrankungen ein solches Adenokarzinom sind. Später wird gesagt "Im Gegensatz zu anderen Bronchialkarzinomen besteht anscheinend kein ursächlicher Zusammenhang zu inhalativen Noxen.". Wie können dann aber wiederum 95% aller Krebsfälle auf das Tabakrauchen zurückgeführt werden?
[Bearbeiten] chronisch-entzündliche Reizung
Unter Entstehung heisst es "Nach chronisch-entzündlicher Reizung und Einwirkung von karzinogenen Noxen kann das Epithel mit einer Plattenepithelmetaplasie, einer Becherzellhyperplasie oder einer Entartung neuroendokriner Zellen reagieren"
Gibt es irgendwo Details zu dieser "Reizung" ? Spürt man die überhaupt nicht? --217.184.217.179 13:23, 19. Jul. 2008 (CEST)

