Diskussion:BrowserChoice.eu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sers,

auf Deutsch heißt das Ding aber nicht "Browser Choice". Wieso dieses englische Lemma?
-- Tuxman 19:48, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Sehe das auch als nicht korrekt an, Webbrowserwahl vielleicht. LG, Fleshgrinder Diskussion 21:28, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Laut Lizenzbestimmungen heißt das Ding korrekt BrowserChoice.eu.
-- Tuxman 02:18, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Zitat Tuxman: "auf Deutsch heißt das Ding aber nicht "Browser Choice". Wieso dieses englische Lemma?"
Zitat Fleshgrinder: "Sehe das auch als nicht korrekt an, Webbrowserwahl vielleicht".
Ich kann diese Klagen nicht nachvollziehen. Wie "das Ding" heißt, entscheidet nun mal Microsoft. Zwar könnte sich trotzdem ein anderer, deutscher Begriff einbürgern, aber solage das nicht geschehen ist, wäre es ein klassischer Fall von Begriffsfindung. Abgesehen davon - wieviel ist denn an "Webbrowserauswahl" deutsch? Außerdem heißt "das Ding" nicht "BrowserChoice.eu" - das ist lediglich die Webseite über diese Funktion (siehe "browser+choice, [1]). . Wikipedia heißt schließlich auch Wikipedia und nicht "Wikipedia.org". Aber falls Browser Choice doch ein ein "Unsinnslemma" ist, dann sollte man logischweise auch Wikipedia nach Wikipedia.org verschieben, oder? Prügelprinz 12:16, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo, Prügelprinz, ich habe mich nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt und weiß nicht ob die offizielle Bezeichnung von Microsoft auch im deutschsprachigen Raum „Browser Choice“ lautet. Persönlich glaube ich jedoch, dass das jetzt noch niemand weiß, weil das entsprechende Update noch gar nicht ausgeliefert wurde. Bezieht sich der Artikel wirklich rein nur auf die Website so sehe ich keine Relevanz gegeben und würde einen Löschantrag für angemessen halten. Handelt es sich jedoch, wie bisher von mir angenommen, um das entsprechende Update welches Microsoft in all seine Betriebssysteme einbauen muss, so halte ich es für angebracht das Lemma der Bezeichnung wie sie im Auswahlfenster Verwendung findet anzupassen. Ich werde das Auswahlfenster wahrscheinlich nie zu sehen bekommen, verwende sowieso Opera, deshalb werde ich hier auch nicht großartig viel dazu sagen können – außer ich lese in einschlägig Medien noch was drüber. Ich wollte lediglich meinen persönlichen Standpunkt klarmachen und dieser lautet nun mal, dass Lemmas Deutsch sein sollten und auf Anglizismen verzichtet werden sollte. LG, Fleshgrinder Diskussion 16:10, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Menschenfleischwolf ! Ich denke, wir müssen davon ausgehen, dass die offizielle Bezeichnung auch im deutschsprachigen Raum "Browser Choice" ist. Die deutsche Seite http://www.browserchoice.eu/BrowserChoice/browserchoice_de.htm ist ja vorhanden, und alle mir bekannten Medienberichte verwenden den englischen Begriff als Eigennamen. Vor diesem Hintergrund ist nicht zu erwarten, dass Microsoft diesen Eigennamen in letzter Minute noch lokalisiert. (Windows heißt ja auch überall Windows und nicht "Fenster", Word heißt Word und nicht "Word" usw.). Ob der Eigenname auch in dem Auswahlfenster stehen wird - keine Ahnung.
Du schreibst, "dass Lemmas Deutsch sein sollten und auf Anglizismen verzichtet werden sollte." Da stimme ich dir grundsätzlich absolut zu. Vor allem aber sollte das Lemma gewählt werden, unter dem deutsche Benutzer den Artikelgegenstand am eindeutigsten identifizieren können. Und das kann in bestimmten Fällen halt auch mal ein Anglizismus sein (also Mountainbike statt Bergrad, Notebook statt Klapprechner). Erst recht gilt das für Eigennamen von Produkten - mit einem solchen haben wir es hier m.E. zu tun. "Webbrowserauswahl" könnte irgendein beliebiger Vorgang sein, bei dem irgendjemand irgendeinen Browser auswählt; "Browser Choice" ist eine ganz bestimmte Webbrowserauswahl, die von Microsoft unter ganz spezifischen Umständen angeboten wird.
Davon abgesehen nehme ich aufgrund der Berichterstattung an, dass alle Windows-Nutzer das Auswahlfenster zu sehen bekommen, egal welcher Browser als Standardbrowser installiert ist. Kleinweich wird sicher nicht auf die theoretische Möglichkeit verzichten, jemanden auf diese Weise von anderen Netzstöberern wie Oper, Feuerfuchs oder gar Großwildjagd von Apfel zum eigenen Zwischennetz-Erforscher herüberzuziehen. SCNR, Prügelprinz 19:51, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Das Auswahlfenster gibt es doch im Internet bereits auf Deutsch zu sehen, und "Browser Choice" steht da ausschließlich in der Adresse. Oben drüber steht "Informationen zu Webbrowsern", wenn ich mich recht entsinne.
-- Tuxman 20:21, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ihr habt alle Recht und seid alle ganz genau meiner Meinung, sehe hier kein Problem gegeben. Wichtig war doch ausschließlich, dass es angesprochen wurde und geprüft wurde. LG, Fleshgrinder Diskussion 14:53, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Nicht so harmoniesüchtig, Leute!. Ich bin immerhin leicht abweichender Meinung: Das beste Lemma wäre m.E. "Browser Choice", hilfsweise stelle ich fest, dass es jedenfalls kein "Unsinnslemma" gewesen ist. :) So! Prügelprinz 17:53, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Klar war es das - das Ding heißt im Deutschen nun mal nicht "Browser Choice". ;-) So!
-- Tuxman 19:55, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
"das Ding heißt im Deutschen nun mal nicht "Browser Choice"." Nein, sondern "BrowserChoice.eu". Ein klarer Fall für die "Aktion Lebendiges Deutsch". ;) Davon abgesehen - wer IE nicht als Standard-Browser hat, bekommt das Fenster übrigens doch nicht zu sehen, wie ich inzwischen erfahren habe. Prügelprinz 18:03, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Der offizielle deutsche Name ist Browserauswahl. Das steht auch in der Dateibeschreibung der Anwendung browserchoice.exe. BrowseChoice.eu heißt lediglich die Internetseite, auf der die verschiedenen Browser angeboten werden.--Fehlerkorrektur 21:39, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ist "Browserauswahl" als Gattungsbezeichnung lemmatauglich?
-- Tuxman 12:19, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Was genau meinst du mit lemmatauglich? Was denkst du? --Fehlerkorrektur 16:23, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
"Browserauswahl" ist ungefähr so produktnamenstauglich wie "Editor", meine ich...
-- Tuxman 03:03, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Klage wegen Benachteiligung alternativer Browser[Quelltext bearbeiten]

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,682312,00.html --Nicor 17:02, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Tja, schade. Die hatten ihre Chance, jetzt ist das entsprechende Update draußen. Die Sache ist durch. Meiner Ansicht nach wollen die nur nochmal auf der "Wir sind klein, arm und überhaupt benachteiligt"-Welle mitreiten, um nochmal ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen. Peinlich. -88.130.113.126 14:14, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Es soll im August 2010 eine Revision stattgefunden haben, bei dem Sleipnir und GreenBrowser rausgefallen sind und durch Iron und Lunascape ersetzt wurden. Siehe [2]. --SchalkimNacken 14:35, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Browserauswahl wurde wieder geändert. Ich habe die Navigationsleiste dem entsprechend angepasst. Weiß jemand, seit wann diese Änderung auf browserchoice.eu online ist ?--SPKirsch 02:40, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wann ist Safari rausgefallen? --79.224.240.160 15:07, 23. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die englische WP sagt, es sei im August gewesen. Einen vernünftigen Beleg habe ich dafür zwar nicht gefunden, es scheint aber realistisch und entspricht jedenfalls dem aktuellen Stand von BrowserChoice.eu. Auch naheliegend, da die Entwicklung von Safari für Windows Ende Juli eingestellt wurde. Gestumblindi 23:05, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]