Diskussion:Bundesautobahn 26

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anwohnerproteste[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoll, die langen und starken Proteste gegen die Autobahn zu würdigen? Oder ist das eher zu wenig neutral?


Jan

Während der Artikel zur B73 noch sachlich das extrem hohe Verkehrsaufkommen als Ursache der hohen Unfallhäufigkeit nennt, wird in der Beschreibung zur A 26 nur auf das persönliche Versagen/Fehlverhalten der Autofahrer abgehoben. Ich halte diese Darstellung nicht für sachlich gerechtfertigt und schlage vor, diese Passage durch die entsprechende zur B73 zu ersetzen.

Zu Jan: Proteste treten eigentlich immer auf, wenn Veränderungen anstehen. Auch wenn diese lautstark sind, müssen sie deshalb noch nicht von der Mehrheit getragen sein. Zudem müsste dann natürlich die gesamte Diskussion dargestellt werden und nicht nur die eine Seite.

Lutz

Lutz hat schon recht. Das Verhalten wird NIMBY Taktik genannt und kommt heutzutage bei jeglichen Urbanisierungsprozessen vor. Deshalb ist es nicht weiter erwähnenswert. Höchstens vielleicht ein Hinweis. (nicht signierter Beitrag von 85.177.123.122 (Diskussion | Beiträge) 12:00, 26. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Lutz hat auch recht mit der unsachlichen Ursachenschilderung. Wo sich etwas bewegt, gibt es auch Kollisionen. Je mehr und je schneller sich Sachen bewegen, desto häufiger sind Kollisionen. Also raus mit der Passage. Ist eher im Bereich der Mutmaßung anzusiedeln und eines objektiven Artikels unwürdig.
Det (nicht signierter Beitrag von 82.100.247.36 (Diskussion) 15:41, 26. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Gibt es neues zum Stand der Dinge? Hadulator 13:13, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Diese Autobahn wurde erstmals in den 60er-Jahren geplant. In der 70er-Jahren (oder so) gab es schon einen "ersten Spatenstich. Ist darüber mehr bekannt? Knabbe 15:21, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Die A 26 soll in Niedersachsen etwa 390 Millionen Euro kosten und im Jahr 2015 fertig sein.[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz ist inzwischen falsch. Dritter, vierter und fünfter Abschnitt werden siche rncih t2015 fertiggestellt sein, da auch hier der Marschboden mittels Sandaufschüttung erstmal verdichtet werden muss. Das dauert. (nicht signierter Beitrag von 79.246.66.233 (Diskussion) 10:40, 4. Jul 2012 (CEST))

Noch eine Quelle zu Kosten / EFRE-Förderung, beides ist bisher garnicht im Artikel genannt. --Andre de (Diskussion) 23:57, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke, eingearbeitet. Könnte noch mehr Kostendetails vertragen.--Aeroid (Diskussion) 10:18, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Schreibweise der Ostverlängerung[Quelltext bearbeiten]

An und für sich nur eine Kleinigkeit, aber heißt die geplante Verlängerung bis zur A1 nun „A26 Ost“ oder „A26-Ost“? Schreibweisen finden sich jeweils reichlich, z. T. sogar in kommunalen Veröffentlichungen, vgl. offizielle Seite der StadtAmtsblatt. Entsprechend werden beide Varianten im Artikel verwendet. Was aber wäre denn nun die offizielle Bezeichnung? --Ennimate (Diskussion) 16:31, 29. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

In der Infobox (Straßenverlauf) steht nirgendwo etwas von Moorburg. Dabei soll es eine Anschlusstelle in genau diesem Stadtteil geben, die deshalb HH-Moorburg heißen sollte... oder? Das war ja auch der Grund für die Umbenennung der AS HH-Moorburg der A7 (jetzt HH-Hausbruch). Weiß igendjemand mehr darüber? --ManuelNeuerFan1 (Diskussion) 22:52, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Verlängerung bis Cuxhaven??[Quelltext bearbeiten]

War nicht einmal eine Verlängerung bis Cuxhaven, bis zum Ende der A27 (Kreisel) geplant? wurde der Abschnitt verworfen? Gründe? oder wird da noch geplant? --H.A. (Diskussion) 06:14, 27. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Neues zur Anschlussstelle Buxtehude[Quelltext bearbeiten]

Ein Urteil ist gefallen, siehe hier. So wie ich das verstanden habe, bleibt es bis auf weiteres bei der Sperrung. --Holger (Diskussion) 19:22, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Leider nicht lesbar. Ist wohl nur für Abonnenten zugänglich. --Abubiju (Diskussion) 22:03, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Erstaunt mich, ich konnte den Artikel noch frei lesen, ohne Einschränkungen. Danke für den Hinweis. --Holger (Diskussion) 21:32, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Vielleicht geht ja dieser Link. --Holger (Diskussion) 21:33, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]