Diskussion:Canadian Pacific Railway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aloha, Typ 4-4-0 bedeutet so etwas wie achsenfolgen der dampflokomotiven, oder was habe ich darunter zu verstehen? --Nito 09:07, 1. Apr 2005 (CEST)

Genau, werde das noch hinzufügen. --Voyager 09:26, 1. Apr 2005 (CEST)
Danke, schöne bilder übrigens --Nito 09:49, 1. Apr 2005 (CEST)

Canadian Pacific Railway, 15. April[Quelltext bearbeiten]

Vierter Platz beim Schreibwettbewerb --EBB (Diskussion) 17:36, 15. Apr 2005 (CEST)

  • pro - sehr ausführlicher, gut illustrierter und spannender ARtikel, --BS Thurner Hof 10:10, 16. Apr 2005 (CEST)
  • pro --Zahnstein 10:11, 16. Apr 2005 (CEST)
  • Enthaltung Ich bin der Hauptautor. Einen der Kritikpunkte, die "exzessive Verlinkung", habe ich abgemildert durch das Entfernen von ca. 70 Links, die auf Jahresartikel verweisen. Die (noch) zahlreichen roten Links werden in den nächsten Wochen verschwinden. --Voyager 12:19, 16. Apr 2005 (CEST)
  • pro - Für mich einer der Außenseiter, den ich im Contest nur am Rande verfolgt habe. -- Achim Raschka 14:14, 16. Apr 2005 (CEST)
  • pro meine Notizen aus dem Wettbewerb: sehr detaillierter und umfsangreicher und gut bebilderter Text, der mir gut gefallen hat. Etwas verwirrend sind beim Lesen höchstens die ständigen Umbenennungen der Gesellschaft, was aber dem Autor nicht anzulasten ist. Den letzten Abschnitt zur Aussenwirkung der Bahn hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht, weshalb der Text für mich etwas unausgewogen ist.--finanzer 19:11, 16. Apr 2005 (CEST)
  • pro -- Baldhur 11:53, 26. Apr 2005 (CEST)
  • pro -- WHell 15:03, 27. Apr 2005 (CEST)
  • pro schöner Artikel --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 18:32, 2. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
  • contra - "Dazu kam aber auch die Durchquerung eines über 1600 Kilometer breiten, menschenleeren Gebiets im Kanadischen Schild und im Muskeg, der sumpfigen Tundra von Nord-Ontario." Die dort lebenden Indianer werden mal wieder ignoriert, Amerika war keine Terra Nullius! "Das Haupthindernis für den Bau war wirtschaftlicher Art." Frage: Waren die kanadischen Indianer kein Hindernis? Das meiste Land in Kanada gehörte den Indianern. Wurden sie in irgendwelcher Weise entschädigt? Wurde verhandelt (wie mit den Blackfeet in den USA)? --Napa 12:20, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Sorry Napa, aber ich kenne mich mit Indianern überhaupt nicht aus. Immerhin habe ich den Aufstand der Métis angesprochen. Welche Stämme sonst noch betroffen waren, kann ich beim besten Willen nicht sagen, bei eisenbahntechnischen Dingen kenne ich mich halt viel besser aus. Ich würde allerdings gerne auf dein Fachwissen zurückgreifen. --Voyager 12:48, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Entertaiment bei CPR[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht auch so, dass die Canadian Pacific Railway Ende der 1920er Jahre nicht auch ausflüge anbot, um den kanadischen "Ossis" den "Wilden kanadischen Westen" zu zeigen? Auf diese Information stieß ich, als ich für meien Artikel Montana Slim recherchierte, denn Montana Slim war damals als Entertainer auf diesen Fahrten. Hee Haw Waylon Diskussion 20:39, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schon möglich, dass regelmässig solche Fahrten veranstaltet wurden. Das könnte man evtl. im Kapitel „Die Canadian Pacific Railway in der kanadischen Alltagskultur“ einbauen. --Voyager 20:52, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hab's eingebaut. Ich hoffe, dass ist OK so, auch mit dem Bild? Hee Haw Waylon Diskussion 20:59, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke schön, sieht gut aus. --Voyager 21:01, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gern geschehen, ein toller Artikel übrigens! Hee Haw Waylon Diskussion 21:03, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]