Diskussion:Cash Group

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ist die hvb den jetzt nach der übernahme durch unicredit noch mitglied in der cashgroup bzw steigen sie aus? --ICER 19:44, 3. Jan 2006 (CET)

Ich habe mal gehört, dass man in den Filialen der Deutschen Bank in Spanien auch kostenlos Geld abheben kann, wenn man Mitglied einer anderen Bank der Cash-Group ist. Die Webseite der Cash-Group sagt darüber nix. Auf der Seite http://www.uni-potsdam.de/aaa/outgoing/boerse/berichte/2005_es_almeria.html findet sich ein Hinweis (wohl aber nicht eine taugliche Quelle für ein Lexikon. Wenn das aber stimmt, wäre das sicher interessant für den Artikel, auch ob dies ebenfalls andere Europäische Länder gilt.

--> Ich habe es nun überprüft. Bin Kunde der comdirekt Bank, habe in Spanien bei der Deutschen Bank abgehoben. Am Automat befindet sich das cash-group-logo. Habe 100 Euro abgehoben und mir sind auf meinem Kontoauszug keine Abhebegebühren berechnet worden. Ne richtige Quelle wäre natürlich gut oder reicht das schon, um das in den Artikel einfliessen zu lassen?

Cash Group ist ein Verbund innerhalb der Bundesrepublik, gilt also n i c h t im Ausland. Einzelne Banken habe bilaterale Vereinbarungen dazu getroffen, daher kann man eventuell als comdirekt Bank Kunde auch in Spanien bei der Deutschen Bank kostenfrei verfügen.--Jens Schädlich 17:40, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

BTW: Ein cash-group-logo wäre natürlich gut für den Artikel

Die Information von Jens Schädlich hätte längst in dem Artikel eingebaut werden können. In Vertrauen auf den Artikel habe ich mehrmals in Spanien bei der Deutschen Bank mit meiner Girokarte der HypoVereinsbank abgehoben - und jedesmal 4,75 € Gebühren bezahlt. Ziemlich ärgerlich. Ich habe den Artikel deshalb dementsprechend geändert.--Paxida 14:17, 31. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]


Inhaltsverzeichnis entfernen[Quelltext bearbeiten]

Was würdet ihr davon halten, das Inhaltsverzeichnis in diesem Artikel zu entfernen ? Es würde den Artikel um einiges übersichtlicher machen. pem 15:09, 8. Jan 2006 (CET)

Habe es jetzt mal entfernt und warte Reaktionen ab. --pem

Im Text steht, dass Cash Group ähnlich wie CashPool ein Zusammenschluss ist. Weiß jmd. wann die Verbände jeweils gegründet wurden? Zum einen fehlt das in den Texten, zum anderen meine ich, dass die Cash Group länger besteht, Cash Pool also ein Zusammenschluss, der der Cash Group ähnlich ist. --Bardnet 10:34, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Habe das Gründungsjahr mal hinzugefügt. Der Vermerk steht im Archiv der Kommerzbank. Demnach wurde die Cashgroup 1998 gegründet. Und auch im Cashpool-Eintrag der Wikipedia wird beschrieben, dass der Cashpool als Antwort auf unter anderem die Cashgroup in's Leben gerufen wurde. Daher finde ich auch, dass der Cashpool der Cashgroup ähnlich ist.--Tetrododoxin 11:13, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Tochtergesellschaften[Quelltext bearbeiten]

Die hier aufgeführten Banken sind nicht mehr korrekt. Ich habe daher das Bankhaus C. L. Seeliger sowie die Westfalenbank aus der Liste gelöscht. Beide Banken wurden von der HVB verkauft. Der Cash Group dürfen nur Mehrheitsbeteiligungen der Mitgliedsbanken angehören.--Jens Schädlich 17:28, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Bremer Bank ist kein eigenständiges Institut mehr. Der Außenauftritt entspricht inzwischen dem der Dresdner Bank..--Jens Schädlich 10:56, 08. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Da die Oldenburgische Landesabk mitlerweile nicht mehr zur Dresdner Bank gehört und nicht von der Commerzbank übernommen wird, sondern im Besitz des Allianz-Kornzern bleibt, sollte der Bereich überarbeitet werden. Die Cash Group hat das allerdings auf ihrer Webseite auch noch nicht getan. --84.129.185.211 02:12, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kostenlos Geld abheben[Quelltext bearbeiten]

"bei allen Mitgliedern der Cash Group kostenlos Bargeld abzuheben." Dies ist z.B. bei den Bankautomaten der Sparkassengruppe NICHT der Fall, dort kostet das Abheben bei "fremden" Sparkassen (also nicht der "eigenen" Sparkasse bei der man Kunde ist ) etwas. Das steht auch direkt an jedem Automaten auf einem Aufkleber. Sollte man vielleicht erwähnen... Rolf Hemmerling 19:44, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was bitte hat die Sparkasse mit der Cash Group zu tun? - A. 15:58, 18.11.2008

Bearbeitungskrieg: Was ist eine Großbank?[Quelltext bearbeiten]

Könnten ihr euch bitte mal zuerst auf der Diskussionsseite darüber einigen, was denn nun eine Großbank ist, bevor ihr dauernd hin- und herrevertiert? --j ?! 12:38, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Beispiele hierfür sind die kostenlose Nutzung der Geldautomaten der Bank Austria Creditanstalt und der Unicredit Italien für Kunden der HypoVereinsbank oder ...

Ich denke, das ist hier sachlich im falschen Zusammenhang. Die kostenfreie Abhebung wird von der Hypovereinsbank für ihre Kunden speziell herausgestellt und hängt mit dem Unicredit-Konzern zusammen. (Es gilt auch nur an Geldautomaten, am Schalter wird man nur dumm angeschaut.) Mit der Cash Group hat das nichts zu tun.

Ähnliches gilt für die Postbank, die auch bis zu (zwei?? drei??) kostenlose Abhebungen im Ausland verspricht. Dabei werden offensichtlich die Kosten des fremden Instituts übernommen, ohne Rücksicht auf den Einzelfall. Wenn Deutsche Bank Spanien keine Gebühren erheben sollte, freut sich die Postbank. --212.202.113.214 14:09, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Nur an Geldautomaten!!![Quelltext bearbeiten]

Der Einleitungssatz war widersprüchlich! (Bearbeitet) - A. 16:03, 18.11.2008

Gegenseitige Berechnung?[Quelltext bearbeiten]

Berechnen sich die Cash-Group-Mitgliedsbanken untereinander Gebühren für Abhebungen, die für die Kunden gebührenfrei sind? --Jens-Erik 14:45, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Debitkarten - Sparkarten[Quelltext bearbeiten]

Im Gegensatz zu den Debitkarten ist die Gebührenfreiheit bei Sparkarten nicht einheitlich: Während die Postbank-Sparkarte ein Visa-Plus-Logo trägt und laut Postbank nicht bei anderen Cash-Group-Mitgliedern für gebührenfreie Abhebungen verwendet werden kann, ist die Sparkarte der Deutschen Bank eine Cirruskarte mit Cash-Group-Logo.

Wie sieht es mit den Sparkarten der anderen Cash-Group-Banken aus?

Das könnte man evtl. auch im Artikel erwähnen, oder?

--Jens-Erik 15:05, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Oldenburgische Landesbank[Quelltext bearbeiten]

Bevor ich die Oldenburgische Landesbank (OLB) im Artikel wieder zurück in den Abschnitt "Offizielle Mitglieder" verschiebe, möchte ich dies hier zunächst kurz zur Diskussion stellen: Die OLB ist derzeit (Stand: 25.04.2010) weiterhin auf der Cash-Group-Webseite als offizielles Mitglied gelistet. Laut OLB-Homepage können OLB-Kunden alle Cash-Group-Automaten kostenfrei nutzen. Jedoch können auch Kunden anderer Cash-Group-Banken an OLB-Automaten weiterhin kostenfrei Geld abheben. Dies habe ich erst letzte Woche selbst an einem OLB-Automaten getan (mit comdirect-ec-Karte). Somit kann hier (derzeit noch) nicht von einem inoffiziellen oder einseitigen Mitglied die Rede sein und folglich müsste die OLB wieder in den Abschnitt "Offizielle Mitglieder".

Tatsache ist, dass die OLB inzwischen zum Allianz-Konzern gehört und somit aus der Cash Group austreten müsste. Vielleicht kennt jemand genauere Infos, was in der Zukunft mit der OLB in der Cash Group passieren wird...

-- PKautz 22:15, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]


HVB, DAB Bank und UniCredit[Quelltext bearbeiten]

So wie es in der Liste steht, ist die HVB eine Tochtergesellschaft der Deutschen UniCredit. Aber die DAB ist die Tochter der HVB und die UniCredit mit Sitz in München benutzt den Namen HypoVereinsbank. Also irgendwie ist es undeutlich und unsortiert. Außerdem wird man von "UniCredit Bank" Auf die HVB-Seite umgeleitet. An den Automaten steht zu dem auch, dass die HVB der Mutterkonzern ist. --Estellico 09:54, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

"Die Sparkassen, die 45 % der Geldautomaten in Deutschland betreiben, wollten eine Erhöhung der Entgelte durchsetzen, die früher 4 DM betragen hatten. Nachdem dies durch das Bundeskartellamt nicht unterstützt worden war, wurden die Entgelte frei festgesetzt und durch Sparkassen und Genossenschaftsbanken stark nach oben getrieben."- Was heißt denn "frei festgesetzt"? Wogegen hatte das Kartellamt etwas? Wie konnten die Gebühren trotz Kartellamt-Einspruch stark erhöht werden?

"Hintergrund ist die Verteilung der Geldautomaten auf die einzelnen Bankgruppen: Sparkassen (ca. 25.700 Geldautomaten deutschlandweit)[2], der Volks- und Raiffeisenbanken (ca. 18.000 Automaten in Deutschland) und der Cash Group (ca. 7.000 deutsche Geldautomaten)."- Weiter unten steht dann, dass die Cash Group 9.000 Geldautomaten hat. - Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Volks- und Raiffeisenbanken mehr als doppelt so viele Geldautomaten hat wie die gesamte Cash Group - zumindest ist meine Alltagsbeobachtung eine Andere!?

Vielleicht kann das ja mal jemand entwirren. Gruß, --62.220.2.102 22:36, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Auch die DAB Bank gehört jetzt zu den "ehemaligen Mitgliedern". Nach den Informationen unter [1] sind seit dem 09.11.2016 keine entgeltfreien Auszahlungen mit der DAB Maestro girocard mehr möglich. --91.221.59.26 16:46, 5. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Bankhaus Neelmeyer[Quelltext bearbeiten]

Das Bankhaus Neelmeyer scheint kein Mitglied mehr der Cash Group zu sein. Als ich gestern am Geldautomaten bei deren Stammhaus am Bremer Marktplatz Geld abheben wollte, wurde mir mit meiner Postbank-Girocard eine Gebühr von knapp vier Euro angezeigt. --77.10.215.57 09:50, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Website der Bank [2]: "Seit dem 01. April 2017 ist das Bankhaus Neelmeyer eine 100 prozentige Tochter der Bremer Kreditbank. Bankhaus Neelmeyer ist kein Mitglied der cash.group mehr." --Verzettelung (Diskussion) 09:56, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

„Nutzen Sie mit Ihrer FYRST CARD deutschlandweit die Infrastruktur der Cash Group und die Filialen der Postbank.“ auf https://www.fyrst.de/banking/bargeld --Redarter (Diskussion) 14:41, 13. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Daraus soll sich bitte welche Relevanz dieser Marke des Mitgliedsunternehmens DB Privat- und Firmenkundenbank für diesen Artikel ergeben? Mein Tipp: Die Marke ist bezogen auf die Cash Group ohne Bedeutung (keine besondere Außenwahrnehmung/-wirkung). --Verzettelung (Diskussion) 15:42, 13. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]