Diskussion:Caulerpa taxifolia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich weiss leider nicht so viel über diese Pflanze. Bitte vervollständigen. --217.230.148.230 13:47, 8. Dez 2004 (CET)C.VR --- ist eine Alge glaube ich, daher nicht eine echte Pflanze wie Gymnospermen und Angiospermen, oder?

Wer weiß, was genau eine Blache ist, von der im Artikel die Rede ist? Handelt es sich dabei eventuell um eine Plane? --Birger_Fricke 11:58, 20. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Anscheinend sowas : http://www.jubla.ch/service/pioniertechnik/512.htm .. aber sonst hab Ich noch nie von dem Ausdruck gehört. --chb 12:11, 20. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal in den Duden geschaut: Blache ist schweizerisch für Plane. Ich ändere das nun im Artikel und hoffe, damit keinen Schweizer zu verärgern. --Birger_Fricke 23:12, 20. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hier was vor meiner Manipulation dreimal von C. taxifolie(mit "e" am Ende) die Rede bzw. Schreibe. Bin kein Lateiner, aber das tat irgendwie weh, zumal die Herkunft des Namens auch im Text erklärt ist. Falls ich eine lat. Deklination oder dergl. entweiht haben sollte: Bitte nicht hauen! ;) --Latzhosentraeger 19:18, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich finde so eine Wortphrase wie "Killeralge" nicht gut. Das überbewertet mM nach die Rolle der Alge in einem Ökosystem, vor allem in negativer Hinsicht. Ich halte es daher für gut, das das Wort in Anführungszeichen geschrieben wird, und hoffe das dies auch beibehalten wird. Aug 2007

Zur Zeit ist im Artikel dieser Satz zu finden: "Die Ausbreitung im Mittelmeer ist wohl nicht mehr zu stoppen." Ich halte den Satz für zu stark formuliert, diese Prognose muss ja so nicht eintreten. Ich wäre dafür, den Satz umzuformulieren - wer kennt schon die Zukunft. Mein Vorschlag wäre in etwa so. "Gegenwärtig sieht es so als, als ob sich die Algenpopulation stark im Mittelmeer ausbreiten wird." bzw. ähnlich formuliert. Aber bitte nicht "ist wohl nicht mehr zu stoppen" verwenden, das halte ich für einen schlechten Stil.

Die Schnecke ist Paracentrotus lividus. Ich habe das hinzugefügt. Wer noch mehr Prädatoren kennt, rein damit. Die gibt es ganz sicher!

Die Taxonomie scheint mir veraltet. Im englischen Artikel ist es richtig:

Reich: Plantae, Abteilung: Chlorophyta, Klasse: Bryopsidophyceae, Ordnung: Bryopsidales, Familie: Caulerpaceae, Gattung: Caulerpa

Keine natürlichen Feinde[Quelltext bearbeiten]

Die Alge wird z.B. von einigen Doktorfischarten gefressen. Sie hat also in ihrer Heimat schon natürliche Feinde. Nur im Mittelmeer nicht (noch nicht oder zu wenige).--Mtomasc 15:30, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Gerade kam eine Fernsehsendung darueber : Bei dem Giftstoff handelt es sich um das Alkaloid Caulerpin, das nicht nur gegen Fressfeinde sondern auch gegen andere Pflanzen eingesetzt wird. Gegenwaertig wird seine Wirkung auf Krebszellen getestet. -- 81.173.133.77 01:10, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ernte und Nutzung[Quelltext bearbeiten]

Könnte man eventuell Caulerpa Taxifolia ernten, vergären lassen und das entstehende Methangas nutzen? Könnte man den Giftstoff neutralisieren und die Alge als Dünger nutzen? Wird etwas wirtschaftlich genutzt, ist es mit einer Überpopulation wahrscheinlich schnell vorbei. Wer könnte eine Erntemaschine entwickeln? [Benutzer: Peter Ringger] 02:20, 29. Nov 2009 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 217.162.47.222 (Diskussion | Beiträge) )

http://books.google.de/books?id=rxe7jPwW65EC&pg=PA387
--91.52.141.229 21:02, 28. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kupferelektrolyse[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt noch eine genauere Beschreibung der Bekämpfung der C. taxifolia mittels einer Kupferelektrolyse durch diesen Hobbyforscher. Hat er Strom durch die Alge oder durch das Wasser geleitet? Hat er dadurch zufällig Schwermetall-Ionen freigesetzt (Kupfer)? War deswegen die franz. Regierung nicht finanzierungswillig? Oder hat er einfach in einer Galvanisierung die komplette Alge mit Kupfer überzogen, so dass die Fotosynthese nicht mehr funktionierte? Eine Quelle wäre echt wundervoll, zumal der Artikel nach den Abiprüfungen mehr Aufmerksamkeit bekommen dürfte! 84.159.194.189 12:18, 19. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]