Diskussion:Ceylon (Tee)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma-Änderung[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde das hier von Ceylon (Tee) nach Ceylon-Tee umbenannt? Kein Teekenner sagt "Ceylon-Tee", es heißt ja auch einfach "Assam" oder Darjeeling und nicht "Assam-Tee" und "Darjeeling-Tee". Wenn ich hier "Ceylon" eingebe möchte ich auch über die Mehrdeutigkeit informiert werden, denn Sri Lanka heißt eben nicht mehr Ceylon, der Tee aber sehr wohl. --Hcy 11:34, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Erstens, Beiträge bitte signieren. Zweitens heißt der Tee "Ceylon-Tee" was glücklicherweise schon richtig gestellt wurde.--Askalan 17:39, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Wer sagt das? Schau mal in einen Tee-Katalog, da steht Assam, Darjeeling, Ceylon ... --Hcy 08:14, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Na und? Der Staat heißt aber nicht "Ceylon". Und außerdem könnte man z.B. in dem Artikel Spreewald oben auch gleich Spreewälder Gurken hinschreiben.
Ja eben, der Staat heißt nicht Ceylon, der Tee sehr wohl! --Hcy 11:35, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Noch eine Frage: Wenn du Ceylon-Tee trinkst sagst du dann, dass du "Ceylon" trinkst oder sagst du das du "Ceylon-Tee" trinkst?--Askalan 17:57, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich sage, dass ich Ceylon trinke. Hab grade noch mal in einem aktuellen Katalog (Paul Schrader) geschaut, da steht auch nur Ceylon und nicht Ceylon-Tee. --Hcy 11:34, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich würde nie sagen "ich trinke Ceylon" (schliesslich trinke ich auch nicht Indien oder China). Wenn schon dann trinke ich z.B. Havukal, Dimbula oder Pai Mu Tan.
Ein Zitat aus dem Online-Katalog von Schrader: "Guter Ceylon-Tee hat einen spritzigen, fruchtig-herben Geschmack...". Natürlich wird dann bei der Aufzählung unter der Überschrift "Schwarztee" nur noch Ceylon, Assam, Darjeeling etc. verwendet. Es ist aber schon Ceylon-Tee.
Das Lemma erscheint mir in Ordnung, wenn ich auch Ceylon (Tee) bevorzugen würde, solange die Lemmas Darjeeling (Tee) und Assam (Tee) mit der Klammerergänzung existieren. -- Bernaner 16:49, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ceylon-Tee klingt schief. Auch ich finde das Lemma Ceylon (Tee) inhaltlich und in die Teesystematik von Wiki besser passend. (Ich bin nur ne IP, und bleibs auch, trinke seit 35 Jahren Tee und habe einige Jahre lang selbigen in verschiedenen Fachgeschäften verkauft.) --93.104.4.30 01:14, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Artikelnamen in der Kategorie 'Schwarzer Tee' nun vereinheitlicht. -- ColdCut (Diskussion) 00:46, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]