Diskussion:Cholecalciferol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Cholecalciferol“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Frage zu deiner Bearbeitung Vitamin D[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Quelle für die Aussage, dass UV-Strahlung bis 345 nm Vitamin D photodegradiert. Diese Aussage wurde von dir am 27.05.2007 in den entsprechenden Artikel eingebaut (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Cholecalciferol&type=revision&diff=32388621&oldid=32386975). Ich kenne die Quelle https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2541158 , sehe in der dortigen Grafik 3B die Grenze aber bei 335 nm, nicht 345 nm. Kannst du dich noch erinnern, was deine Quelle war? Danke! --Mondbogen (Diskussion) 13:50, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Nein, kann ich leider nicht mehr. Es ist jetzt ca. 9 Jahre her, dass ich hier (damals intensiv) an diesem Thema gearbeitet habe. Deine Quelle hatte ich aber auch. --Till Reckert (Diskussion) 22:56, 7. Nov. 2016 (CET). P.S.: Ich kopiere diese Anfrage jetzt zu der Artikeldisskussion.[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. – Doc TaxonDisk. • 06:22, 16. Dez. 2023 (CET)

Bildung durch Sonnenlicht - "Beschaffenheit der Erdoberfläche" und "Ozon"[Quelltext bearbeiten]

Cholecalciferol#Bildung durch Sonnenlicht „[...]die Beschaffenheit der Erdoberfläche[...]“, was ist denn damit gemeint? Die Quellen geben das nicht her...
Und das mit dem Ozon erschließt sich mir gerade nicht, vielleicht weil wenn man unter einem Ozonloch steht, kommt mehr Strahlung durch?
--KleinerKorrektor (Diskussion) 16:40, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

In zahlreichen tendenziell kommerzorientierten Texten liest man, dass Magnesiummangel angeblich die Aufnahme von Vitamin D3 behindert (oder so ähnlich). Als einzige für mich wissenschaftlich klingende Quelle, die sich damit befasst, habe ich bisher diese hier von 2018 gefunden. Wer weiß mehr? --Kuhni74 (Diskussion) 23:00, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Auf die Schnelle habe ich dieses Review-Paper aus dem Jahr 2021 gefunden: doi:10.30476/ijns.2021.91766.1144 --Leyo 23:55, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]