Diskussion:Christoph Neumann (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unklare Bausteine der Biographie[Quelltext bearbeiten]

  • Stadtrat Leipzig

Ein Nutzer hat anhand eines Amtsblattes seine Wahl 2014 in den Stadtrat zu widerlegen versucht. Zumindest 2019 ist Neumann gewählt worden. In der Bundestagsquelle (siehe unten) heißt es "seit 2015 Mitglied im Familienbeirat, Stadtrat Leipzig." Vermutlich rührt daher der alte Fehler. Er ist nur im Beirat, selbst aber kein Stadtrat gewesen. Der genannte Blog unten schreibt "Als Kandidat zur Stadtratswahl im Frühjahr 2014 scheiterte er aber krachend, nur rund sechs Prozent kamen in seinem Wahlkreis zusammen." So, nochmal mit LVZ gegengeprüft, passt.

  • AfD-Mitglied

Aus dieser alten Bearbeitung stammten noch ein paar Fehler, die ich gerade korrigiere. Es lassen sich auch keine Quellen zu einem späteren Eintritt in die AfD (2015 laut diesem Beitrag) in der Bearbeitung dieses Nutzers finden.

  • Grenzschutz der DDR

Schwierigster Punkt ist der zum Grenzschutz der DDR. Laut Bundestag (Archiv-Link), also Selbstauskunft war er da schon 1989. Was das konkret heißt, erläutert dieser Blog und erklärt auch, warum möglicherweise dazu nichts genaueres gesagt wird / werden kann.

-- Amtiss, SNAFU ? 19:50, 24. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]