Diskussion:Christopher Hewetson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kauffmann-Büste[Quelltext bearbeiten]

Zur im Pantheon ausgestellten Büste gibt es die u. a. von Pietrangeli vertretene alternative Angabe, dass sie 1809 (also postum) von Peter Kaufmann geschaffen wurde; das ist aber in der Literatur offenbar eine Minderheitsmeinung. Eine Zusammenarbeit zwischen Peter Kaufmann und Hewetson, wie sie sich hier jemand ausgedacht hat, gab es natürlich nicht; Hewetson starb um 1798, und da war Kaufmann gerade mal 2 Jahre in Rom im Atelier Canovas tätig und quasi ein völlig unbekannter Lehrling, mit dem zusammenzuarbeiten für niemand von Interesse war; erste nachweisbare Arbeiten Kaufmanns gibt es erst nach 1800. Die vom selben kreativen Mitarbeiter hier postulierte These, der um 1798 verstorbene Hewetson könnte eine Kopie der 1809, also ca. 11 Jahre nach seinem Tod, vielleicht entstandenen Büste Peter Kaufmanns angefertigt haben, sollte natürlich noch näher untersucht werden :-) PDD 06:46, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du meinst vermutlich: "
Büste von Angelika Kauffmann

1795/96 schuf er eine Büste von Angelika Kauffmann, die nach deren Tod 1809 im Pantheon und seit 1820 in der Promoteca Capitolina ausgestellt wurde; eine Kopie befindet sich in der Pfarrkirche von Schwarzenberg."

Es wäre schön, wenn du Belege für deinen Beitrag bringen würdest. Wie ich schon schrieb, gibt es da Widersprüche in den Quellen. --Virtualiter 12:49, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
So ist es auch schön, solange du dein frei zusammenphantasiertes Zeug nicht wieder einträgst. Welche Widersprüche es in den Quellen gibt (und warum du dich als Kommunikationspartner zum Thema disqualifiziert hast), habe ich oben bereits erläutert. PDD 13:08, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Peter Kaufmann schuf eine Büste von Angelika Kauffmann, doch erst 1808!--Mario todte (Diskussion) 09:46, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]