Diskussion:Comic in Europa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite enthält exakt den Text von der bisherigen Comic- Seite, die m.E. mittlerweile zu lang und unübersichtlich geworden ist. Hoffe, dass findet Eure Zustimmung. tobe_man

Nur, dass es (zumindest laut dem Wahrig) "Comics" heissen sollte (Plurale tantum) --Reinhard 19:04, 2. Apr 2005 (CEST)
Bezog es auf das Medium. Sonst kannst Du es ändern. tobe_man 13:24, 3.4.05

Kann das stimmen (Version von 07:29, 3. Jun 2005)???[Quelltext bearbeiten]

Mich würde ja schon mal interessieren, woher der unbekannte Author die Behauptung zur Entstehung des Comics im 1. Absatz hat (Version von 07:29, 3. Jun 2005). Ich konnte keine Quelle finden, die das bestätigt. Insbesondere der angebliche Dialog - hm - starke Skepsis!!! --jmsanta 07:47, 3. Jun 2005 (CEST)

Ich vermute, die Geschichte ist Unfug, will aber selbst auch noch ein paar Quellen sichten, bevor das revertiert wird. Aber selbst wenn es stimmte: alles, was da bis heute Nacht stand, einfach zu löschen, ist mit Sicherheit falsch, denn diese monokausale Erklärung ("Herr Dierks hat den Comic als Gattung erfunden")widerspricht allen Erkenntnissen. Geben wir dem IP 24 Stunden Zeit, seine Quellen offenzulegen, und dann ggf. Revert. --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 10:06, 3. Jun 2005 (CEST)

Und nun??? 24 Stunden sind großzügig um, eine Recherche von mir hat den beschrieben Sachverhalt in keinem der zweifehaften Punkt bestätigen können. --jmsanta 07:52, 6. Jun 2005 (CEST)

Geht mir ebenso - ich habe die vorherige Version deshalb jetzt wiederhergestellt. --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 10:07, 6. Jun 2005 (CEST)

Der Artikel geht noch nicht auf die regionale Entwicklung in Großbritannien ein. Dort soll der Zeichner Houghton Townley bereits im Jahr 1890 das erste Comic-Heft "Comic Cuts" auf den Markt gebracht haben. (Quelle: Annalen.net [1]) Es grüßt freundlich --Aloiswuest 22:58, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Bin gerade dabei, einen entsrechenden Artikel zu verfassen. --Martin de la Iglesia 22:19, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Fertig.

Schwermetall fehlt[Quelltext bearbeiten]

Hat der Artikel nur die Rezeption des Comics im Massenmarkt im Sinn? Falls nicht, sollte auch Schwermetall, das deutsche Pendant zu Métal Hurlant erwähnt werden.

Komplett falsch ist der Satz "Der Comic außerhalb Europas und Nordamerikas wird hier behandelt.". (War etwa "nicht behandelt gemeint?). (nicht signierter Beitrag von 193.108.157.68 (Diskussion) Wwwurm)

Ich denke, der Satz verweist auf einen separaten Artikel unter dem Titel "Comic ausserhalb...", wobei die Verlinkung etwas unglücklich gewählt wurde und zum Missverständnis führen konnte. --Milbi 14.12.06--

sollte mna vielleicht an passender stelle noch einbauen..

hallo, ich habe mit interesse angefangen, den artikel zu lesen und die ganze zeit darauf gewartet, wo denn nun die frage nach dem ursprung beantwortet wird. im ersten absatz hieß es nur, die usa als urspringsland sei eine falsche annahme. was ist denn das ursprungsland?

Die Frage nach dem Ursprung ist in der Forschung umstritten. Dieser Artikel hat sich für Töpffer als Erfinder entschieden. --Martin de la Iglesia

Etwas verwirrend finde ich den langen Abschnitt in diesem Artikel zu Comics in Frankreich und Belgien, wo es doch einen eigenen Artikel zu Frankobelgischen Comics gibt. Sollte man da nicht einfach hier nur eine kurze Zusammenfassung schreiben und auf den anderen Artikel als Hauptartikel verweisen, so wie bei Polen? Ich hab jetzt erstmal provisorisch einen "siehe auch"-Link gesetzt. --Martin de la Iglesia 09:46, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Du hast Recht, das liegt einfach daran, dass der Artikel Frankobelgischer Comic erst ein halbes Jahr alt ist. Mach ruhig. --Lyzzy 12:42, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
OK, hab jetzt mal etwas gekürzt. Kann man aber eventuell noch mehr kürzen. --Martin de la Iglesia 19:28, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es mit einer weiteren Erwähnung der Abrafaxe in dieser Rubrik? Siewurden zwar schon als Comic in der DDR erwähnt, haben diese aber überlebt und erscheinen mittlerweile schon länger im vereinigten Deutschland als zuvor in der DDR. Alleine die Eintragung als längster Fortsetzungscomic der Welt im Guinness-Buch der Rekorde macht sie zu einer relevanten, nach wie vor in Deutschland entstehenden Comicserie mit für deutsche Verhältnisse solide Auflagen (heute 50.000 im Monat?). (nicht signierter Beitrag von 84.63.226.231 (Diskussion | Beiträge) 17:06, 7. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Comics 1930 - 1950[Quelltext bearbeiten]

Hergé veröffentlichte Tintin bereits im Januar 1929. Warum heisst der Abschnitt dann 1930 - 1950? Zudem finde ich die Zäsur 1950 auch nicht ganz schlüssig (ausser, dass eine neue Dekade beginnt).

Ausserdem sollte die Gründung von Spirou (1938) ebenso mit aufgenommen werden, wie das Verbot durch die deutsche Besatzung, Comics von Kriegsgegnern zu importieren, da dies langfristig Auswirkung auf die Produktion in Belgien hatte. (nicht signierter Beitrag von 74basti (Diskussion | Beiträge) 14:12, 8. Jul 2011 (CEST))

… Ich überlege gerade, ob es nicht als Einführung von nicht nur einem, sondern zwei wesentlichen Elementen des Comics gilt, wenn Wilhelm Busch nicht nur die Verdichtung mehrerer Handlungen in einem Bild, sondern auch die von einigen Kritikern moderner Comics so sehr bemängelte lautmalerische Darstellung von Geräuschen damit verknüpft hat. Ich erinnere an „Plisch und Plum“ (die zwei Hunde, welche ihre Namen von dem Eintauchgeräusch in den Tümpel erhielten, in welchen ihr Vorbesitzer, Schlich, sie versenkte, sowie an etliche andere Gelegenheiten. (z.B. Max und Moritz: „Kikeriki, Kikeriki! Tak, Tak, Tak! – Da kommen sie.“ oder auch „Schnurrdiburr oder die Bienen“…) —dscheJ-Ouh (Diskussion) 10:26, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]