Diskussion:Containern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Containern“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Freeganismus[Quelltext bearbeiten]

ein verweis auf den artikel Freeganismus wäre unter "siehe auch" sicher angebracht. --131.130.26.227 15:29, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Verurteilung[Quelltext bearbeiten]

der paragraph zur verurteilung der kölnerin macht keinen sinn, wenn man die verlinkte quelle liest. dort steht das verfahren wurde eingestellt und die beschuldigte musste sozialstunden leisten (wohl wegen des über den zaun kletterns, aber das wird nicht so klar)

zitat von http://www.taz.de/pt/2004/12/21/a0047.1/text "Vor kurzem stand Anja S. in Köln wegen "gemeinschaftlichen Diebstahls in einem besonders schweren Fall" vor Gericht. Die Beute: Einige alte Brote und zwei abgelaufene Joghurts. Das Verfahren wurde eingestellt, aber Anja S. wurde dazu verdonnert, 60 Stunden gemeinnützige Arbeit zu leisten." (nicht signierter Beitrag von 84.147.149.5 (Diskussion | Beiträge) 17:44, 24. Feb. 2006 (CET)) [Beantworten]

fehlende Qualität[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal angefangen die Rechtschreibung und den Ausdruck etwas zu überarbeiten, die zweite Hälfte fehlt aber noch. Dschen 08:32, 9. Jul 2006 (CEST)

unverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

"Kritisch gesehen wird dabei oft, dass Lebensmittel in großen Mengen entsorgt werden, drastisch schildert das zum Beispiel der Film "We Feed The World" von Erwin Wagenhofer."

Dieser Satz ist im vorliegenden Zusammenhang unverständlich, ich kann mir darauf keinen Reim machen. Soll "Containern" verboten werden weil es das Wegwerfen von Lebensmitteln legitimiere oder wie?? --84.143.21.19 09:04, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Der Rechtsprechung nach ist es Diebstahl, die Einleitung ist da euphemisierend. --Fleetwood Mac 10:15, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

s/Dativ/Genitiv[Quelltext bearbeiten]

s/wegen abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum/wegen abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatums/ (nicht signierter Beitrag von 89.245.114.33 (Diskussion | Beiträge) 21:54, 26. Okt. 2008 (CET)) [Beantworten]

bei Interesse kann gerne dieser Link zu einem neueren Film über das Thema sowie einer WDR-Webseite hinzugefügt werden: http://www.thurnfilm.de/de_doku_Gefundenes_Fressen.php (nicht signierter Beitrag von Vthurn (Diskussion | Beiträge) 12:20, 3. Nov. 2008 (CET)) [Beantworten]

Lohas und Subproletariat[Quelltext bearbeiten]

Diese Änderung ist teilredundant zur Einleitung und außerdem bitte ich um Belege. Dass Lohas dumpstern, ist schwer vorstellbar. Grüße −Sargoth 10:36, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Begriff Containern war bereits Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre des letzen Jahrhunderts bekannt. Ursprünglich bezog er sich nicht speziell auf Lebensmittel, sondern auf die grundsätzliche Absicht, aus Sammelbehältern für Abfälle Sachen zu entnehmen, die nach eigenen Ermessen noch verwertbar erschienen, beispielsweise auch Sperrmüll und Elektronik-Bauteile. Und: Nein. Ich habe keine Belege für diese Aussage. Aus diesem Grund steht es auch hier in der Diskussion und nicht im Artikel.-- 178.25.49.26 14:49, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]