Diskussion:Département Bas-Rhin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekte Tabelle[Quelltext bearbeiten]

In der Arondissements-Tabelle (in Geschichte - Seit Ende des Ersten Weltkriegs - Gliederung 1974 bis 2014) gibt es zwei Fehler durch ungültige Metadatenschlüssel (und zwei daraus folgende Fehler), vermutlich durch die Zusammenlegungen von 2015, die im darüberliegenden Text erwähnt sind.

Verwaiste Bilder[Quelltext bearbeiten]

von der Hauptseitendiskussion:

Bas-Rhin ->3.2 Bezirk Unterelsass -> Joseph von Stichaner

Überprüft mal bitte im Artikel Bas-Rhin in der Tabelle Punkt 3.2 Bezirk Unterelsass die Amtszeit von Joseph von Stichaner. Die angegebene Amstzeit kann nicht stimmen, da der gute Mann damals bereits tot war. Joseph von Stichaner lebte von 1769-1856. Somit ist völlig ausgeschlossen, dass er 1886-1892 ein Amt inne hatte.

Stimmt, zwei? Personen. Siehe http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Stichaner,_Joseph_von und http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Stichaner,_Franz_Joseph_Wigand_Edler_von . Der erstere war zwar Bezirkspräsident, ist aber scheinbar 1889 gestorben, womit dann immer noch was falsch wäre. Das hat hier aber nix zu suchen, ich kopiere das in die betreffenden Artikeldiskusion-- Fano 13:07, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Habe Joseph III. angelegt und verlinkt, er ist 1889 gestorben. Weiter im nächsten Absatz-- 1rhb 09:10, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bezirkspräsident 1889 - 1892[Quelltext bearbeiten]

von der Hauptseitendiskussion:

Bas-Rhin ->3.2 Bezirk Unterelsass -> 1889 - 1892

Überprüft mal bitte im Artikel Bas-Rhin in der Tabelle Punkt 3.2 Bezirk Unterelsass die Amtszeiten ab 1889. Wer wurde 1889 Nachfolger von Joseph von Stichaner, entweder Freyberg oder hier fehlt ein Bezirkspräsident?-- 1rhb 09:10, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Freyberg ist 1890 als Präsident nachweisbar; laut franz. Wikipedia folgt er 1889 auf Stichaner -- 1rhb 12:28, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Grenze zu Meurthe-et-Moselle[Quelltext bearbeiten]

Die existiert, bei Raon-sur-Plaine. Ziemlich komplizierter Grenzverlauf (Vosges und Moselle sind auch noch im Spiel), aber die Grenze war eindeutig zu finden. Habe ich deswegen im Artikel ergänzt. --SuperZebra 14:10, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Einleitungssatz - alphabetische Reihenfolge[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Einleitungssatz etwas unglücklich. Wenn es eine alphabetische Reihenfolge wäre, müsste das Département dann nicht „Rhin-Bas“ heißen, um an 67. Stelle zu sein? Mir sticht das irgendwie sofort ins Auge, dass es keine 66 Départements mit einem ‚A‘ am Anfang geben kann. --Hoenk 11:05, 29. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Und vor dem 18. Jahrhundert?[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird nicht erwähnt, dass dieser Landstrich erst im 17. Jahrhundert von Frankreich erobert worden war und bis dato über Jahrhunderte eine fast ausschließlich deutschsprachige Bevölkerung hatte? Nur der Vollständigkeit und Korrektheit halber. Diese französischen Eroberungen im 17. Jahrhundert (Elsass-Lothringen) waren mit ein Grund für die entstehende "Erbfeindschaft" zwischen Frankreich und dem HRR/Deutschland, die bekanntlich bis weit ins 20. Jahrhundert anhielt (also knapp 300 Jahre). (nicht signierter Beitrag von 77.23.76.195 (Diskussion) 10:57, 4. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Weil es hier nicht um das Elsass geht, sondern ein französisches Department, das es erst seit 1790 gibt. Klickst du oben im Artikel auf den Wikilink Elsass, dann findest du die Geschichte des Elsass. --Caedmon12 (Diskussion) 13:30, 4. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:27, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]