Diskussion:DMAX

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe Sendungen alphabetisch geordnet und die folgenden Sendungen aus der Liste entfernt!

Viele der in der Liste aufgeführten Sendungen werden gar nich mehr gesendet:

  • 30 Days
  • Dirty Jobs
  • Louis Theroux
  • Long Way Round
  • Jobs für echte Männer (mit Ashley Hames)
  • Raus aus meinem Haus!
  • Leb' länger, stirb später
  • Jack Osbourne: Jetzt erst recht
  • GQ TV
  • Texas SWAT - Die Spezialeinheit

usw. Könnte man da korrigierend Eingreifen?

Factual-Entertainment?![Quelltext bearbeiten]

Was bitte ist "Factual-Entertainment"? Und worin besteht der Unterschied zu Infotainment (siehe XXP)? --M3ax 01:24, 1. Sep 2006 (CEST)


Factual Entertainment ist eine rein auf Fakten basierende Unterhaltung. Das bedeutet, dass alles, was im Programm vorkommt, z.B. tatsächlich passiert ist (z.B. "Wettlauf mit dem Tod"), die Protagonisten stehen selber vor der Kamera ("Die Ludolfs", "American Chopper", "Ashley Hames" etc.) oder es geht um Technik-Infos ("Monstergarage" etc.)

Da fällt mir aber eher der Begriff Reality-Doku ein. Factual-Entertainment benutzt doch kein Schwein in Deutschland, außer angedrehte Werber vielleicht.

bez. Sendungen[Quelltext bearbeiten]

Habe mal ein paar Sendungen von DMAX zugefügt. Wem's nicht gefällt ruhig löschen. De Mof 23:45, 24. Sep 2006 (CEST)

Läuft auf DMAX nicht auch "der Checker?"

Vollprogramm?[Quelltext bearbeiten]

Ich würde sagen, DMAX ist ein Spartensender. Was macht DMAX denn zum Vollprogramm? Dubaut 18:53, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja ist er, zum Glück(!); wenn ich mir dagegen die Konzerne P0rn7-Sack1 und Ährteeääl ansehe... ;) Gruß --AndyNE 21:00, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Dann sollte man den Eintrag diesbezüglich aus der Tabelle entfernen. Was halten die anderen davon? Dubaut 23:18, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Und jetzt??? "Gleichartiger Inhalt" (WIKIs Definition von "Spartensender"): Männer??? JA, ich kenne den Sender; JA, ich kenne sein Programm! Aber: "Männer"??? Nicht "Technik", nicht "Klamauk", nicht "Lärm" sondern "Spartenprogramm: MÄNNER"??? Ich fühle mich in SO vielen Nuancen meiner Männlichkeit missachtet! Wo sind die Sendungen über Atemtechnik beim Aufstoßen? Wie kommt ein Koch -und damit eine Küche- ins Programm? Amüsierter Gruß 87.78.223.169 13:35, 16. Mai 2007 (CEST)BuBu[Beantworten]
Als typischer homosexueller Mann würde ich sagen ,dass das ein Spartenprogramm für heterosexuelle Männer ist;-)--84.160.127.167 16:31, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Soweit ich das mitbekomme, verzichtet DMAX (als "Männersender") auf erotische Programminhalte, mal abgesehen von der nachts üblichen Werbung für Telefonsex-Anbieter. (nicht signierter Beitrag von 87.165.12.40 (Diskussion) 00:00, 15. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Was hat denn angeln mit Motorradbauen zu tun? muss also ein Vollprogramm sein --80.135.181.96 06:18, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Für Vollprogramme gibt es rechtlich exakte Definitionen, demnach ist ein Vollprogramm laut 2. Rundfunkstaatsvertrag „ein Rundfunkprogramm mit vielfältigen Inhalten, in welchem Informationen, Bildung, Beratung und Unterhaltung einen wesentlichen Teil des Gesamtprogramms bilden“. Ein Vollprogramm muss ins Kabelnetz eingespeist werden, selbst wenn der Sender dem Netzbetreiber nichts dafür bezahlen will, bei Spartenprogrammen ist das Geld- und Verhandlungssache. Unter Vollprogramm ist der Sender nicht aufgeführt, da fehlen wohl noch Nachrichten und Bildung -- Qhx 09:25, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Nachdem hier ja sonst nix passiert, hab ich das mal geändert. Hier die Daten zur Sendelizenz: [1]. Selbige sind Gesetz, da gibt es also auch nichts zu diskutieren. --TheK? 18:44, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Übertragungsweg[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man bei "Internetlive-Stream" ergänzen, dass DMAX auch über Zattoo verfügbar ist?

und magine und und und - bei praktisch allen aktuell erhältlichen Stream-Anbietern. Jetzt könnte man natürlich die Liste im Artikel verlängern - oder einfach schreiben das er auch über (die meisten) IPTV-Anbieter zu empfangen ist --188.192.59.118 21:44, 2. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Übersichtsseite anlegen?[Quelltext bearbeiten]

tach auch: Auf der Suche nach dieser DMAX-Seite bin ich auf < http://de.wikipedia.org/wiki/Dmax > gestoßen; und dann gibt es offenbar ja auch noch diese Wiki-Seite < http://de.wikipedia.org/wiki/Isuzu_D-Max >. Wäre es vielleicht sinnvoll eine Übersichtsseite anzulegen, um von dort aus auf die drei Themen zu verweisen? LG J; -- 193.158.71.6 10:39, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wo kommt denn bitteschön der Name DMAX her? Ist das Fantasie, Abkürzung oder hat der seltsame Name irgendeine andere Bedeutung?--84.153.161.221 17:45, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dmax im Betonbau eine Druckfestigkeit, diese misst man indem man einen Normbetonwürfel unter Spannung setzt, ich denke DMAX soll soviel heißen wie Maximale Spannung... -- Grüße Jan (nicht signierter Beitrag von 24.134.83.47 (Diskussion) 17:15, 12. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Dazu habe ich hier was geschrieben: Diskussion:DMAX#Wof.C3.BCr_steht_DMAX.3F --Natsu83 (Diskussion) 10:05, 1. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Senderlogo ändern[Quelltext bearbeiten]

Bitte dieses schwarze Senderlogo verwenden, da dies auch senderintern angewandt wird und in TV-Zeitschriften abgedruckt wird. Danke

http://img2.magnus.de/Dmax-Logo-f199x119-ffffff-C-9e8833b4-7831466.jpg -- 84.191.122.184 16:30, 30. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Empfang über Satellit[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist nur Satellitenfernsehen erwähnt, jedoch nicht DVB-S. Jetzt endet ja bekanntlich im April 2012 die analoge Ausstrahlung und nur noch Digitales Satellitenfernsehen wird es geben. Ist da jetzt schon was bekannt, was DMAX machen wird? Gibt es diesen Sender dann nur noch über Kabel und IPTV? Danke für die Auskunft und Klarstellung im Artikel kandschwar 18:26, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

DMAX beendet die analoge Ausstrahlung bereits zum 31.12.2011. Über DVB-S ist es aktuell und auch weiterhin empfangbar. Es wurde sogar auf einen neuen Transponder (12480v,27500) mit voller PAL-Auflösung (720 statt 544 Pixel) gewechselt. --K. Nagel 17:05, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
DMAX beendete die analoge Ausstrahlung am 01.01.2012 um 9 Uhr (MEZ). --84.61.131.15 15:58, 1. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Artikel wiederspricht sich. Ganz oben steht als Ende 2009, weiter unten steht Februar 2010. --Яedeemer 22:31, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wofür steht DMAX?[Quelltext bearbeiten]

steht leider nicht im Artikel --SFfmL (Diskussion) 17:04, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Sendername steht für garnichts. Laut DMAX-Homepage ist es ein Kunstname der keinen Bezug zu irgentetwas hat. Quelle: http://www.dmax.de/service/faq/
--Natsu83 (Diskussion) 10:03, 1. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

DMAX-Shop und Magazin[Quelltext bearbeiten]

Habe den Onlineshop sowie das Magazin von DMAX hinzugefügt. (nicht signierter Beitrag von Eisschoka (Diskussion | Beiträge) 16:26, 12. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

DMAX Austria[Quelltext bearbeiten]

Habe ich erstmal komplett entfernt, da es sich um den selben Sender mit dem gleichen Inhalt handelt, nur der Werbevlock wird Regionalisiert. Hat also dementsprechend enzyklopädarisch null Relevanz und kann mit einem Satz, falls es jemand für nötig hällt, abgearbeitet werden. Quelle. Außerdem war der Text Werbtext und sowas gehört generell nicht in eine Enzyklopädie. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 22:43, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Also der Inhalt der österreichischen Version ist anders als in der deutschen, es gibt oft andere Sendungen. --Gruß, testet95§ 87 AO beachten ;) 22:42, 26. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Männersender[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß, dass der Sender früher als "Männersender" vermarktet wurde. Ist das heute noch der Fall? Auf der Website konnte ich keine derartige Angabe mehr finden. -92.78.254.146 22:38, 5. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

ja es läuft noch der checker aber jetzt sind sie zu drit.

also nicht mehr die alte serie.

es ist jetzt auch fast eine andeere serie nur mit dem dleichen namen. LG Justin(nicht signierter Beitrag von Justin Kolozs (Diskussion | Beiträge) 06:47, 9. Jun. 2019‎‎)

IPTV: Telekom Entertain, Vodafone, Zattoo, : es fehlt waipu.tv --2001:9E8:CE2F:F900:E88B:7A48:9020:E900 14:05, 30. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel hat keinen Schutz.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 14:08, 30. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]