Diskussion:Davos Wiesen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da steht "spätgotischen barocken Kirche". Ich versteh' ja nicht viel davon, aber Gotik dauert etwa bis 1500, Barock beginnt etwa 1600, zwischendurch käme eigentlich die Renaissance. Wäre daher froh um eine Klärung, danke. --insilentio 09:09, 27. Okt 2005 (CEST)

Das hat noch die erstellende IP reingeschmuggelt; die Website der Gemeinde meint dazu unter [1]: Spätgotische Kirche aus dem 15. Jahrhundert, 1985 renov., mit schöner Rokoko-Orgel aus dem Jahre 1774.; habe barock rausgenommen. --Sovereign 00:10, 28. Okt 2005 (CEST)
danke schön! --insilentio 13:58, 28. Okt 2005 (CEST)

Das Foto ist leider falsch. Es zeigt Schmitten (46° 41′ 0″ N, 9° 40′ 0″ O; CH1903), Wiesen liegt ein Dorf weiter ostwärts. Die Kirche von Wiesen steht mitten im Ort und nicht auf einem Hügel. (sorry für inkognito, ich find grad mein Password nicht...)

Danke für den Hinweis, da sind mir tatsächlich die Dörfer durcheinander geraten.--Parpan 19:39, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ortsbezeichnung nicht mehr aktuell[Quelltext bearbeiten]

Gemäss folgender offizieller Information ist die Ortsbezeichung 'Wiesen GR' falsch: http://gemeinde.davos.ch/newsfiles/006/mm_klr_namensaenderung_davos_wiesen.pdf (nicht signierter Beitrag von Graumeier (Diskussion | Beiträge) 08:05, 4. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Noch nicht. Gilt ab 2011. --Parpan 09:11, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Offiziell gültige Bezeichnung ist nicht "Wiesen GR" sondern "Davos Wiesen". Freundliche Grüsse.

Das Dorf heisst nach wie vor Wiesen. Genauso wie es auch Frauenkirch, Glaris, Monstein usw. heisst, oder im Glarnerland nach wie vor Elm GL, Schwanden GL, Mollis und was weiss ich. Davos Wiesen ist nicht offizieller als Wiesen, es bringt nur einfach die politischen Verhältnisse zum Ausdruck. Dann müssten wir allerdings schweizweit alle Gemeindeteile mit eigenem WP-Artikel umbenennen... Ich stelle die Frage auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Schweiz. --Freigut (Diskussion) 11:12, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Muss mich korrigieren – die sechs Fraktionen haben tatsächlich alle amtlich ein Davos vorangestellt. Allerdings hat die WP dies nur bei Wiesen umgesetzt... --Freigut (Diskussion) 12:52, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Habe nun alle Fraktionsgemeinden nach Davos ### verschoben, inklusive aller Verweisungen. Übrigens auch alle Verweise nach bisherigem Wiesen GR, was eigentlich der Verschieber von Wiesen GR > Davos Wiesen hätte machen sollen... --Freigut (Diskussion) 09:47, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]