Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:WPCH
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Filing cabinet icon.svg
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. (Unbeantwortete) Abschnitte mit nur 1 signierten Beitrag werden nach 90 Tagen archiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Eidg. Volksinitiativen: einheitliche Abstimmungstabellen, Erstellung einer Vorlage[Bearbeiten]

Sali mitenand! Kürzlich habe ich im Artikel Eidgenössische Volksinitiative «Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform)» die Tabelle mit dem Abstimmungsresultat eingebunden (siehe Änderung). Hierbei bin ich auf die Idee gekommen, in sämtlichen Artikeln zu den eidgenössischen Volksinitiativen die Tabellen nach einem Schema zu vereinheitlichen und in sinnvollen Spalten zu gliedern, die einwandfrei sortierbar sind. In den meisten Tabellen stehen nämlich die absoluten Stimmen gemeinsam mit den prozentualen Werten in einer Spalte, was beim Sortieren unvorteilhaft ist. Daher habe ich die Prozentzahlen für die Ja- und Nein-Stimmen in eigene Spalten eingefügt (siehe Änderung).
Nun möchte ich fragen, wie das Hervorheben mit Grün und Rot sinnvoll umgesetzt werden sollte. Sollte die erste Spalte mit den einzelnen Kantonen farbig hinterlegt werden (wie es derzeit im o. g. Artikel der Fall ist)? Oder sollte z. B. die gesamte Spalte «Nein-Stimmen» und/oder «Nein in Prozent» rot hervorgehen werden? Oder sollte links vor der ersten Spalte eine weitere eingefügt werden, die zwar keinen Inhalt hat, sondern nur farbig ist? Ansonsten bestünde die Möglichkeit, jede komplette Zeile entsprechend einzufärben (wie unter Eidgenössische Volksinitiative «Für die Ausschaffung krimineller Ausländer (Ausschaffungsinitiative)»#Ergebnisse), wobei hier die Masse an Farbe moniert werden könnte.
Ausserdem möchte ich fragen, ob es sinnvoll ist, eine Vorlage für Abstimmungsresultate für die eidgenössischen Volksinitiativen zu erstellen. – PsY.cHo, 22:28, 15. Jun. 2015 (CEST)

Grossregionen[Bearbeiten]

Ich möchte hier mal die sogenannten Grossregionen der Schweiz thematisieren, die vom Bundesamt für Statistik für statistische Zwecke geschaffen wurden. Es ist wohl offensichtlich, dass sie im Alltag keine Rolle spielen, es sei denn in den Fällen, in denen sie mit traditionellen Regionen deckungsgleich sind: So sind die Artikel Espace Mittelland und Grossregion Nordwestschweiz verständlicherweise sehr mager, da diese Regionen rein künstlich sind - Bern, Solothurn, Freiburg, Neuenburg und Jura werden von niemandem als Einheit wahrgenommen; weite Teile des Kantons Aargau werden im allgemeinen Verständnis nicht zur Nordwestschweiz gezählt (aber umgekehrt das solothurnische Schwarzbubenland durchaus). Zwei Grossregionen sind einfach mit einem Kanton identisch, somit sind Grossregion Zürich und Grossregion Tessin Artikel, die nicht viel mehr als "gibt es" beinhalten können. Selbst die etwas realitätsnäher wirkende Genferseeregion hat keinen besseren Artikel. Damit verbleiben noch die Ostschweiz und die Zentralschweiz, deren Artikel neben der statistischen Grossregion die in diesen Fällen tatsächlich mehr oder weniger identische traditionelle Region behandeln.

Ich habe mich nun gefragt, ob es angesichts der geringen Bedeutung ausserhalb statistischer Tabellen überhaupt sinnvoll ist, die jeweilige BFS-Grossregion in der Einleitung von Kantonsartikeln zu erwähnen. Jedenfalls sollten wir da mal für Einheitlichkeit sorgen, denn gegenwärtig besteht keine, so sieht es zur Zeit in den Einleitungen aus (Erwähnungen/Verlinkungen an anderer Stelle in den Artikeln unberücksichtigt):

  • Zürich: ✔ Ja Erwähnt
  • Bern: ✔ Ja Erwähnt
  • Luzern: ✔ Ja Erwähnt
  • Uri: ✔ Ja Erwähnt
  • Schwyz: ✘ Nein Nicht erwähnt
  • Obwalden: ✘ Nein Nicht erwähnt
  • Nidwalden: ✘ Nein Nicht erwähnt
  • Glarus: ✔ Ja Erwähnt
  • Zug: ✔ Ja Erwähnt
  • Freiburg: ✔ Ja Erwähnt
  • Solothurn: ✔ Ja Erwähnt
  • Basel-Stadt: ✔ Ja Erwähnt
  • Basel-Landschaft: ✔ Ja Erwähnt
  • Schaffhausen: ✘ Nein Nicht erwähnt (dafür Nordostschweiz)
  • Appenzell Ausserrhoden: ✔ Ja Erwähnt
  • Appenzell Innerrhoden: ✔ Ja Erwähnt
  • St. Gallen: ✘ Nein Nicht erwähnt (dafür Nordostschweiz)
  • Graubünden: ✔ Ja Erwähnt
  • Aargau: ✔ Ja Erwähnt
  • Thurgau: ✘ Nein Nicht erwähnt (dafür Nordostschweiz)
  • Tessin: ✔ Ja Erwähnt
  • Waadt: ✔ Ja Erwähnt
  • Wallis: ✔ Ja Erwähnt
  • Neuenburg ✘ Nein Nicht erwähnt
  • Genf: ✔ Ja Erwähnt
  • Jura: ✘ Nein Nicht erwähnt

Die BFS-Grossregion wird also mehrheitlich erwähnt. Trotzdem würde ich bei einer Vereinheitlichung eher dazu tendieren, sie jeweils rauszunehmen - vielleicht mit Ausnahme von Ost- und Zentralschweiz, wo die Artikel zugleich eine traditionelle Region beschreiben (allerdings wird gerade in den Zentralschweizer Artikeln zu den Kantonen Schwyz, Obwalden und Nidwalden bislang darauf verzichtet). Gestumblindi 14:45, 21. Jun. 2015 (CEST)

Stimme Gestumblindi in allem zu. Neulich wurde sogar angefangen, diese Papiertiger in allen Landessprachen durchzudeklinieren – das geht mir definitiv zu weit. Die Wikipedia leidet etwas unter einem Hang zur Systematisierung, wobei dann und wann einerseits das Augenmass, anderseits der (sprachliche) Stil verloren geht. – Geographische Regionen anzuführen, die auch «gefühlt» werden, halte ich hingegen für sinnvoll. --Freigut (Diskussion) 10:46, 22. Jun. 2015 (CEST)
Stimme Freigut in allem zu; nichts mehr beizufügen. --Parpan (Diskussion) 11:54, 22. Jun. 2015 (CEST)
+1 --Filzstift  16:53, 22. Jun. 2015 (CEST)

Ich habe mich nun mal etwas um Vereinheitlichung bemüht, aber so ganz einheitlich ist es doch nicht geworden. Bei elf Kantonen habe ich die BFS-Grossregion aus der Einleitung entfernt; Sonderfälle:

  • Beim Kanton Bern lautete der Satz in der Einleitung: Der Kanton zählt zur Grossregion Espace Mittelland und Hauptstadtregion Schweiz, ähnlich beim Kanton Freiburg - da habe ich die Hauptstadtregion jeweils auch gleich rausgenommen, da es sich dabei nicht um eine eigentliche Region, sondern um eine Organisation etwas unklarer Bedeutung (der Artikel ist mager) handelt. Der Verein scheint nicht so wichtig zu sein, dass er gleich in die Einleitung gehört, habe ich den Eindruck.
  • Kanton Luzern, Kanton Uri, Kanton Zug: Da der Artikel Zentralschweiz nicht nur die statistische Grossregion, sondern auch die traditionelle Region behandelt, habe ich den Link in der Einleitung belassen.
  • Ebenfalls habe ich die Erwähnungen der Ostschweiz (ähnlicher Fall) stehengelassen, so im Kanton Zürich, wo ich dann eben den ganzen Satz Er ist deckungsgleich mit der durch das Bundesamt für Statistik (BFS) definierten Region Zürich und liegt zwischen den Regionen Ost- und Nordwestschweiz so beliess.

Ebenfalls belassen habe ich die Erwähnung der Metropolregionen; Meinungen dazu? Gestumblindi 23:44, 29. Jun. 2015 (CEST)

Wirtschaftsgymnasium vs. Handelsdiplom[Bearbeiten]

Unter Sascha Ruefer#Biografie steht schloss 1992 das Wirtschaftsgymnasium mit dem höheren Handelsdiplom ab. Das scheint nicht zu passen. Entweder Wirtschaftsgymnasium und Matura oder Handelsschule und Handelsdiplom. Oder sehe ich das falsch? --Leyo 11:30, 7. Jul. 2015 (CEST)

Das ist nicht so einfach und zweifelsfrei beantwortbar, denn die Ausbildungsgänge, Namen der Schulen und Abschlüsse haben seit 1992 stark geändert. Vor allem seit den Anpassungen an den Bologna-Prozess. Nach heutigem Verständnis liegst du vollkommen richtig, da wird weitgehend klar zwischen Wirtschaftsmittelschule mit Diplomabschluss (VSH Verband Schweizerischer Handelsschulen), der Berufsmatur und Wirtschaftsgymnasium mir eidgen. Maturität unterschieden. Früher war das aber nicht so klar, z. Bsp. weiss ich dass früher die Handelschule das KVZ (kaufm. Verein Zürich), die mit der damaligen Form des Handelsdiplom abschloss oft als "Handeli" oder "Wirtschaftgymi" bezeichnet wurde. Es ist durchaus möglich, dass eine allfällige ähnliche Schule in Biel oder Grenchen Wirtschafsgymnasium geheissen hat oder so genannt wurde. --Horgner (Diskussion) 13:13, 7. Jul. 2015 (CEST)
Die beiden Schulen sind beide am selben Ort, anscheinend auch heute noch. --Leyo 16:02, 8. Jul. 2015 (CEST)
Die Angabe stammt ev. aus diesem 20min-Artikel. Oder auch umgekehrt … --Leyo 00:25, 18. Jul. 2015 (CEST)

Vertrauenswürdige Seite?[Bearbeiten]

Hallo, ich arbeite an einem Artikel über René Fonjallaz, einen Schweizer Bobfahrer und Faschist. Ich stieß da auf diese Seite [1]. Die kommt mir stark ideologisch gefärbt vor und der Name der Seite bezieht sich wohl auf Arthur Fonjallaz. Könnt Ihr mir diesen Verdacht bestätigen? --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 14:30, 8. Jul. 2015 (CEST)

Die Seite hat eine stark antikommunistische bzw. antisowjetische Ausrichtung, was aber nicht gleichbedeutend mit rechtsextrem ist. Neutral ist sie auf keinen Fall. --Voyager (Diskussion) 14:38, 8. Jul. 2015 (CEST)
Ok :) Eigentlich wollte ich da nur Fakten entnehmen wie Verwandtschaftsbeziehungen und Daten. Das sollte dann wohl gehen. --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 15:08, 8. Jul. 2015 (CEST)
Mit reichlich Good-Will, aber diese Site ist sicher nicht reputabel, sprich für Wikipedia zitierbar. In meinen Augen als Quelle absolut ungeeignet, sorry. Vielleicht kannst Du dort Zusammenhängen nachspüren, aber als Beleg gem. WP:Q dient sie sicher nicht. —Lantus 15:20, 8. Jul. 2015 (CEST)
(BK) Warum sollte das gehen? Wie kannst du sicher sein, dass diese Seite die Quellenlage richtig ausgewertet hat? Ich würde an deiner Stelle die angegebene Abschiedsrede bei seinem Tod nehmen: Convoi funèbre René Fonjallaz, 75 ans, Bd de Grancy 3, Centre fun. de Montoie, chap B.Gazette de Lausanne du 15.05.1982. --Micha 15:22, 8. Jul. 2015 (CEST)
@Micha L. Rieser: Zwei Gegenfragen sind eine keine Antwort auf eine Frage :) Aber danke für den Hinweis. --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 15:36, 8. Jul. 2015 (CEST)
Er ist ja offensichtlich 1993 gestorben, dann kann da keine Abdankungsrede drin sein! Finde auch nichts in der Zeitung zu diesem Datum. --Micha 15:48, 8. Jul. 2015 (CEST)
Ich finde da auch nix. Schon mein zweiter Bobfahrer mit merkwürdigen Verbindungen, die offensichtlich nicht aufgearbeitet sind. grummel. --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 15:51, 8. Jul. 2015 (CEST)
Da ist schon ein Réne Fonjallaz im Dezember 1993 gestorben. Aber ist das der gleiche? -> [2] --Micha 15:56, 8. Jul. 2015 (CEST)
Du, das kann durchaus ein Fehler sein. Hier mein Entwurf [3]. Dessen Lebenslauf klingt mir jetzt nicht danach, dass am Ende ein Bankenverband um ihn getrauert hätte. Aber ich recherchiere noch :) --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 16:31, 8. Jul. 2015 (CEST)

d:Q3933102 ist dir bekannt, oder? --Leyo 17:02, 8. Jul. 2015 (CEST)

@Leyo: Was willst Du mir damit sagen? :) --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 17:05, 8. Jul. 2015 (CEST)
Nur dass es in zwei anderen Wikipedias Artikel zu der Person gibt. Das ist alles. --Leyo 20:19, 9. Jul. 2015 (CEST)
Liebelein @Leyo:, als ob ich das nicht wüsste. Hast Du Dir denn die Artikel mal angeschaut? Es sind die üblichen Artikel über Olympiateilnehmer in anderssprachigen Wikis. Da sind die Resultate aus der olympischen Datenbank in Fließtext gebracht und Ende, und diese Datenbank ist mir natürlich bekannt. Ich habe noch selten erlebt, dass für diese Artikel über den olympischen Tellerrand hinaus recherchiert wurde. Also :-)  --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 20:24, 9. Jul. 2015 (CEST)

Wikipedia:Löschkandidaten/13. Juli 2015#Valcolla[Bearbeiten]

Vielleicht möchte sich der eine oder die andere hierzu äussern. Gruss, --Freigut (Diskussion) 12:42, 13. Jul. 2015 (CEST)

Der Artikel wurde behalten, aber Val Colla Tal sollte aufgrund der Deppenleerzeichen entsorgt werden. --Leyo 00:15, 18. Jul. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leyo 01:00, 27. Jul. 2015 (CEST)

Bürgerort(e): alt/neu – einer/mehrere[Bearbeiten]

Im Zusammenhang mit der Angabe des Bürgerortes (bzw. der Bürgerorte) von Roger Köppel ist hier eine Diskussion aufgeflammt. Vielleicht möchte sie sich jemand mit Sachkenntnis anschauen und mag sich gar einschalten. Danke. --B.A.Enz (Diskussion) 21:04, 17. Jul. 2015 (CEST)

Relevanz Ökotoxzentrum[Bearbeiten]

Ich hätte gerne eine Beurteilung der eigenständigen Relevanz des Ökotoxzentrums. Siehe dazu die Medienmitteilung zur Einweihung. --Leyo 00:12, 18. Jul. 2015 (CEST)

Estorel // OVS (Unternehmen)[Bearbeiten]

Hallo werte Schweizer :) Aus was für Gründen auch immer, habe ich mich heute daran gewagt einen Artikel über ein Schweizer Unternehmen zu schreiben: Estorel. Dadurch bin ich auch auf das Unternehmen OVS (Unternehmen) gestossen, der einige Mängel hatte. Leider ist mein italienisch überhaupt nicht vorhanden ;) so dass eine vernünftige Suche in italienischen Zeitungen hoffnungslos wäre. Wenn jemand von Euch Interesse daran hätte die fehlenden Jahrzehnte nachzutragen? Mit ganz großen Dank im Voraus --Markus S. (Diskussion) 22:34, 26. Jul. 2015 (CEST)