Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:WPCH
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Filing cabinet icon.svg
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. (Unbeantwortete) Abschnitte mit nur 1 signierten Beitrag werden nach 90 Tagen archiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

K.-o.-Tropfen[Bearbeiten]

Das Thema ist (in Zug) ja gerade aktuell. Ist jemand in der Lage, die rechtliche Lage in der Schweiz zu ergänzen? --Leyo 12:49, 28. Dez. 2014 (CET)

Ist das auf Stufe Bund oder Kantone geregelt? --Leyo 14:37, 25. Mär. 2015 (CET)
Eher Bund: Betäubungsmittelgesetz (Schweiz). M.W. gibt es keine kantonale Unterschiede. --Filzstift  14:41, 25. Mär. 2015 (CET)
Dort werden in Art. 8 die „harten“ Drogen verboten. Im Anhang der Betäubungsmittelverzeichnisverordnung sind Einzelsubstanzen wie GHB aufgelistet. Einen Begriff wie „K.-o.-Tropfen“ habe ich nirgends gefunden. Im StGB könnte es auch Bestimmungen geben. --Leyo 15:05, 25. Mär. 2015 (CET)
Es geht nur über die Einzelsubstanzen, da unter den umgangssprachlichen K.-o.-Tropfen viele verschieden Substanzen verstanden werden, wovon GHB nur einer ist. --Horgner (Diskussion) 15:14, 25. Mär. 2015 (CET)
Je nachdem geht's auch ums Prinzip/die Wirkungsweise, siehe K.-o.-Tropfen#Strafrechtliche Beurteilung in Deutschland. --Leyo 15:18, 25. Mär. 2015 (CET)

Dufourkarte?[Bearbeiten]

Handelt es sich hierbei um einen Ausschnitt aus der Dufourkarte? --Leyo 13:13, 25. Feb. 2015 (CET) PS. Die Sammlung bei Commons ist übrigens bei Weitem nicht komplett.

Ja, ungefährt 1876 (würde zur Legende passen): [1] --Filzstift  10:18, 26. Feb. 2015 (CET)
Danke. Kann man die Dufourkarte (stückweise) von map.geo.admin.ch extrahieren und bei Commons hochladen? --Leyo 23:34, 2. Mär. 2015 (CET)
Theoretisch schon, nur mit dem Aufwand bin ich mir nicht im Klaren. Metadaten könnten dabei übernommen werden (also die Objektdaten, die beim Klick auf der Karte erscheinen, hier sieht man nach einem entsprechendem Mausklick auf der Karte dass links das Blatt Orvin und rechts das Blatt Biel von 1876 ist). So kann man z.B. blattweise für jeden Datenbestand Dateien hochladen (z.B. Siegfried Orvin 1872, Siegfried Orvin 1876, Siegfried Orvin 1887 usw.). Wie sieht das aber rechtlich aus? Die Karten selbst sind natürlich altersgemäss PD, ist die Arbeit (Digitalisierung, Aufbereitung usw.) aber auch nicht geschützt? Unsichtbare/kaum sichtbare Wasserzeichen auf der Karte? --Filzstift  14:51, 25. Mär. 2015 (CET)
Unser Wikipedian in Residence dürfte zu den Urheberrechtsfragen Bescheid wissen. --Leyo 15:11, 25. Mär. 2015 (CET)

Allianzname[Bearbeiten]

Hi, ich hab hier eine Anfrage zur Verwendung des Allianznamens als Lemma gestellt. -- Jesi (Diskussion) 17:19, 11. Mär. 2015 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leyo 15:12, 25. Mär. 2015 (CET)

Vera Dillier[Bearbeiten]

Die alterslose Lieblingsprominente des Ringier-Verlags hat einen Löschantrag eingefangen. Mag sich jemand um sie kümmern? --Voyager (Diskussion) 13:33, 18. Mär. 2015 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leyo 14:36, 25. Mär. 2015 (CET)

Relevanz von Stadtregierungen[Bearbeiten]

Wie am Züritreff besprochen, habe ich hier vorgeschlagen, dass Mitglieder der Exekutiven von Schweizer Grossstädten als relevant gelten. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele an der Diskussion beteiligen würden. Beste Grüsse, --= (Diskussion) 04:01, 19. Mär. 2015 (CET)

Aussprache des Fichenskandals[Bearbeiten]

Wir bräuchten hier jemand der sich ein bisschen besser in Sprachen auskennt als ich und klären kann wie den der Fischenskandal korrekt ausspricht. Thx.--Sanandros (Diskussion) 11:05, 23. Mär. 2015 (CET)

In Deutschland wird fiche (Karteikarte) wie fisch ausgesprochen. --GFHund (Diskussion) 11:13, 23. Mär. 2015 (CET)
Die IP hat aber recht: wenn es hier anders ausgesprochen wird, sollte im Artikel darauf hingewiesen werden. —Lantus 11:44, 23. Mär. 2015 (CET)
Was inzwischen geschehen ist. --Freigut (Diskussion) 11:50, 23. Mär. 2015 (CET)

[Bearbeiten]

Hallo zusammen, ich wende mich mit folgender Anfrage an euch: Gerne möchten wir als Verein die Gelegenheit nutzen, und auf der deutschsprachigen Wikipedia an alle eingeloggten Wikipedia-Autoren/innen der Schweiz die Unterstützungsmöglichkeiten des Vereins kommunizieren. Wir finden, dass wir einen grossen Teil der Wikipedia-Autoren und - Autorinnen, die in der Schweiz leben und editieren, derzeit nicht erreichen. Mit Hilfe einer CentralNotice wollen wir den "Community Support" von Wikimedia CH mit einem Banner an alle eingeloggten Wikipedianer, die aus der Schweiz auf Wikipedia zugreifen, kommunizieren.
Ilario Valdelli, unser italienischsprachiges Community Liaison, hat die Möglichkeit, diese CentralNotice als Admin entsprechend zu konfigurieren. Gerne wollte ich mich aber zuerst bei euch erkundigen, ob ihr das gutheisst und einverstanden seid, wenn wir dies im April ausprobieren. Voraussichtlich denken wir das mal für einen Zeitraum von 2 Wochen an, mit dem Schwerpunkt auf der Kommunikation der Mikro-Budgets.
Gerne teilen wir die gemachten Erfahrungen im Anschluss mit euch. Ich freue mich auf alle Fälle auf eure Rückmeldung und grüsse euch, --Muriel Staub (WMCH) (Diskussion) 12:47, 25. Mär. 2015 (CET)

Verdecken die dann die Banner von DE oder der Foundation? Gibt es 2 drei oder mehr Banner gleichzeitig, untereinander? Oder wird das mit WMDE synchronisiert, damit nur 1 Banner/Zeiteinheit dasteht? Generell finde ich es ja eine gute Sache, wenn ihr versucht mehr mit den Benutzer, die WMCH noch nicht kennen in Kontakt zu treten. Wäre ein Posting auf den Benutzerdisk von Benutzern, die nicht bei WMCH registriert sind und aus der Schweiz editieren, vielleicht effizienter? Mich würd's wohl nicht stören, ich klicke die eh meist ungelesen weg. :-) --Horgner (Diskussion) 15:06, 25. Mär. 2015 (CET)
Hallo Horgner, danke für deine Rückmeldung. Dank dem CentralNotice Kalender auf META können wir uns einen Zeitpunkt aussuchen, in dem wir nicht mit anderen Bannern konkurrieren (bspw. WikiLovesEarth oder so). Und deine Idee mit dem Posting auf der Benutzerdisk von Schweizer Benutzern habe ich nicht vergessen und ich finde, wir sollten das unbedingt AUCH machen! --Muriel Staub (WMCH) (Diskussion) 15:44, 25. Mär. 2015 (CET) p.s. zum Glück kennst du WMCH schon, dann darfst du dann auch unseren Banner ganz ungeniert wegklicken ;-)

Für mich ist ein solcher Versuch ok. Muriel, hast du den Text für den Banner schon entworfen? Und die Seite wohin der Banner dann linkt? Ich bin einfach 'gwundrig' und würde ev. ein Feedback dazu geben... LG --Hadi (Diskussion) 17:54, 25. Mär. 2015 (CET)

+1. Auch um Deppenleerzeichen usw. garantiert zu vermeiden. :-) --Leyo 18:10, 25. Mär. 2015 (CET)
Danke Hadi und Leyo für eure Rückmeldungen. @Hadi: Der Text für den Banner steht noch nicht. Sobald ich ihn habe, komme ich gerne wieder auf euch zu! Da wir in einem ersten Schritt die Mikro-Budgets "bewerben" möchten, ist angedacht, dass wir auf folgende Seite verlinken auf META: https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_CH/Micro-Grant/de
Wir haben das auf META zusammengefasst, da wir uns dort gleichzeitig an die französisch-, italienisch- und deutschsprachige Community richten können. Ich freue mich, wenn ihr Lust habt, uns Feedback zu geben in Bezug auf diese Seite. Lg, --Muriel Staub (WMCH) (Diskussion) 18:29, 25. Mär. 2015 (CET)