Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:WPCH
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Filing cabinet icon.svg
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. (Unbeantwortete) Abschnitte mit nur 1 signierten Beitrag werden nach 90 Tagen archiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Artikel zu Schweizer Gedächtnisinstitutionen[Bearbeiten]

Hallo allerseits, ich habe heute das Inventar der Schweizer Gedächtnisinstitutionen in die Projektseiten des Projekts Schweizer Gedächtnisinstitutionen in der Wikipedia eingepflegt.

Eines der Ziele des Projekts besteht darin, alle Schweizer Gedächtnisinstitutionen in der Wikipedia abzudecken. Nun bin ich froh um jede Mithilfe bei der Überprüfung, ob für die einzelnen Institutionen bereits Artikel bestehen, und bei einer ersten Beurteilung der Qualität der Artikel. Hochwillkommen sind natürlich auch alle, die mithelfen, die Artikel zu verbessern. Eine Liste von möglichen Ausgangspunkten für die Suche nach Hintergrundinformationen habe ich zusammengestellt (siehe: "Nächste Schritte").

Gerne nehme ich Wünsche nach Bildmaterial und Informationen entgegen und leite diese an die Institutionen weiter. - Versprechen, ob und wann dann tatsächlich auch Material geliefert wird, kann ich nicht; es scheint mir aber wichtig, diesbezüglich mit möglichst vielen Institutionen in einen Dialog zu treten, um sie für die Belange von Wikipedia zu sensibilisieren. Ein neuliches Beispiel, wo diese Anstrengungen gefruchtet haben, ist das Historische Museum Basel, welches Fotos von Objekten aus dem Basler Münsterschatz auf Commons hochgeladen hat (1,2). Weitere Aktivitäten sind seitens des Museums in Planung.

--Beat Estermann (Diskussion) 22:51, 1. Nov. 2014 (CET)

Swiss Project Management Association[Bearbeiten]

Ich kenne mich mit diesem Thema zu wenig aus, um es erfolgreich aus der QS zu entlassen. Was sagen die Schweizer dazu, ihr dürft gerne gleich den Artikel aus der QS entlassen. Danke für die Mithilfe. --Nhfflkh (Diskussion) 11:43, 3. Dez. 2014 (CET)

Angabe Zivilstand bei Ex-Parlamentariern[Bearbeiten]

Betrifft Zivilstand von Ursula Koch (Politikerin), aber auch allgemein die Frage, wie man mit Zivilständen bei nicht mehr aktiven Parlamentariern umgeht. Details auf Diskussion:Ursula_Koch_(Politikerin). Weitere Meinungen auf der dortigen Disk erwünscht, danke. --KurtR (Diskussion) 21:14, 7. Dez. 2014 (CET)

Sechs Wikipedia-Ateliers 2015 in Bern[Bearbeiten]

Alle Wikipedianer sind willkommen bei den Ateliers, die 2015 wieder in der Nationalbibliothek in Bern stattfinden - jeweils Samstags. Am 10. Januar, 7. März, 9. Mai, 4. Juli, 5. September und 14. November. Man kann dort an seinen eigenen Baustellen arbeiten oder auch an gemeinsamen Vorhaben. Und wenn man eine Frage hat, so kann man diese gleich persönlich jemandem stellen ;-) Bitte Notebook mitbringen.

Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Schweiz/Atelier

--Hadi (Diskussion) 18:02, 20. Dez. 2014 (CET)

K.-o.-Tropfen[Bearbeiten]

Das Thema ist (in Zug) ja gerade aktuell. Ist jemand in der Lage, die rechtliche Lage in der Schweiz zu ergänzen? --Leyo 12:49, 28. Dez. 2014 (CET)

Schweiz und Wikidata[Bearbeiten]

Hallo, neues Projekt über Schweiz im Wikidata: Wikidata:WikiProject Suisse. Snipre (Diskussion) 12:04, 5. Jan. 2015 (CET)

Hilfe scheint unter d:Wikidata:WikiProject Suisse#Dealing with former municipalities benötigt zu werden. --Leyo 09:24, 19. Jan. 2015 (CET)

Übersichtsseiten – Gemeinden der Schweiz[Bearbeiten]

Beim Betrachten des Artikels Gemeinden der Schweiz-A und den dazugehörigen Seiten fällt folgendes auf:

  • Die Einwohnerzahlen wurden manuell eingegeben und weisen einen sehr alten Stand (Gemeindestand 2011, Einwohnerzahlen 2002) auf.
  • Mehrere Gemeinden existieren aufgrund von Fusionen nicht mehr.
  • Alle 26 Seiten (A–Z) wirken unübersichtlich bzw. «zerstreut» (siehe unten).

Zwecks Übersichtlichkeit bzw. Einfachheit stellt sich die Frage, ob es besser wäre, alle Gemeinden von A bis Z auf einer einzigen Seite, z. B. namens Gemeinden der Schweiz, aufzuführen, ohne die Gemeinden auf extra 26 Seiten (A–Z) unnötig «zerstreut» aufzulisten. Dabei können alle Gemeinden in Abschnitte (nach Buchstaben geordnet) aufgeführt werden.

Die Einwohnerzahlen lassen sich natürlich automatisch mithilfe {{EWZ CH|CH-ZH|0261}} ausgeben.

Eine Tabelle könnte wie folgt aussehen:

A
Politische Gemeinde Kanton Einwohner
Aadorf Kanton ThurgauKanton Thurgau Thurgau 8473
Aarau Kanton AargauKanton Aargau Aargau 20'130
Aarberg Kanton BernKanton Bern Bern 4273

Die Tabelle könnte um die Spalte «Stand» und den Inhalt {{EWD|CH-TG|TIMESTAMP}} erweitert werden, sodass das jeweilige Datum hinsichtlich der Einwohnerzahl für jede Gemeinde ersichtlich ist.

Wie steht ihr zu diesem Thema? – PsY.cHo, 21:27, 15. Jan. 2015 (CET)

Die Idee finde ich grundsätzlich gut und deine vorgeschlagene Form ist sicher auch leserfreundlicher. Allerdings habe ich ein Fragezeichen bezüglich der Seitengröße. Wenn da x-MB zusammen kommen, kann es dadurch zu sehr langen Ladezeiten kommen, vor allem für Leute mit langsamer Internetverbindung. Grüße, Verschiedenes (Diskussion) 22:57, 15. Jan. 2015 (CET)
Es darf nicht vergessen werden, dass es Länder-Artikel gibt, die umfangreich sind, z. B. hat Schweiz 250 kB und Deutschland 340 kB. Zudem haben immer mehr Menschen schnelleres Internet, auch auf dem Land. Diejenigen, die sich ernsthaft für einen Artikel interessieren, warten dementsprechend auf den Inhalt, auch wenn es ein paar Sekunden länger dauern sollte. – PsY.cHo, 06:00, 16. Jan. 2015 (CET)
Dann spricht aus meiner Warte gar nichts dagegen. Ich habe auch schnelles Internet und bin daher nicht betroffen ;-) Gruß, Verschiedenes (Diskussion) 10:38, 16. Jan. 2015 (CET)
Wie wäre es, wenn eh schon die Mühe gemacht wird, auch noch die PLZ, den Bezirk, die Fläche und ggf. die Einwohnerdichte in die Tabelle einzufügen? Das wäre dann super informativ. Gruß, Verschiedenes (Diskussion) 10:42, 16. Jan. 2015 (CET)
Unter Berücksichtigung deines Vorschlages könnte die Tabelle wie folgt aussehen:
A
Politische Gemeinde Kanton Fläche
in km2
Einwohner Einwohner-
dichte
PLZ Bezirk
Aadorf Kanton ThurgauKanton Thurgau Thurgau 20,00 8473 424 8355
Aarau Kanton AargauKanton Aargau Aargau 12,34 20'130 1631 5000
Aarberg Kanton BernKanton Bern Bern 7,93 4273 539 3270
Interessant wäre meiner Ansicht nach der Ausländeranteil in allen Gemeinden, da die Schweiz verhältnismässig viele Einwohner ohne Schweizer Pass hat. Die genauen Zahlen sollten automatisch über eine zentralisierte Vorlage eingebunden werden (siehe Vorlage:Metadaten Ausländeranteil CH-AG und Vorlage:Metadaten Ausländeranteil CH-GE für Aargau und Genf), jedoch fehlen noch Vorlagen für die 24 restlichen Kantone. – PsY.cHo, 13:27, 17. Jan. 2015 (CET)
Nein, denn Ausländerateil würde ich lassen der Übersichlichkeit wegen weglassen. Eher stellt sich die Frage wir wir das mit den Fusionen darstellen. Denn das kann genau so wichtig sein, dass man eben fest stelen kann, das die Gemeinde in der Form noch nicht lage existiert. Nehmen wir mal die Gemeide Fraubrunnen, bis ende 2013 war die Gemeinde mehr oder weniger dekungsgelich mit dem Ort Fraubunnen (Ja, es gab noch kleinere Siedelungsgebiete mt eigen Namen, 2 davon waren aber mit Grafenried BE geteilt). Mit der Fusion nahm die Fläche von 7,7 km² auf 32 km² zu. Neben der Bevölkerunsgzuname, würde ich das schon als wichtigen Unterschied bezeichen. Ein Spalte mit der Aussage „in heutiger Form seit X bestehed“, würde ich vor einer Spalte mit dem Ausländerateil wünschen. --Bobo11 (Diskussion) 14:41, 17. Jan. 2015 (CET)

Die Kantonswappen bitte weglassen, das ist in dieser riesigen Menge (ca. 2500 Wappen bei nur 26 Variationen) extrem monoton. Anders sähe es aus, wenn man stattdessen die Gemeindewappen zeigen würde. --Voyager (Diskussion) 14:45, 17. Jan. 2015 (CET)

Bei der Auflistung der Gemeinden der Schweiz geht es um aktuell bestehende Gemeinden und nicht um ehemalige. Oder nicht? Wenn wir alle Gemeinden, auch frühere, aufnehmen, so würde die Auflistung unübersichtlich werden, da tatsächlich alle Fusionen berücksichtigt werden müssen, auch jene, die mehrere Jahrzehnte zurückliegen und nicht nur aktuelle Fusionsprojekte wie z. B. Albula/Alvra (Anfang 2015). Im Jahr 2000 bestanden 2'899 Gemeinden, 15 Jahre später 2'324. Das heisst, dass mehr als 570 ehemalige Gemeinden zusätzlich in der grossen Tabelle aufgeführt würden, was die Übersichtlichkeit einschränken könnte. Die Auflistung ehemaliger Gemeinden befindet sich dafür u. a. unter Gemeinden des Kantons Tessin#Fusionen.
Thema Kantonswappen: Es ist simpler und kürzer, den jeweiligen Kanton mittels {{CH-ZH}} einzupflegen statt auf umständliche Art z. B. [[Kanton Zürich|Zürich]] (ZH). Die Vorlagen erleichtern den Vorgang. Mal angenommen, mit der Zeit gefällt die Art der Einbindung ohne Vorlage nicht mehr, so müssten alle Einträge manuell geändert werden. Besser wäre es, wenn alle 26 Kantons-Vorlagen einen zusätzlichen Parameter, z. B. Wappen = nein, bekämen, der es ermöglicht, die Darstellung des Wappens zu deaktivieren. – PsY.cHo, 10:53, 18. Jan. 2015 (CET)
Das seh ich ja auch, dass ein gemeinsame Liste für die ganze Schweiz mit allen ehemaligen Gemeinden ein kaum merh wartbares Moster wird. Aber, das war ja mein Einwand oben, es solte trotzdem in der Liste ersichtlich sein, wie jung die aktuelle Gemeinde ist (also ob man ggf. nach der gleichnamigen Vorgängergemeinde schauen muss). --Bobo11 (Diskussion) 21:20, 19. Jan. 2015 (CET)
Ich würde die Tabelle aufs Wichtigste und auch auf via Metadaten einbindbare Angaben beschränken. Lässt sich eine Tabelle mit allen Gemeinden überhaupt noch sortieren oder schafft das ein Browser nicht mehr? --Leyo 10:17, 22. Jan. 2015 (CET)
Hierzu könnten wir bei Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt nachfragen oder dieses einfach ausprobieren. Sollte das Sortieren Probleme bereiten, können wir alle Gemeinden zwar in einem einzigen Artikel auflisten, dabei jedoch für jeden Anfangsbuchstaben eine neue Tabelle beginnen. Somit wäre der gesamte Artikel dennoch übersichtlich – viel besser als alle Gemeinden auf 26 Seiten einzeln aufzuführen.
Vielleicht sollten wir demnächst ins Detail gehen (und abstimmen), welche Inhalte wir aufnehmen sollten. – PsY.cHo, 19:19, 22. Jan. 2015 (CET)

Gescheiterte Gemeindefusionsprojekte[Bearbeiten]

Sind sie relevant? Frage ich mich gerade angesichts von Egolzwil-Wauwil und Pontareuse. Gestumblindi 00:40, 18. Jan. 2015 (CET)

"Präzedenzfälle" gibt es innerhalb der Wikipedia: LK 12.11.2011: Gescheiterte Gemeindefusionen in Thüringen.
Allerdings würde ich eine Relevanz nicht pauschal verneinen, insbesondere dann, wenn das Projekt zur Abstimmung gebracht worden ist. Solche Abstimmungen erreichen in der Regel eine grössere Öffentlichkeit, zumindest im betroffenen Kanton. Könnte mir allerdings vorstellen, dass in den LD ein solches Argument nicht viel gilt – es sei denn, der Artikel ist recht gut, so dass sich die Frage gar nicht mehr stellt.
Bei deinen beiden Beispielen ist der Informationsgehalt dürftig, insbesondre bei Egolzwil-Wauwil ist das ersichtlich. Man hätte den Satz genauso gut in die entsprechenden Gemeindeartikel unterbringen können. Solche Artikel dürften einen sehr wackligen Stand haben (m.m.N. zu Recht). --Filzstift  09:12, 19. Jan. 2015 (CET)
Ich schliesse mich Filzstift an und befürworte grundsätzlich entsprechende Abschnitte in den Gemeindeartikeln. Im Vorfeld der Abstimmung wird sicher eine grosse Öffentlichkeit erreicht. Ob diese Öffentlichkeit allerdings enzyklopädische Relevanz hat, bezweifle ich. Vom geplanten Namen der Gemeindefusion kann man Weiterleitungen erstellen. --chrisaliv (Diskussion) 21:05, 19. Jan. 2015 (CET)
Ich denke eine Liste wurde den Hauptzweck genügend erfüllen. Das was jetzt im Stub steht gehört ja eh auch in den Gemeindeartikel der Fusionskandidaten. Es gibt allerdinsg schon gescheiterte Fusionen wo ich persönlich finde, dass es gibt genügend Material gibt, um damit auch einen eigenstädigen Artikel zu schrieben aus dem die Relevanz hervorgeht (Neuenhof AG mit Baden AG z.B.). Aber die Notwendigkeit jeder zur Abstimmung gekommener Gemeidefusion einen eigen Artikel zu spendieren, Nein die seh ich nicht.--Bobo11 (Diskussion) 21:15, 19. Jan. 2015 (CET)

Fehlermeldungen[Bearbeiten]

Bei Näfels, Safiental GR und vielleicht weiteren Artikeln erscheinen Meldungen wie «Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt (Vorlage:Infobox Ort in der Schweiz): 'CH1903X; CH1903Y'» oder «Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt (Vorlage:Infobox Ort in der Schweiz): '1'». Weiss nicht, wie man den Fehler behebt. Gruss, --Freigut (Diskussion) 16:37, 19. Jan. 2015 (CET)

Ich habe in der Vorlage:Infobox Ort in der Schweiz eine Prüfung auf inkorrekte Parameter (oder Syntaxfehler) aktiviert. Von den ursprünglich ~2000 Artikeln verbleiben nach einem Botrun noch 66 in der Kategorie:Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Infobox Ort in der Schweiz.
Die Parameter CH1903X und CH1903Y existieren in der Vorlage schlicht nicht (mehr?) und müssen daher ersetzt oder entfernt werden. Was ist am sinnvollsten? --Leyo 17:36, 19. Jan. 2015 (CET)

Entfernte Kommentare[Bearbeiten]

Beim Botrun mussten bei hundert Artikeln (falsch platzierte) Kommentare entfernt werden. Die entsprechenden Diffs sind unter Benutzer:Cactus26/InfoboxSchweiz.CommentsRemoved.20150119 aufgelistet.

  • Viele davon beziehen sich auf den Parameter BFS. Die Kommentare sind gleich, nur ist der Parameterwert teilweise XXXX, teilweise leer.
  • Auch beim Parameter PLZ gibt es oft dieselben Kommentare.

Was soll mit diesen Kommentaren gemacht werden? Soll beim oberen Beispiel eine Vereinheitlichung auf XXXX oder einen leeren Wert gemacht werden? --Leyo 22:37, 20. Jan. 2015 (CET)

Die Kommentare scheinen von Vodimivado (inaktiv) eingefügt worden zu sein. @Filzstift, Bobo11, Voyager, Tschubby, Horgner: Kann sich jemand einen Reim daraus machen? Oder die Frage zu CH1903X und CH1903Y beantworten? --Leyo 23:31, 27. Jan. 2015 (CET)

Ortsartikel ohne Wappen[Bearbeiten]

Es scheint aktuell 65 Ortsartikel zu geben, bei welchen anstelle eines Wappens ein Fragezeichen gezeigt wird. Im Quelltext von San Bernardino GR steht «hat keines». Vielleicht gibt es noch weitere analoge Fälle. Sollte da nicht besser nichts gezeigt werden? --Leyo 23:11, 19. Jan. 2015 (CET)

Unknow escutcheon-de.svg
Wie wärs mit diesem? →
Gruss --Schofför (Diskussion) 00:06, 20. Jan. 2015 (CET)
Hm, bei San Bernardino GR verstehe ich den Kommentar so, (dass es eine bekannte Tatsache ist,) dass es kein Wappen gibt. --Leyo 00:11, 20. Jan. 2015 (CET)
Es gibt auch eine Wappenvariante ohne Beschriftung. Dort dann vielleicht die leere? —Lantus 22:55, 20. Jan. 2015 (CET)
Denkbar wäre auch eine Beschriftung wie „Führt kein Wappen“ oder – wenn man den Parameterwert löscht (Kommentar kann belassen werden) – die Wappenzelle einfach ausblenden. Ich weiss nicht, was am sinnvollsten ist. Von mir aus können wir auch abstimmen. ;-) --Leyo 23:10, 20. Jan. 2015 (CET)
Ich weiss das ? sieht nicht besonders schön aus. Wenn wir eine bessere Lösung finden super. Was immer wir aber machen, es sollte im Artikel klar ersichtlich sein, dass es kein Wappen gibt, bedeutet jemand hat sich die Mühe gemacht das zu klären, oder der andere Fall, es ist unbekannt oder auf Commons noch nicht vorhanden. --Horgner (Diskussion) 08:32, 21. Jan. 2015 (CET)

San Bernardino gehörte schon immer zur Gemeinde Mesocco. Warum sollte der Ort ein eigenes Wappen haben? Man kann das Feld doch einfach ausblenden. --89.217.12.145 09:27, 21. Jan. 2015 (CET)

+1: Einfach die Angabe "Sin escudo.svg" aus dem Quelltext löschen und das Dummy-Wappen ist weg. "Kein Wappen bekannt" (Unknow escutcheon-de.svg) finde ich noch schlimmer. Entweder eine Info (im Fliesstext oder Infobox): "Die Gemeinde trägt kein Wappen" oder - wenn wir es nicht genau wissen - wie sonst auch: nichts schreiben und auch keine Dummy-Graphik. Im Fliesstext schreiben wir ja auch nicht bei einem fehlenden Geschichts-Abschnitt einfach einen Text "Bla bla bla bla bla" oder "Die Geschichte des Ortes ist nicht bekannt." Alles, was keine Info ist, kann man mit Vorteil einfach weglassen. --Alpöhi (Diskussion) 09:48, 21. Jan. 2015 (CET)
+1, ohne weiteren Kommentar--Parpan (Diskussion) 20:03, 21. Jan. 2015 (CET)
OK, ich habe den Wappen-Platzhalter in diesem Fall nun ausgeblendet.
Was ist mit den 64 anderen Artikeln? Wie gehen wir da vor? --Leyo 00:32, 22. Jan. 2015 (CET)
Ich denke, dass es nett anzusehen wäre, wenn generell kein Platzhalter verwendet wird. Es mag merkwürdig klingen, aber es mag Leser geben, die sich fragen, warum ein kleines Bild mit einem grossen Fragezeichen eingebunden ist. Klar, für uns alle ist es mehr als offensichtlich, dass dies ein Platzhalter ist. Ich stimme Alpöhi zu: In Fliesstexten haben wir keinen Platzhalter, warum also beim Wappen? Dafür könnten wir uns darum kümmern, geeignete Quellen für die fehlenden Wappen zu finden und diese (nach Möglichkeit vektorisiert) einzubinden. – PsY.cHo, 05:22, 22. Jan. 2015 (CET)

Nachdem doch recht eindeutigen Votum hier habe ich mal die 64 anderen Artikel "bereinigt". Dabei habe ich auch 1x eine Dummy-Karte (BILDPFAD_KARTE = Karte_fehlt.png) entsprechend entfernt. --Alpöhi (Diskussion) 09:15, 22. Jan. 2015 (CET)

Merci! Ob es wohl noch weitere Artikel gibt, die andere Platzhalter einbinden? --Leyo 10:02, 22. Jan. 2015 (CET)

Neue Artikel mit Bezug zum Kanton Solothurn[Bearbeiten]

Hoi! Auf meiner Diskussionsseite wurde geschrieben, dass unter Portal:Solothurn/Neue Artikel/Archiv eine Vielzahl neu erstellter Artikel (zwischen 2011 und 2014) fehlen sollen. Hier bin ich etwas überfragt. Wer kann hier bitte weiterhelfen? – PsY.cHo, 16:02, 25. Jan. 2015 (CET)

Ich nicht wirklich... das Archiv wurde manuell geführt und in der Tat ist die Nachführung 2011 zum Erliegen gekommen. Es scheint mir auch nicht unbedingt der Mühe wert, die Artikel seither nun alle zusammenzusuchen. Gestumblindi 17:36, 25. Jan. 2015 (CET)
Nachtrag, falls jemand mag: man müsste eben wohl die Versionsgeschichte von Portal:Solothurn/Neue Artikel durchgehen und die "neuen Artikel" von 2011-2014 monatsweise im Archiv nachtragen. Und für die Fortsetzung wäre dann eine automatisierte Lösung wohl erstrebenswert. Alternative: Wir verzichten ganz auf ein Archiv, vielleicht sollte man dann auch die seit 2011 brachliegende Seite löschen? Gestumblindi 17:39, 25. Jan. 2015 (CET)

Frauenbuchladen Zürich[Bearbeiten]

Morgen wird bei "Schon gewusst?" der neue Artikel zu Lillemors Frauenbuchladen präsentiert. Eben fiel mir auf, dass es zum Zürcher Frauenbuchladen noch keinen Eintrag gibt. Beispiel-Beleg ETH-Bibliothek, gefunden via http://www.base-search.net/ Ich würde mit dem Artikel gern mal anfangen, machen noch welche mit? --C.Koltzenburg (Diskussion) 07:56, 26. Jan. 2015 (CET)

Viel „Enzyklopädisches“ ist da wahrscheinlich nicht zu finden, ich würde es zuerst in den Artikel Frauenbuchladen einbauen, vielleicht kommt da noch von den Zeitzeugen mehr dazu. Die kleine Gerechtigkeitsgasse in Zürich ist gut versteckt, es fanden nur wenige Kundinnen den Weg dort hin. Ein wirklich ruhiger Rückzugsort ist aber keine gute Geschäftslage, die einen Laden dauerhaft selbsttragend machen könnte. -- Ilja (Diskussion) 08:15, 26. Jan. 2015 (CET)
Danke für den Link und den Tipp zu Zeitzeugen und möglichen weiteren Archivalien (dann werde ich demnächst also mal etwas herumtelefonieren ;-). Wirtschaftliches allein ist ja nicht relevanzstiftend. Fallen dir spontan irgendwelche öffentlichkeitswirksamen Querelen, Demos, berühmte Gäste bei Lesungen oder sowas ein, die zu enzyklopädischer Relevanz beitragen? --C.Koltzenburg (Diskussion) 08:22, 26. Jan. 2015 (CET)
Nein, es war eher bewusst ruhig, auch wenn es in Zürich damals sehr unruhige, bewegte Zeiten waren, aber ich war ja nicht der Kunde, sondern nur ein Mitbewerber, bzw. Kollege und 10 Jahre auch der Lieferant, unsere spärlichen buchhändlerischen Kontakte waren jedoch meistens nur telefonisch oder elektronisch. Beim SBVV (Schweizerischer Buchhänderverband) gibt es sicher noch Spuren, auch in der Zeitschrift Schweizer Buchhandel, wird auch z. B. im Zürcher Sozialarchiv zu finden sein. In der WOZ (und in anderen Blättern (z.B. Frauenzeitschriften)) würde man ev. auch noch findig werden. Vielleicht weißt auch Marianne Sax in Frauenfeld noch mehr. Gruß -- Ilja (Diskussion) 09:00, 26. Jan. 2015 (CET)
Besten Dank! --C.Koltzenburg (Diskussion) 12:30, 26. Jan. 2015 (CET)

Kirchturm oder Stadttor - wo steht das Ding?[Bearbeiten]

Auf Commons bin ich über das Bild File:Church Clock in Engelberg-Switzerland.jpg gestolpert, angeblich "the Church in Engelberg". Das glaube ich aber nicht: Die Klosterkirche von Engelberg hat einen völlig anderen Turm, davon abgesehen gibt es in Engelberg nur Kapellen, wenn ich mich nicht sehr irre. Der Uploader hat nur gerade im April 2012 dieses und ein anderes Foto hochgeladen und ist dann wieder entschwunden, ihn anzusprechen dürfte also nicht sehr erfolgversprechend sein, ausserdem hat er sich ja offenbar selbst falsch erinnert... (man kann ihm zugute halten, dass das Foto zum Zeitpunkt des Uploads schon sieben Jahre alt war). Also: Kennt jemand diesen Kirchturm, so dass wir Dateinamen, Beschreibung und Kategorisierung korrigieren können? Gestumblindi 22:04, 27. Jan. 2015 (CET)

Ist das überhaupt ein Kirchturm? Für mich sihet das eher aus wie ein Stadttor. —Lantus 22:10, 27. Jan. 2015 (CET)
Hm, könnte auch sein, ich habe die Überschrift mal angepasst ;-) Gestumblindi 22:13, 27. Jan. 2015 (CET)
Das ist der Rathausturm von Luzern. --B.A.Enz (Diskussion) 22:14, 27. Jan. 2015 (CET)
Also weder Kirchturm noch Stadttor... besten Dank! Ich werde gleich zur Korrektur schreiten. Gestumblindi 22:17, 27. Jan. 2015 (CET)
Danke, B.A.Enz! Hier noch die Positionierung im grösseren Umfeld:
Blick von der Kapellbrücke auf die Reuss; rechts das Rathaus und links die Jesuitenkirche
--Freigut (Diskussion) 22:20, 27. Jan. 2015 (CET)
Das Foto steht jetzt unter File:Tower of Rathaus Luzern.jpg mit korrigierter Beschreibung und Kategorie :-) Ich habe gerade auf der dortigen Diskussionsseite gesehen, dass sich Badener schon 2012/2013 gewundert hatte... Gestumblindi 22:26, 27. Jan. 2015 (CET)