Diskussion:Dekra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel verwendet nahezu ausschließlich Quellen, die im Einflussbereich der Dekra selbst liegen. Ebenso zeigt der abschnitt "Kritik" dass einige Autoren des Artikels ein Interesse haben, eventuelle Kritik sofort an der selben Textstelle zu entkräften. Ich bezweifele daher, dass der Artikel ein neutrales Unternehmensportrait darstellt. --FoxtrottBravo (Diskussion) 13:04, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Namensschreibweise[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitstreiter an diesem Eintrag: Ist es möglich, den Namen DEKRA ebenso wie VW, MAN, Daimler oder IVECO OHNE!! Artikel zu verwenden?? Der Namenszusatz "Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungsverein" wurde schon Anfang der neunziger Jahre aus dem deutschen Vereinsregister gestrichen. Natürlich nicht der Name "DEKRA e.V." selbst. Er steht heute eben wegen der Streichung OHNE weitere Erklärung da. Deshalb ist es falsch zu sagen, der vollständige Name wurde gestrichen. Das könnte den Eindruck erwecken, als würde DEKRA überhaupt nicht mehr im Register geführt. Dem ist nicht so. Es wurde eben nur der Namenszusatz gestrichen, also die Eklärung der Initialien DEKRA.
Nicht die, nicht der, nicht das DEKRA, sondern DEKRA ohne Artikel ist heute der Begriff für eine Sachverständigen-Organisation, die mit zahlreichen Gesellschaften im In- und Ausland tätig ist. MIT Artilel sind hier beispielsweise die DEKRA Automobil GmbH, die DEKRA Akademie GmbH oder der DEKRA e.V. zu nennen. Es passt also gar nicht (schon wegen der Rechtschreibung) von "die DEKRA e.V." zu reden, wie es im Eintrag nachzulesen ist.
Es wäre ganz arg lieb, wenn sich jemand um diese Richtigstellungen kümmern würde. Wenn ich es mache, wird´s leider sehr schnell wieder rückgeführt.
Aber ein Kompliment muss ich euch engagierten Kommentatoren machen: Dieser Eintrag hat im Laufe der letzten Monate deutlich an Qualität gewonnen!!
Liebe Grüße Volker --217.190.189.238 20:19, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Meinetwegen, wenn das Unternehmen asexuell sein will, dann bitteschön. Wie kommen dann aber der Duden, die meisten Journalisten und jeder, der mir gegenüber das Unternehmen erwähnt, dazu, von "der DEKRA" zu sprechen?
Die Formulierung mit der Rechtsform wäre, sofern man von einer weiblichen DEKRA ausgeht, die einzig regelkonforme (also "die Verbraucherzentrale e.V.", nicht "der Verbraucherzentrale e.V."). --Austauschbar 03:21, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Muss jetzt auch "der TÜV" kastriert werden? Ad.ac 17:48, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Hmm, ich wusste nicht, dass ein Unternehmen sexuell sein kann. Fakt ist, dass DEKRA laut CD und CI Richtlinien des Unternehmens ohne Artikel und nur in Versalien(Grossbuchstaben) zu verwenden ist. Was der Duden und irgendwelche Dritten dazu sagen, ist doch eigentlich irrelevant. Der Duden geht eben von einer veralteten Tatsache aus und das ist ja wohl der größte Vorteil von Wikipedia, dass soetwas hier eigentlich nicht passiert.
Gruß Florian
(nicht signierter Beitrag von 95.115.228.18 (Diskussion) 17:59, 26. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Meiner bescheidenen Ansicht nach ist der Artikel bei Eigennamen (ohne irgendwelche Zusätze, wie e.V. oder GmbH) in der Regel von den jeweils verwendeten Buchstaben (vor allem am Ende) abhängig. So werden z.B. mit „A“ endende Namen, wie eben die Dekra oder die Wikipedia – im Deutschen – meißtens mit dem weiblichen Artikel besetzt und jenach Kontext auch entsprechend umgeformt (oder dekliniert).
--Konrad10:04, 7. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma und die Schreibung im Fließtext sollte eigentlich so aussehen: Dekra
Siehe Wikipedia:Namenskonventionen#Abkürzungen und Eigennamen mit Abweichungen von den Regeln der Rechtschreibung.
Zeitungen und Zeitschriften machen das auch so, zum Beispiel Welt, Zeit und Spiegel. -- Burkhard L 15:13, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Warum fällt das nicht unter die dort beschriebene Ausnahme des Initialwortes? --Martin H. Diskussion 00:44, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Begriff Initialwort war mir bisher unbekannt. Er bezieht sich anscheinend nur den jeweils ersten Buchstaben aller Wörter. Dekra dagegen ist ein Akronym vergleichbar mit Gestapo oder Benelux. -- Karlo 00:59, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ups, ich sollte besser hinschauen was es genau bedeutet ;) ok, dann sollte die Verschiebung ok sein. Grüße, --Martin H. Diskussion 01:17, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe gerade im Feuereifer im Fließtext alles zu "DEKRA" geändert, weil das die gewünschte Schreibweise der Firma ist. Die Konvention dazu kannte ich bis eben nicht. Sorry. Ourewäller 17:13, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

DEKRA - Toys companies[Quelltext bearbeiten]

Welche Rolle spielt der DEKRA im Rahmen der 1-Euro Armutsindustrie?

Siehe: [1] (nicht signierter Beitrag von 92.231.160.51 (Diskussion) 09:17, 12. Jul 2010 (CEST))

Details zu den Tochterunternehmen[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlen da viele Details zu den zahlreichen GmbHs, die Dekra unter ihrem Namen betreibt (ggf. zu eigenen Seiten separieren? Würd sich in meinen Augen anbieten). Vor allem: Wie kommt ein Unternehmen aus der KfZ-Branche dazu, sich so auf den Arbeits-Sektor zu stürzen? Was ist überhaupt noch das Hauptgeschäft des Unternehmens - Kfz scheint es ja nicht mehr zu sein. (nicht signierter Beitrag von Patchouly (Diskussion | Beiträge) 17:18, 6. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Artikel vor DEKRA[Quelltext bearbeiten]

Der deutschen Sprache geschuldet, werden die Artikel "der, die, das" immer verwendet, wenn es sich um Nomen, Eigennamen, offizielle Abkürzungen und/oder Substantive handelt. So auch bei DEKRA. Wenn man vom Verein spricht, ist es der Verein, vom Konzern, ist es der Konzern, von der Europäischen Gesellschaft, ist die Gesellschaft, von der DEKRA Akademie, ist es die DEKRA Akademie. Und nein, selbstverständlich ist TÜV der TÜV, denn es heißt ja offiziell: Technischer Überwachungsverein, und der Verein ist männlich. Manchmal ist es mit unserer Sprache so, dass nicht erklärt werden kann, warum Gesicht sächlich, Nase weiblich, Mund männlich ist. Aber hier sind alle Artikel richtig gebraucht worden. (nicht signierter Beitrag von 91.205.39.236 (Diskussion) 15:52, 19. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]