Diskussion:Demmin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Einwohnerzahlen 2013 aus dem Nordkurier[Quelltext bearbeiten]

Ortsteile mit Einwohnerzahlen

Ortsteil 12/2012[1] 6/2013[2]
Deven 38 38
Drönnewitz 218 215
Erdmannshöhe 13 13
Karlshof 14 11
Lindenfelde 65 66
Randow 104 98
Seedorf 93 91
Siebeneichen 12 13
Vorwerk 417 414
Waldberg 22 19
Woldeforst 1 2
Wotenick 210 211
Demmin (gesamt) 11.650 11.574
  1. http://www.nordkurier.de/demmin/einwohner-talfahrt-etwas-abgebremst-154387801.html
  2. http://www.nordkurier.de/demmin/einwohner-talfahrt-etwas-abgebremst-154387801.html

(nicht signierter Beitrag von 195.212.29.189 (Diskussion) 13:26, 16. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Artikel zum Demminer Hafen / Speicherbauten[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Interessiert sich hier noch jemand für den Demminer Hafen als Ensemble und seine Speicher? Besonders den Lübecker Speicher müsste man sich mal zur Brust nehmen. Auch das Hanseviertel wäre einen Abschnitt oder gar eigenen Artikel wert. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 17:49, 28. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

In der Hauptsatzung sind nur acht Ortsteile (einschließlich Demmin) genannt. --Diwas (Diskussion) 23:59, 13. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Gräueltaten[Quelltext bearbeiten]

Hier noch ein aufschlussreicher Bericht über die Verbrechen der Russen. - https://www.ndr.de/kultur/geschichte/Die-letzten-Kriegstage-im-Nordosten,russenkriegsende100.html (nicht signierter Beitrag von 88.78.219.196 (Diskussion) 13:59, 30. Jan. 2018 (CET))[Beantworten]

900 Tote Demminer[Quelltext bearbeiten]

Bitte mal die 900 Toten aus dem Friedhofsbuch (35 Seiten) abschreiben und hier einstellen. Das wäre mal eine Quellenbeschreibung, die korrekt ist. Dort wird auch stehen, wann der erste Tote gemeldet wurde und wann der letzte Tote. Berlin, 23.6.2019 (nicht signierter Beitrag von 141.20.6.200 (Diskussion) 10:49, 23. Jun. 2019 (CEST))[Beantworten]

Lexikon - Auskunft zu Demmin[Quelltext bearbeiten]

Demmin, Kreisstadt in Westpommern, Verkehrsknoten an der Peene, mit (1946) 18 000 Einwohner: hat Amtsgericht, höhere Schulen; Industrie: Zucker, Fässer. Quelle-Info. Der Kleine Brockhaus Erster Band A bis K Eberhard Brockhaus Wiesbaden 1949 V.Nr.W.43. Seite 225

Demmin: Krst. an der Peene, Bezirk Neubrandenburg (1958) 16 650 Einwohner; Zucker, Bier. Quelle-Info. Kleines Lexikon A - Z 1959 Enzyklopädie Leipzig Lektorat: A.M. Uhlmann Verlagslizenz 434 130/1/59, K/57 - Nr.4579 Seite 181 --46.114.33.67 13:24, 7. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Schöne Literatur zum Massenselbstmord 1945[Quelltext bearbeiten]

Der Romantitel "Die Gespenster von Demmin" wurde als Einzelnachweis zum Thema hinzugefügt. Hierbei handelt es sich um einen Coming-of-Age-Roman, in dem der Massenselbstmord nur andeutungsweise thematisiert und als Hintergrund instrumentalisiert wird, um die pubertären Probleme der Protagonistin zu illustrieren. Die mögen zwar vom Heranwachsen in Demmin verstärkt worden sein, ihre Ausformung ist aber eher durch den persönlich-privaten Bereich zu erklären, wo es ein verunglücktes Geschwister und die Scheidung der Eltern gibt. Die Erinnerungen der alten Nachbarsfrau an den Krieg und die Ereignisse nach 1945 sind zwar beeindruckend erzählt, aber eben auch fiktiv. Ich habe das "Literarische Quartett", wo der Roman besprochen wurde, gesehen und den Roman daraufhin gelesen. Als Einzelnachweis zum Thema Demmin halte ich den Text eher für nicht tauglich. Vielleicht gibt es Meinungen dazu, ob dieser Einzelnachweis stehen bleiben soll? Elchjägerin(Diskussion) 09:27, 27. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]