Diskussion:Denke nach und werde reich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitatnachweis[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, daß meine adaptierte Übersetzung aus dem spanischen Version nützlich ist. Ich habe mein Bestes getan. Aber korrigiert bitte mein Deutsch, wenn es notwendig ist.--Pablo Escobar 18:58, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Offen gestanden ist mir zweierlei nicht klar: 1. Inhaltlich verstehe ich nicht, was die beiden Zitate sollen; sie scheinen nicht die wesentliche Stoßrichtung des Buches zu enthalten und sind damit mE nur nebensächliche Ansichten des Autors. 2. Formal ist es wohl bedenklich, die Quellenangabe so zu verschleiern. Handelt es sich um Deine Übersetzung ins Deutsche aus der spanischen Übersetzung von José Manuel Pomares? Worauf beziehen sich die Seitenangaben? Die Passage über die USA ist im span. Artikel mit "páginas 165-166" zitiert. Wenn die deutsche Ausgabe zitiert wird, sollte sie angegeben werden. Wenn die Übersetzung "adaptiert" werden muss, sollte das gekennzeichnet werden. Alternativ kann wohl auch die engl. Version parallel zitiert werden. --jonas 16:58, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
1. Es ist nicht immer leicht, die nebensächliche Ansichten des Autors zu erkennen, aber ich glaube, dass die Einführung sehr klar ist, um alles worum das Buch sich handelt zu wissen. 2. Natürlich handelt es sich um keine Übersetzung ins Deutsche aus der spanischen Übersetzung von José Manuel Pomares. Ich möchte in der Tat eine Vorlage:Buch benützen können (wie es in dem spanischsprachigen Artikel gemacht wurde), um alle Dateien über die deutschsprachigen Ausgabe von Wolfgang Maier zu schreiben. Ist das möglich?--Pablo Escobar 01:38, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

10 Millionen verkäufe???[Quelltext bearbeiten]

Vergleicht man den Inhalt bzgl. der verkauften Exemplare mit der Angabe in http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_erfolgreicher_Bücher_nach_verkauften_Exemplaren kommen einem direkt Zweifel welche Angaben denn nun vertrauenswürdiger sind. Mir fehlt hier ganz klar eine Quellenangabe!

Männer sind von Natur aus polygam[Quelltext bearbeiten]

Mal davon abgesehen, dass der Einleitungssatz mit seinen Attributketten nahezu unverständlich ist: Was will uns dieser Absatz sagen? Er wirkt komplett aus dem Kontext gerissen und scheint keinen rechten Sinn zu geben. Falls es keine Einwände gibt, werde ich ihn ersatzlos streichen. --Zinnmann d 16:53, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Geht mir genauso, deshalb setze ich das jetzt um. (Ich hatte erst geplant, den Einleitungssatz und die Überschrift umzuändern, weil das im Zitat gar nicht beschrieben wird.) 89.199.57.247 10:31, 11. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:04, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Unbelegte Behauptungen[Quelltext bearbeiten]

Hat Ghandi das Buch "Denk nach und werde reich" tatsächlich in ganz Indien verteilen lassen? Zweifel sind angebracht, und die offizielle Biografie von Napoleon Hill bzw. Texte der Napoleon Hill Foundation als Nachweis zu zitieren, scheint mir doch etwas gewagt. Vieles spricht dafür, das Teile von Hills angeblicher Biografie - und seine Erfolgsgeschichten - reine Erfindungen waren, um sich selbst und seine Bücher besser zu vermarkten. Auch die angebliche Zusammenarbeit zwischen Napoleon Hill und Andrew Carnegie ist nicht belegt. Der Journalist Matt Novak befragte 2016 Andrew Canegies Biografen, David Nasaw, zu diesem Thema. Nasaw gab an, er habe bei seinen Recherchen keine Unterlagen gefunden, die eine Zusammenarbeit von Hill und Carnegie belegen. Möglicherweise haben sie sich sogar nie getroffen.https://paleofuture.gizmodo.com/the-untold-story-of-napoleon-hill-the-greatest-self-he-1789385645 --Trigintipetala (Diskussion) 15:13, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Vereinigten Staaten: das Land der Gelegenheiten, Geld anzusammeln, Die große Lektion der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens machen diese beiden Abschnitte - die im wesentlichen aus (schlecht übersetzten) Zitaten aus dem Buch bestehen - keinen Sinn für den Artikel und liefern keine wichtigen Informationen. Wenn sie nicht entsprechend ergänzt werden, schlage vor, sie zu löschen. --Trigintipetala (Diskussion) 18:56, 20. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]