Diskussion:Der vierte Stand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übertrag von Benutzer Diskussion:Ulitz:

<Kopie Anfang>

Klasse Bild. Leider eins, wo man nur schwer Infomaterial findet. Hier ein paar Links, die ich bei Mother Google rausgefischt habe:

Grüße + gutes Gelingen --Richard Zietz 19:40, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi, Richard. Danke für die Aufmerksamkeit und die Links. Hab die kürzeren gelesen, die anderen überflogen. Durchaus interessant. Für den Einzelartikel zum Bild an sich scheinen sie mir erst mal schwer unterzubringen, da das gemeinte Bild in den jeweiligen Links nur eine untergeordnete Rolle in übergreifenden Zusammenhängen spielt. Diese übergreifenden Zus.hänge habe ich im Unterabschnitt "filmische Rezeption und weitere Verbreitung" anzureißen versucht. Da ist evtl. noch was auszubauen (ggf. die von dir angegebenen Links als Beleg einzufügen ... oder bspw. was zu Beuys Pose auf dem Foto "La rivoluzione siamo Noi" von 1972 in Assoziation zur Führungsfigur von Pellizas Gemälde zu ergänzen. Ansonsten halte ich die vorgenannten Links geeignet für noch ungeschriebene übergreifende Artikel wie evtl. ... sachma mal Arbeit in der Kunst, Arbeiterbewegung in der Kunst, Kultur der Arbeit, Sozialkritische Kunst oder Ähnlichem. Entsprechende Artikel, wenn sie denn "gut" sein sollen, wären Mammutaufgaben für sowohl Kunst-, Kultur- als auch Philosophie-Experten, die sich diesbezüglich in einem längerfristigen WP-Projekt (Themenartikel) abarbeiten könnten. Als entspr. Experten betrachte ich mich aber nicht bzw. wäre mir doch etwas zu anstrengend, das als Hauptautor anzulegen. ... Nuja. Immerhin ist der Artikel zum Einzelwerk "Der vierte Stand" - zumal nach KB - ca. vier mal ausführlicher als der längste nicht-deutschsprachige Artikel (der italienische) zum Gemälde. ... Schaun wer mal. Schönen Gruß von --Ulitz 22:03, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

</Kopie Ende>

Soweit erst mal erledigt. Habe die für den Artikeln relevanten Informationen aus den Links an den passenden Stellen im Lemma eingearbeitet und entspr. referenziert. --Ulitz 21:15, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:40, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Rezeption und Verbreitung[Quelltext bearbeiten]

Der Insel-Verlag verwendet das Gemälde aus Umschlagtitelbild für Zolas Germinal (Taschenbuchausgabe). Scheint mir dort gut zu passen. --Ingo Habeck (Diskussion) 16:13, 2. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]