Diskussion:Deutsche Badmintonnationalmannschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review/Sport: 24. Februar - 9. März 2011[Quelltext bearbeiten]

Die Deutsche Badmintonnationalmannschaft ist die Gesamtheit der Bundeskader des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV). In ihm finden sich deutsche SportlerInnen wieder, die sowohl in Einzel- als auch in Teamwettbewerben sportlich die Bundesrepublik Deutschland national, sowie international im Badmintonsport repräsentieren.

Die Liste am Ende ist einfach zu lang und sollte abgetrennt werden. Fotomaterial wäre schön. Die einzelnen Abschnitte sind insgesamt viel zu kurz, da kann man sicher mehr zu schreiben. -- -- ʄᾱӄɘ•ӄɘѵīƞ -- 02:36, 24. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der erste Satz stimmt auch nur bedingt, eine Mitgliedschaft im Kader ist keine Voraussetzung, um bei internationalien Turnieren wie z.B. SuperSeries etc. starten zu können (siehe hier beispielsweise Nicole Grether oder auch Olga Konon). Allerdings werden die Ergebnisse dieser Spieler Die Nationalmannschaft tritt bei Nationalspielen an, bei Teamevents wie der Teameuropameisterschaft, dem Thomas-, Uber- oder auch Sudirman-Cup an. Dann ist die Definition für die Kader nicht ganz korrekt, aber das muß ich noch mal auf der Webseite des DBV prüfen. Auch sollte ein Hinweis erfolgen, dass es sich hier um die Senioren handelt, schließlich gibt es auch noch die U-Kader. Eventuell auch noch ein Hinweis auf die, sich im Laufe der Jahre geänderten, Strukturen der Nationaltrainer (früher einen Nationaltrainer, heute für jede Disziplin einer). Die Liste sollte wohl wirklich nicht drin sein, die Kaderzugehörigkeit wird quartalsweise geprüft und das wird dann wohl nicht nachgepflegt, hier reicht vermutlich ein Verweis auf die entsprechende Seite der Homepage des DBV. Soweit so gut, aber auf jeden Fall vielen Dank für die Erstellung und die geleistete Mühe. Gruß --YingYang Diskutiere mit mir Bitte bewerte meine Arbeit! 08:16, 24. Feb. 2011 (CET) Die Bedingungen für die Kaderzugehörigkeit der Sportler werden dem Grunde nach vom DOSB festgelegt und sind deher für alle Sportarten vergleichbar. Die Bedingung, um in den A-Kader eines Sportverbandes zu kommen ist, dass der Sportler bei olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften mindestens Platz 8 belegt hat - und nicht, dass er zu den besten 8 deutschen Teilnehmern gehörte. Daher sind derzeit alle Kaderspieler des deutschen Badmintonverbandes B-Kader. (Nicht ganz sicher: Juliane Schenk ist die einzige derzeit aktive Spielerin, die mal im A-Kader war.) XU, Huaiwen war A-Kader Spielerin ist aber nicht mehr aktiv (im Moment Trainerin der holländischen Nationalmannschft). Gruß --Brusel 08:17, 9. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]