Diskussion:Dienstsiegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bsp. -- Matt1971 ±⇄ _ ✈_ 18:27, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Welche gibt es? Kreisrund, oval und ....? Ich meine, sogar ein konvexlinsenförmiges kirchliches Dienstsiegel gesehen zu haben. -- Matt1971 ♪♫♪ 21:17, 11. Jul 2006 (CEST)

Wortwörtliche Indentität mit einer anderen Internetseite[Quelltext bearbeiten]

unter:

http://www.stempelcity.de/lexikon/stempellexikon-349.html (Stand 20.06.2008)

findet sich ein identischer Text

Wer ist Verfasser und wer ist das Plagiat? --?

Die Textpassagen auf der vorgenannten Seite (etwa zweite Hälfte) wurden von Wikipedia ohne Nennung der Lizenz und der Quelle (Wikipedia) übernommen. Sofern ich Beiträge für den Artikel geleistet habe, waren diese frei formuliert und waren auch nicht an einen anderen Text angelehnt, zumindest nicht außerhalb von Wikipedia. Der Text bei www.stempelcity.de entspricht in weiten Teilen oder ganz der Version vom 2006-04-13. Da ich diese Version geschrieben habe, stehe ich für die Authenzität des Wikipedia-Textes ein. --Matt1971 13:24, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Siegel und Dienstsiegel deckungsgleich[Quelltext bearbeiten]

Die Beschreibung des Siegels und des hier beschriebenen Dienstsiegels erfassen in der Moderne ein und dasselbe. Es handelt sich heute um Synonyme, da ein "Herrschersiegel" in demokratischen Gesellschaften nicht mehr vorkommt, allenfalls noch im Gebrauch von Adelshäusern.

Vorschlag: Beide Artikel sollten vereinheitlicht / zusammengeführt werden.--84.182.239.231 08:49, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schaust du unter Wikipedia:Redundanz, da ist erklärt, wie du vorgehen solltest. Gruß --Hozro 08:52, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Fast jedes amtliche Schriftstück mit Außenwirkung wie Korrespondenzen, [...] usw. enthält ein Dienstsiegel." - das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Bei uns werden behördliche Briefe grundsätzlich nicht gesiegelt, und auch die Briefe, die ich bisher (privat) von diversen anderen Behörden erhalten habe, waren in den seltensten Fällen gesiegelt. --Cyberhopser (Diskussion) 17:29, 4. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

gibt es da nicht irgend eine Geschäftsanweisung? --77.4.4.132 (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von 77.4.4.132 (Diskussion) 19:29, 5. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]
Ich habe mal nachgeschaut: Gesiegelt wird bei uns nur, wenn es gesetzlich erforderlich ist oder wenn einem Dokument besondere Glaubwürdigkeit verliehen werden soll. Dies darf auch nur durch bestimmte, hierfür berechtigte Dienstkräfte geschehen (bei weitem nicht alle). Ausgenommen hiervon sind die Klebesiegel zum versiegeln von Wohnungen u. ä., diese dürfen logischerweise immer dann wenn dies erforderlich ist durch eine Dienstkraft welche vor Ort ist angebracht werden. --Cyberhopser (Diskussion) 23:26, 6. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]