Diskussion:Douglas MacArthur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Mitverantwortlichen für Kriegsverbrechen" des Kaisers sind nicht belegt, viel mehr wird MacArthur auch in modernen Quellen selbst als Diktator und Kriegsverbrecher betrachtet. Besonders das harte vorgehen gegen Japan, Zerstörung und Plünderung, auch der Zivilbevölkerung sollte man unbedingt erwähnen. Sehr informativ dazu: http://www.zdf.de/zdfinfo/mythen-jaeger-31844588.html - Das verlorene Samurai-Schwert, wo es auch um den Raub von Kunst und Kultur unter MacArthur geht! --194.118.38.11 14:43, 7. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, nur der historischen Korrektheit wegen frage ich : stimmt es , dass MacArthur plante 26 koreanische Städte mit Atombomben zu bombardieren, zusammen mit vier weiteren auf die "Invasionstruppen" und noch einmal vier sog. "bedrohliche Konzentrationspunkte der feindlichen Luftwaffe" ?

QUELLE: "http://www.deutsche-zeitung.net/serif/korea1.html"

Wahrlich eine seriöse Quelle.<eg>
Wahrlich eine oberlehrerhafte Antwort. Die Planung von Atomwaffeneinsätzen steht auch in anderen Quellen, nicht nur in der Deutschen Zeitung. Mahlzeit! 87.234.94.139 18:42, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich finde den Artikel beschoenigend; MacArthur war durchaus nicht unumstritten; seine Rolle im 2. WK wo er den pazifischen Schauplatz als den einzig wichtigen ansah ('he hated an entire continent - Europe'), seine Rolle bei der Kapitulation bzw Restoration Japans, wo es kaum zur Aufarbeitung der Geschichte kam sondern M. den Fortbestand der alten Ordnung sicherte sind Beispiele hierfuer; ebenso das fundamentale Misstrauen das Nimitz gegenueber M. hatte. Sein Verhalten bei den strategischen Entscheidungen zum Bombenkrieg (Ueberfliegen des Yalu, A-Bombeneinsatz gegen China) und der Bodenoffensive legte nahe dass er das Primat der Politik missachtete - Fuer einen weisungsgebundenen Soldaten bedeutet das Einmischung in die politische Sphaere und ist nicht akzeptierbar - daher auch seine Absetzung...

Ich empfehle Max Hastings Buch 'The Korean War', das leider auf deutsch nicht erhaeltlich zu sein scheint. Gerald, 09.02.2007

Seine Rolle im Yamashita Gerichtsverfahren müsste auch kurz angesprochen werden.Alexpl 19:02, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

nach einem Jahr habt ihr nichts geaendert, noergeln, aber fauele saecke sein...

In anderen Artikeln ist das Zensur-Regime recht hart. Selbst bei Sachverhalten, die viele Jahrhunderte zurückliegen, darf man dort keine Fehler berichtigen. Daher wäre ich nie auf die Idee gekommen, gleich den Artikel zu verbessern. Wie ist es hier, wie schnell werden alle Änderungen im Artikel zurückgesetzt, wenn sie nicht vom Hauptverantwortlichen oder dessen Beauftragten kommen? --188.104.40.182 15:32, 29. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]


Der Satz aus der Einleitung MacArthur sei der "höchstdekorierte Soldat..." ist irre führend und nicht sehr aussagekräftig. 1944 wurden insgesamt 4 Soldaten zum General of the Army ernannt und von vier Generälen der höchstdekorierte zu sein, ist nun wirklich nicht besonders aussagekräftig (zumindest nicht wichtig genug für die Einleitung). Wenn ein Leser den Relativsatz nicht ernst nimmt, könnte der Eindruck entstehen, MacArthur wäre der höchstdekorierte Soldat "in der Geschichte der US-amerikanischen Streitkräfte und das ist er definitiv nicht, da andere mehr Auszeichnungen oder zumindest die Medal of Honor mehrfach bekommen haben. --84.173.172.239 19:41, 21. Sep. 2008 (CEST) Hast du Quellen dafür?[Beantworten]

Hast du Quellen für die Aussage "höchstdekoriert"? Sonst wäre "hochdekoriert" die richtige Aussage. --188.104.40.182 15:32, 29. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Wie ich zum Thema Koreakrieg schon anmerkte, bitte ich auch hier einmal um Quellen für die Aussage, dass McArthur sich für den Einsatz der Atombombe einsetzte. Ich verweise hierauf:http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43159309.html (nicht signierter Beitrag von A(r)no (Diskussion | Beiträge) 08:50, 7. Aug. 2010 (CEST)) auch die ausweitung des kriegs bestreitet er. ev passtt es jemand an. meine tastatur ist kaputt, da will ich ncht so viel aendern.--A(r)no 09:59, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die USA führten sich 1904 wie Eroberer und wie eine Kolonialmacht auf den Phillipinen auf, und unterdrückten die phillipinische Bevölkerung und deren Freiheitskämpfer, Widerstandsgruppen und Unabhängigkeitsbewegungen. War Douglas MacArthur an diesen Machenschaften beteiligt, als er 1904 für die US-Streitkräfte auf die Phillipinen reiste? Falls er sich an Aktionen der damaligen imperialistischen und neokolonialen Politik beteiligte, dann sollte dies erwähnt werden.--2003:E7:7F08:E601:F438:721C:B9CA:3162 03:25, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Atom-Einsatzbefehl im Korea-Krieg[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht im Kontext der Abberufung McArthurs aus Korea der Satz: ... auch wenn er (Truman) sogar einen anderen Atomwaffeneinsatzbefehl unterschrieb, zu dessen Umsetzung es dann nicht mehr kam... Welchen Befehl und gibt es dafür Belege? Wöcki 13:03, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Zum Schutz der eigenen Truppen vor der drohenden Vernichtung war in Washington wohl als Ultima-Ratio ein Einsatz einer Atombombe gegen ein militärisches Ziel angedacht worden. Aber die Idee, massenhaft koreanische und chinesische Städte mit Abermillionen Zivilisten durch US-Massenvernichtungswaffen bzw. Atombomben zu vernichten (was wohl völkerrechtswidrig und menschenrechtswidrig gewesen wäre) war nicht Trumans sondern Douglas MacArthurs Idee (jedenfalls trat Truman zumindest so auf, als sei es seine Idee, und er propagierte diese Idee ja sowohl intern als auch öffentlich vehement, obwohl Präsident Truman völkerrechtswidrige und menschenrechtswidrige Massenvernichtungen von Zivilisten sowohl intern als auch öffentlich strikt ablehnte).--87.180.67.231 03:41, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Link zum Photo, aus der englischen Wikipedia Ausgabe, [[1]] vom Old Norfolk City Hall Memorial Cemetery. --88.117.84.90 15:54, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Er ist der meistdekorierte Soldat in der Geschichte der US-amerikanischen Streitkräfte[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand belegen, dass er der meistdekorierte Soldat in der Geschichte der US-amerikanischen Streitkräfte war? Dwight D. Eisenhower wird nicht weniger dekoriert gewesen sein. --GT1976 (Diskussion) 14:10, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es gibt keine seriösen Quellen für die Aussage "höchstdekoriert" im Vergleich zu anderen Persönlichkeiten. Er war hochdekoriert und in bestimmten Bereichen des Ordenssystems auch mit den jeweils höchsten Orden dekoriert. Aber das heisst eben nicht, dass er DER höchstdekorierteste Militär seiner Zeit gewesen wäre. Wer keine Affinität zum Militär hat, wird jetzt villeicht ein paar Schwierigkeiten haben, diese Sachverhalte zu durchdenken, aber es ist tatsächlich so, wie ich schreibe. --188.104.40.182 15:40, 29. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ist das Zitat „die Nationen der Welt müssen sich vereinen, weil der nächste Krieg ein interplanetarischer sein wird“ belegt? Oder handelt es sich hier um Vandalismus? (nicht signierter Beitrag von 2.246.158.75 (Diskussion) 22:30, 6. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Wurde hier unbequellt von einer IP eingetragen und einige Tage später von Benutzer:El Kael gesichtet. Das Zitat schein weit verbreitet, dessen Wahrheitsgehalt wird nach einfacher Google-Suche aber z. B. hier angezweifelt. --AchimP (Diskussion) 01:18, 7. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
...dann wieder raus damit. --El Kael19:32, 8. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Einsatz von Atomwaffen ??[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht:

Im Verlauf des Krieges und angesichts des Einsatzes chinesischer Freiwilliger und Soldaten setzte er sich vehement für den Einsatz von Atomwaffen auf 49 nordkoreanische Städte und die Ausweitung des Konfliktes auf die Volksrepublik China ein.

Laut Sven Felix Kellerhoff (siehe https://www.welt.de/geschichte/article230941445/Koreakrieg-Wollten-die-USA-Atombomben-abwerfen.html) war das wohl nicht so:

Niemals habe er, sagte MacArthur, den Einsatz von Atomwaffen gefordert, weil „die konventionellen Waffen ausgereicht hätten, die Brücken über den Yalu-Fluss und die kommunistischen Versorgungsbasen zu zerstören“. Ihm sei auch nicht im Traum eingefallen, Ziele außerhalb des koreanischen Kriegsschauplatzes anzugreifen: „Mein Ziel war es, den Krieg zu beenden, und nicht, ihn auszuweiten.“
Harry S. Truman hatte am 30. November 1950 selbst den Einsatz dieser Waffen öffentlich zur Sprache gebracht (und damit einen Proteststurm bei den Verbündeten der USA ausgelöst). MacArthur dagegen hatte tatsächlich als Oberbefehlshaber nie direkt die Verfügung über diese Waffen gefordert; dafür gab es keinen einzigen Beleg, weshalb Truman auch seine Behauptung in dem TV-Interview kleinlaut zurückziehen musste.

Das sollte mal mit weiteren Quellen überprüft werden. --Agentjoerg (Diskussion) 19:56, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

MacArthur hatte die Folgen der Angriffe auf Japan persönlich gesehen. Von daher wäre es plausibel, dass er danach keine taktischen Einsätze von Massenvernichtungswaffen befürwortet hat. --188.104.40.182 15:35, 29. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Wohltäter oder Kriegsverbrecher?[Quelltext bearbeiten]

Bisher liest sich der Artikel wie ein Text aus einem Werbeflugblatt. Tatsächlich war und ist die geschichtswissenschaftliche die Diskussion um MacArthur durchaus kontrovers. Der Artikel sollte das reflektieren. --188.104.40.182 15:36, 29. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]