Diskussion:Dromedar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsches Bild!?[Quelltext bearbeiten]

Das Bild "Kopf eines Dromedars" zeigt ein Trampeltier, kein Dromedar.

Bin auch fast 100 prozentig sicher, dass es ein Trampeltier zeigt.--Altai 16:31, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Sorry, das Tier hat nur einen Höcker, ist also ein Dromedar (hab extra noch einmal nachgeschaut...). Ich schicke euch gerne ein Bild, dass das ganze Tier zeigt. Die Aufnahme ist in Dubai gemacht worden, ich glaube nicht, dass die Leute dort Trampeltiere für ihre Rennen züchten (so ein Tier ist dies nämlich...). Das Bild vom Fuß ist überigens auch von dem selben Tier. Gruß, --Masteraah 22:25, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Masteraah, das oben ist eine alte DIskussion, es ging um dieses Bild. --Bradypus 22:43, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Sorry! Klar, das ist ein Trampeltier....--Masteraah 11:24, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Dromedare kommen mindestens bis zum Äquator vor (Kenia). Sogar südlich davon gibt es noch kleinere Herden. Im ostafrikanischen Raum ist außerdem die höchste Population von Dromedaren auszumachen: Vom nördlichen Teil Kenias über Ostäthiopien bis Somalia (hier sind es mehr als 6 Mill. Dromedare). Die Zahlenangaben schwanken dabei aufgrund der instabilen Lage Somalias (nur begrenzt mögliche Forschung, bzw. Erfassung ). Leider sind viele Untersuchungen schon veraltet und aktuelle Daten dadurch unzuverlässig. Hier aber noch mal ein paar Quellen:

--Willywunder 20:35, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Natuerlich nicht der natuerliche Lebensraum, aber auch auf Oeland werden Dromedare gehalten. Sie muessen also recht kaelteresistent sein. Ob sie als Reittiere fuer Touristen oder wegen des Fleisches dort gehalten werden, weiss ich nicht, es war irgendwo zwischen der Oelandsbron und Borgholm, was fuer die Touristenattraktion sprechen koennte - mehr Landwirtschaft ist auf der Suedhaelfte zu finden. Sicher bin ich da aber nicht, denn die Schweden sind recht experimentierfreudig, was exotische Tiere in der Landwirtschaft betrifft, Lamas und Strausse habe ich auch schon gesehen, die Dromedare koennten also durchaus auch wegen des Fleisches gehalten werden. -- 194.8.205.196 09:58, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Dromedare in militärischer Verwendung vs. Kamelreiter (Kavallerie)[Quelltext bearbeiten]

Da steht in beiden Artikeln genau das gleiche drin, außer dem was ich jetzt im Artikel Kamelreiter (Kavallerie) geändert habe bzw. Bradypus hier geändert hat. Es wurde also in den zweiten Artikel einfach kopiert, was den Artikel eigentlich unnötig macht. Lg --Star Flyer 21:09, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich finde den Militäranteil in diesem Artikel (der ja prinzipiell ein Tier behandelt) unausgewogen hoch, zumal die ganze dort angegebene Literatur hier den Rahmen sprengen würde. Ich würde eher für eine Kürtung hier und den Verweis auf den dortigen Hauptartikel plädieren. --Bradypus 21:13, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Das stimmt, ich stimme deiner Vorgehensweise zu. Lg --Star Flyer 21:18, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hab jetzt hier die Dopplung mit Verweis auf den eigenen Artikel (und einem Link in der Bildunterschrift) rausgegeben. Mfg --Bradypus 21:40, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi, sucht man Mehari, wird man hierher zu Dromedar geleitet. Aber hier kommt Mehari nicht vor. Sollte zumindest hier dann mal als "schnelles Reitdromedar" erwähnt sein.

Hmm, ich hab leider keine Quellen dazu. Ich werde schnelles Reitdromedar einfach mal in die Begriffsklärungsseite einbauen.--Altai 16:31, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Laut Citroën Méhari ist es die franzoesische Bezeichnung fuer ein Renndromedar. Unter fr:Méharée wird es auch erwaehnt, einen eigenen Artikel hat es aber dort auch nicht. -- 194.8.205.196 10:07, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wildlebende Dromedare[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen; im Artikel findet sich folgende Passage: "Aufgrund der spärlichen Funde und der Kreuzbarkeit von Dromedaren und Trampeltieren mutmaßen manche Forscher, es habe nie wilde Dromedare gegeben." Ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet (ich komme hierher vom Artikel Geschichte des Jemen), aber mir stellt sich da die Frage, wo das Dromedar dann hergekommen ist? Heißt das, die bewussten Forscher vermuten, das Dromedar sei aus dem Trampeltier herausgekreuzt worden? Beste Grüße, Arabia Felix 19:37, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Im Artikel heißt es das das Fleisch und die Milch von Menschen verzehrt werden. Wie schmeckt es denn das Fleich und wie weit verbreitet ist das Essen von Dromedarfleisch? Könnte man die eine Millionen in Australien lebenden Tiere nicht auch quasi "wegessen"? Oder "mögen" Menschen der "westlichen" Kulturen das Fleisch nicht? --77.188.224.68 19:45, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel Kamelfleisch steht etwas zur Verbreitung. Kamele in Australien werden kräftig gegessen. Das Fleisch schmeckt neutral wie Rindfleisch, etwas fester, aber nicht zäh. Sehr angenehm. -- Bertramz 23:31, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, hatte nicht gesehen das es einen separaten Artikel über Kamele in Australien gibt, sehr aufschlussreich.--77.183.84.119 17:22, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wusstest du schon?[Quelltext bearbeiten]

Dromedare können bis zu 16 Tage ohne Wasser zu trinken überleben, wenn sie ab und zu Grünfutter (Blätter, Gräser) erhalten. Sie können bis zu 140 l auf einmal trinken. Kein anderes großes Säugetier kann wie sie tage- und wochenlang ohne Wasser auskommen. (nicht signierter Beitrag von 93.243.71.55 (Diskussion) 12:33, 13. Jul 2011 (CEST))

Doppelt gemoppelt - wenn es die einzige ist, klar, dann auch die größte[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Verbreitung steht folgender Satz: Diese Gruppe, die sich aus mehr als 1.000.000 Tieren zusammensetzt, ist die einzige und größte freilebende Dromedarpopulation der Welt. Das finde ich irgendwie ein wenig unnötig. Klar, wenn es die einzige Population ist, dann ist sie natürlich auch die größte, gleichzeitig aber auch die kleinste Population. Kann man das und größte streichen oder was hat das sonst für einen Sinn? Gleichzeitig könnte man auch die Zahl ausschreiben oder nicht? --Pilettes (Diskussion) 14:57, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kann das endlich mal Jemand korrigieren? Der Artikel ist zumindest halbgesperrt, und dieser Unfug steht noch immer drin nach fast 3 Jahren. --95.88.225.48 (23:42, 20. Mär. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Leber-Abmessungen?[Quelltext bearbeiten]

@DagdaMor:, könntest du mal diese und die beiden folgenden Änderungen prüfen. Die Sache kommt mir doch etwas merkwürdig vor, denn hier ist von 'dreieckig' die Rede und Maße werden idR mit L x B x Höhe angegeben. Ist überhaupt die Leber gemeint? Es ist mir leider nicht gelungen, die erwähnte Quelle aufzurufen. Danke und Gruß, --Vogelfreund (Diskussion) 11:52, 8. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke! erledigtErledigt --Vogelfreund (Diskussion) 20:25, 8. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Verbreitung: Kleinasien[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht unter "Verbreitung"; "...die nördliche Grenze liegt in Turkestan, wo es wie in Kleinasien teilweise neben dem zweihöckrigen Trampeltier vorkommt." Die Karte daneben spart aber Kleinasien aus. Das entspricht auch den Angaben in der engl. Wikipedia, wo für die Türkei Trampeltier- aber nicht Dromedar-Vorkommen angegeben wird. Entsprechend steht unter Trampeltier: "Man trifft sie von Kleinasien bis in die Mandschurei an" (Karte dazu passend). Das ist nun meiner Ansicht nach nicht richtig. Soweit ich weiß, ist die einzige kamelzüchtende Bevölkerungsgruppe in der Türkei die der Yörük, und diese halten Dromedare, nicht Trampeltiere, wie im Artikel selbst nachzulesen (und durch Fotos gut belegt). Wo gibt es nun Trampeltiere in Kleinasien? Hat jemand Quellen dafür? Falls nicht, nehme ich mal an, es handelt sich um eine Verwechslung mit den hybriden Tülü-Kamelen, die in Westanatolien beim Kamelringen eingesetzt werden, wie im Artikel auch angegeben. Diese Hybriden sehen vom Kopf und Hals her genau wie Trampeltiere aus, haben aber nur einen Höcker (was man nicht gleich sieht, da sie immer Satteldecken tragen). Zudem werden sie - ausgenommen eine Farm in Antalya, soweit ich hörte - gar nicht in der Türkei gezüchtet, sondern aus Iran und Afghanistan eingeführt. Wenn niemand gegensätzliche Informationen hat, würde ich hier im Artikel "Trampeltier" aus Kleinasien streichen und den Trampeltier-Artikel, sowie beide Karten, im gleichen Sinne abändern. Meinungen dazu? (Stelle dasselbe auch im Trampeltier-Artikel zur Debatte, sowie in der engl. Wikipedia) Ilyacadiz (Diskussion) 16:30, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo, laut HBMW II, 2011: The Dromedary overlaps with the domestic Bactrian Camel [...] in Turkey, Afghanistan, Iran, India, Kazakhstan and Turkmenistan. (S. 245). Entsprechend der Karte dort kommt es sowohl in Kleinasien als auch in Turkestan vor. Der Mammalian Species-Artikel zum Dromedar von 1991 schreibt dazu: The 4.16 x 106 camels in Asia include a significant number of Bactrian camels; dromedaries occur from Turkey to the western parts of India, ranging as far north as Turkmenistan or 45°N. ([1]). Den zweiten Teil deiner Anfrage kann ich momentan nicht beantworten. Grüße --DagdaMor (Diskussion) 23:22, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Dann wäre also wenigstens gut belegt, daß das Dromedar in der Türkei üblich ist, danke! Werde die Karte entsprechend verbesssern, mit der in Mammalia als Grundlage. Schade, daß in Mammalia das Trampeltier keinen Eintrag hat, wie's scheint. Die Diskussion wäre also hier beendet, aber müßte auf Trampeltier weitergehen, denn obwohl HBMW natürlich Standardquelle ist, könnte das "overlap" sich auf Hybride beziehen... oder einfach eine aus alten Quellen übernommene Angabe sein, denn da die Ottomanen sehr viel Hybride verwendeten, dürfte es in früheren Jahrhunderten in Anatolien Trampeltiere wenigstens zu Zuchtzwecken gegeben haben; fragt sich nur ob heute noch. Ilyacadiz (Diskussion) 09:46, 29. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Habe nun (ein Jahr später) die verbesserte Karte erstellt, beruhend auf der in Mammalian Species (([2]) abgedruckten Karte und ausgewechselt. Ilyacadiz (Diskussion) 15:39, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]