Diskussion:Durham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interessant - ich war bisher nur in Durham in Kanada. Warum ist das nicht erwähnt?

That picture of the 'entrance to Durham Cathedral' is wrong, there is no part of the Cathedral that looks like that!

"In der Römerzeit gehörte Durham zum keltischen Herrschaftsbereich, in den die Römer zwar vorstoßen, sich aber später wieder hinter den Hadrianswall zurückziehen." Soweit ich weiß liegt Wallsend - also das Ende des Hadrianwalls - nördlich von Durham an der Mündung des Tyne. Danach müßte Durham also römischer Herrschaftsbereich gewesen sein.

Da hast Du recht, der gesamte Geschichtsteil ist murks. Ich werde das in den nächsten Tagen überarbeiten. Grüße --AT talk 13:04, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Habe mir eben erlaubt, mehrere Fehler in Orthographie und Interpunktion zu korrigieren sowie den Artikel stilistisch zu glätten. 88.69.125.121 18:22, 31. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Defekter Weblink Bot:

GiftBot (Diskussion) 11:01, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Korrigiert. --Millbart talk 11:46, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Film: "Billy Elliot – I Will Dance"[Quelltext bearbeiten]

Der Film spielt nicht in Durham, sondern in Everington, das aber zum County Durham gehört (vgl. bei Wiki "County Durham"), denn a) nennt Billy bei seinem Vortanzen Everington als seine Heimatstadt und b) sagt er einem anderen Vortänzer (angesprochen auf die berühmte Kathedrale), dass er in Durham noch nie gewesen sei. Ich habe das mal korrigiert.--Käppe (Diskussion) 17:10, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Neben der dortigen Universität als traditionsreicher Bildungseinrichtung auf höchstem Niveau gibt es in der Stadt und ihrem Umland natürlich auch darauf hinführende Bildungseinrichtungen, die teilweise sogar noch bedeutend älter sind, z.B. die Chorister School und die Durham School. Höhere Schulen sind schliesslich Vorbedingung für den akademischen Unterbau. --Hodsha (Diskussion) 17:02, 26. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]