Diskussion:Echte Hasen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe ein Problem mit den Benennungen. Momentan heißt es:

Ordnung Hasenartige (Lagomorpha)
Familie Echte Hasen (Leporidae)
Gattung Hasen (Lepus)

Demnach sind die Hasen eine Gattung innerhalb der Echten Hasen, und das ist reichlich unlogisch. Wollen wir die Begriffe austauschen? Das heißt, Leporidae werden Hasen, und Lepus werden Echte Hasen. Ich warte auf Widerspruch, sonst mache ich das so. -- Baldhur 17:01, 28. Aug 2004 (CEST)

Kein Einwand. -- Stechlin 17:20, 28. Aug 2004 (CEST)

Hier steht, die größten Hasen werden bis 70 cm groß und sieben kg schwer. Die größte Art sei der Antilopenhase. Wenn ich da weiter lese, wird der aber nur 60 cm groß und fünf kg schwer. Eins von beidem stimmt nicht --Dietzel 22:23, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Mit Verlaub, unlogisch oder nicht, die "Hasen" sind eine Gattung der Ordnung "Echte Hasen", zumindest ergabe das eine kurze Recherche.
Siehe dazu Diskussion:Hasen. --Bradypus 19:27, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]