Diskussion:Eduard Meier (Schuhhaus)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arnold Schwarzenegger[Quelltext bearbeiten]

Habe gehört, dass Arnold Schwarzenegger dort seit Jahrzehnten Stammgast ist. Kann man das in den Artikel schreiben? --77.4.51.121 01:20, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wollen wir alle prominenten Kunden reinschreiben? Dann wird das bei BMW etc. schwierig. Und vor allem wenn wir als Quelle angeben, dass irgendwer etwas darüber gehört hat.;-) --188.174.85.31 01:50, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Laut Prof. Dr. M Krauss, Buch "Die königlich bay. Holfieferanten" ist das Gründungsjahr 1596 nicht belegt und kann nicht verifiziert werden. Das Unternhmen lässt sich also nur bis ins 19. Jahrhundert zurückführen! (nicht signierter Beitrag von 84.167.113.185 (Diskussion) 15:10, 20. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Königlich Sächsischer Hoflieferant[Quelltext bearbeiten]

Gibt es zu der Aussage im Artikel Belege? Das Logo der Firma zeigt auch nicht ein einziges sächsisches Wappen, welches für ein entsprechendes Prädikat hinweisen würde! Wann wurde die Firma Hoflieferant im Königreich Sachsen? Ich recherchiere seit Monaten zum Thema Königliche Sächsische Hoflieferanten, mir ist bisher noch kein Dekret oder Prädikat dazu in die Hände gekommen. Der Eintrag hier sollte daher überprüft und vor allem belegt werden.

In der Liste sächsischer Hoflieferanten wurde die Firma ebenfalls als Hoflieferant eingetragen. Da aber auch dort keine Belege beigebracht worden sind, würde ich den Eintrag gern herausnehmen. Gruß Numiscontrol (Diskussion) 18:40, 15. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Frage wäre halt, welcher Mayr/Meier da grad Geschäftsführer war? Ist schwierig, wenn man auch das Jahr nicht kennt. Belege sind immer nur ohne Jahreszahl[1],[2], was ich so auf die Schnelle finde. Aber man kann die Firma anschreiben.--93.104.44.47 20:07, 15. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ja, habe ich gelesen, reicht aber wohl nicht als Beleg aus. Den Titel "Hoflieferant der Könige von Sachsen" gab es ohnehin nicht. Wenn ein Titel per Dekret vergeben wurde, dann nur von einem König oder einem Mitglied der Königlichen Familie. Das wurde nicht vererbt, sondern musste stets neu nach einem Trohnwechsel beantragt werden. Die Übernahme des Titels war zwar möglich, doch problematisch. Dann wäre noch zu klären, ob der eventuelle Titel der Firma, einem Geschäftsführer oder einem Schuhmodel galt. Na, wir werden da schon etwas finden. Willst Du die Firma anfragen? Gruß Numiscontrol (Diskussion) 01:50, 16. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich hab da schonmal nagefragt und eine Datei zugesandt bekommen, die hier dann wieder gelöscht wurde. Mir ist sowas zu doof. Hier gibt es zu „wichtige Menschen“.;-)--93.104.44.47 03:25, 16. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Also gibt es doch konkrete Hinweise zum Hoflieferanten in Sachsen? Wo sollte ich suchen? Gruß Numiscontrol (Diskussion) 14:26, 16. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Meine eigene Recherche zum Thema, auch im Sächsischen Staatsarchiv, brachte keine Ergebnisse, eine weitere Anfrage bei der Firma wurde nicht beantwortet. Man sollte daher den Hinweis zum Sächsischen Hoflieferanten herausnehmen. es scheint keine Belege darüber zu geben. Gruß Numiscontrol (Diskussion) 18:34, 30. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
In diesem Fall stimme ich zu.--93.104.39.106 18:39, 30. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

In dem Logo der Firma ist das königlich-sächsische Wappen klar zu erkennen!

Anmerkungen aus dem Artikel ([3])[Quelltext bearbeiten]

Das Geschäftshaus, also Geschäftsräume, Werkstatt und Privatwohnung der Familie Meier wurde im Dezember 1944 durch eine Fliegerbombe zerstört - ein KZ-Außenstelle die für Eduard Meier Stiefel produzierte gab es nicht - da der Bruder des Firmeninhabers, Prof. Ernst Meier, selbst Gefangener im KZ-Dachau war, wurden dort über Monate Schuhreparaturen durchgeführt. 84.144.89.148, 15:41 Uhr, 21. Jan. 2016

Letzte Änderungen verworfen[Quelltext bearbeiten]

  1. Belege für die Außenstelle: [4] [5] - ist auch im Artikel angegeben. Löschung ist also erstmal zu diskutieren anhand neuer Belege.
  2. Zerstörung durch Bombenangriff bitte neutral formulieren.
  3. Grund für Entfernung des Gründungsdatums nicht ersichtlich.
  4. Grund für Änderung der Branche in der Infobox in dieses Textmonster nicht ersichtlich.

Den Peduform-Abschnitt hat's dabei leider mit erwischt, bitte etwas weniger POVig, etwas mehr laientauglich (1. Strahl? Hä?) und mit Beleg wieder einfügen, falls relevant.

--Sedebs (Diskussion) {Sind Autos wichtiger als Fahrräder?} 13:38, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Außenkommando des KZ Dachau[Quelltext bearbeiten]

Im Schuhhaus mussten bis zu zwölf Häftlinge des KZ Dachau zwangsarbeiten. Ebenfalls mussten Häftlinge Schuhe im KZ Dachau für die Firma reparieren (Sabine Schalm, München (Schuhhaus Meier), in: Der Ort des Terrors, Bd. 2, München 2005, S. 409f.).