Diskussion:Ehrentitel im Budō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von GiftBot in Abschnitt Defekte Weblinks
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung vom Autor der ersten Version.[Quelltext bearbeiten]

Da, wie im Artikel angemerkt, von sehr vielen Organisationen (egal ob dazu autorisiert oder nicht) solche Titel ausgegeben werden, sind die Voraussetzungen, die zur Erlangung erfüllt sein müssen, nicht einheitlich. Werner Lind schreibt in seinem Budo-Lexikon beispielsweise, dass ein Renshi Träger des 5.Dan sein muss. Dies ist für einige Organisationen und Verbände so auch richtig. Der offizielle Renshi, der von der zur Verleihung dieser Titel maßgeblichen Instanz - der IMAF-Kokusai Budoin - vergeben wird, kann aber schon Trägern des 4.Dans verliehen werden. (Bei den anderen Titeln gilt analoges.) Auch diverse japanische Ministerien (z.B. das Ministerium für Sport und Erziehung), dürfen die Budo-Titel (bis Hanshi) vergeben und tun dies auch freudig. Titelträger, die ihren Titel nicht von der Regierung, IMAF, Kendo-, Iaido- oder Kyudo-Renmei erhalten haben, sind auch nicht automatisch technisch oder moralisch (im Sinne des Budo) "schlechter", als solche, die den Titel von einer der genannten Organisationen erhielten.

Auch muss klar gesagt werden, dass die Verleihung der Budo-Titel oft verbandspolitische Ziele verfolgt, also diejenigen belohnt werden, die hervorragende Arbeit im Sinne der jeweiligen Organisation geleistet haben. (So ist es in jedem Verband auf der ganzen Welt, auch außerhalb der Kampfkünste...)

Noch eine Anmerkung zum Butoku-Kai: Nach der Auflösung am Ende des 2. Weltkrieges war der echte Butoku-Kai, der eine halbstaatliche Organisation war, nicht mehr vorhanden. Erst mit Gründung der IMAF 1952 wurde ein Verband geschaffen, welcher die Aufgaben des früheren Butoku-Kai wieder aufnahm. Ehemalige Mitglieder des Butoku-Kai gründeten kurz darauf erneut einen Verband, der wieder Namen Butoku-Kai trägt. Er hat aber nicht den offiziellen Charakter des früheren Butoku-Kai und konnte sich weder in Japan noch international gegen die IMAF durchsetzen. Heute sind hauptsächlich die Schwertkünste im Butoku-Kai vertreten. Auch der neue Butoku-Kai verleiht - in alter Tradition -, eigene Budo-Titel bis Hanshi. (Vgl. Patrick McCarthy.)

Der bekannte französische Karate-Meister Roland Habersetzer hat ,dem Artikel in Wikipedia zufolge, seinen Hanshi-Titel sogar von zwei einzelnen Karate-Meistern aus Japan zugesprochen bekommen. (Demnach könnte er jetzt eigentlich auch Hanshi-Titel verleihen, denn von seinen Graden her ist er genauso qualifiziert wie die Japaner...)

Wie man im Internet leicht feststellen kann, vergeben auch immer mehr nicht-japanische Organisationen und Verbände die japanischen Budo-Titel. Dies ist, nach Aussage von Shizuya Sato Hanshi, in etwa so, als wenn ein Franzose einem Italiener das deutsche Bundesverdienstkreuz verleihen würde. In den Augen der Japaner macht man sich lächerlich, wenn man sich mit einem so erhaltenen Budo-Titel schmückt. (Auch wenn man den Titel objektiv verdient hat.)

Grundsätzlich sind diese Titel nicht geschützt, so dass theoretisch jeder sich damit schmücken kann, zu recht oder zu unrecht kann ich nicht beurteilen...

Andere Titel wie Sensei, Shihan, Soke oder Shidoshi ... werden in diesem Artikel nicht behandelt, da es sich dabei nicht um wirkliche Budo-Titel sondern ehrer um Ehrentitel, die Schüler gegenüber ihren Lehrern verwenden, handelt. Also bitte auch nicht in den Artikel einbauen sondern ggf. einen eigenen Wiki-Eintrag dafür erstellen.

Ich bitte, dies bei "Korrekturen" meines Artikels zu berücksichtigen. Es wäre nett, evtle. "Fehler" in meinem Artikel kurz mit mir zu diskutieren, bevor wild geändert wird. Mir ist natürlich klar, dass es zu diesem Thema evtl. viele verschiedene Sichten gibt (wie im Budo so üblich). Korrekturen von Rechtschreibfehlern, schlechtem Satzbau und der Formatierung können natürlich direkt vorgenommen werden ;-)

Danke!

Kai (nicht signierter Beitrag von Kai-uwe.guenkel (Diskussion | Beiträge) 10:22, 8. Mai 2007)

Ausschließlich IMAF?[Quelltext bearbeiten]

Ich bezweifle stark die im Artikel mehrfach enthaltene Information, dass ausschließlich die IMAF Shogo-Titel vergibt. Alle möglichen Verbände tun das. --2.240.246.251 09:42, 1. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Ja da würde ich Dir mal so spontan recht geben ;) lieben gruß Lohan (Diskussion) 10:01, 1. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:53, 4. Jan. 2016 (CET)Beantworten