Diskussion:Einsteinsche Mannigfaltigkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies führt nun zur Behauptung.[Quelltext bearbeiten]

als letztes steht in dem artikel: "Dies führt nun zur Behauptung." das macht irgendwie keinen sinn -- 138.246.7.158 17:09, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich hab das mal rausgenommen, danke für den Hinweis. --P. Birken 17:59, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Einstein- und Lorentz-Mannigfaltigkeit[Quelltext bearbeiten]

Was ist der Unterschied? In der en WP steht, die Metrik einer Einstein Mannigfaltigkeit kann eine beliebige Signatur haben. Wenn das alles wäre, dann wäre die Lorentz-Mannigfaltigkeit ein Spezialfall der Einstein-Mannigfaltigkeit? Ich vermute mal, dass dem nicht so ist: Ich vermute mal, dass die Mannigfaltigkeiten der Einstein-Cartan-Theorie zwar Lorentz-Mannigfaltigkeiten sind, nicht aber Einstein-Mannigfaltigkeiten, da es nicht nur Krümmung, sondern auch Torsion gibt. Könnte ein Experte das bitte klären (mit Hinweis im Artikel)? Vielen Dank!--Ernsts (Diskussion) 00:14, 7. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einstein-Mannigfaltigkeiten sind Mannigfaltigkeiten mit konstanter Ricci-Krümmung. In der Regel sind Riemannsche Mannigfaltigkeiten mit konstanter Ricci-Krümmung gemeint, aber man könnte natürlich auch Lorentz-Mannigfaltigkeiten mit konstanter Ricci-Krümmung betrachten. In jedem Fall sind Einstein-Mannigfaltigkeiten sehr spezielle (Riemannsche oder Lorentzsche) Mannigfaltigkeiten.—Butäzigä (Diskussion) 00:20, 4. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]