Diskussion:Eisenbahnunfall von Zagreb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Koordinaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollegen. Der Zagreb Hauptbahnhof ist 8,9 km westlich von hier. Ich weiß, dass diese Kurve erscheint es logisch betrachten, sondern wird in der Sesvete positioniert. Zug passierte Unterführung am Držićeva Avenue und Strojarska Straße und dann in einer Kurve auf der Weichen entgleiste am Anfang des Hauptbahnhofs. Das ist kurz nach Strojarska Straße ca. 150 m. Tschüs. --Vhorvat (Diskussion) 04:22, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ist das sicher? Hast Du eine genauere Quelle? Den Quellen nach, die ich verwenden konnte, wurde der Zug aus einer "Kurve" herausgetragen, nicht im Gleisvorfeld aus einer Weiche. Kennst Du Dich örtlich aus? Denn das Foto zeigt Bergungsarbeiten und Gebäude. Vielleicht hilft das beim Lokalisieren. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 08:53, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Zunächst viele Leute sagen gleich, dann habe ich im Fernsehen und Radio dasselbe gehört. Zweitens wurde ich sogar meine Kollegin gefragt, weil ihr Vater arbeitete bei Eisenbahn als Beamter. Viele Jahre habe ich dieselbe Antwort auf diese Frage, wo passiert ist. Dritte im Jahr 2009 Jahr fand ich sehr zuverlässigen Quelle auf den Eisenbahners phorum [1], aber das ist nicht Referenz für Wikipedia. Heute fand ich endlich gute Referenz, dass wir auf dem Wikipedia verwenden (Rekonstruktion des Kopfes der kroatischen Eisenbahn Museum Helena Bunijevac und Kurator Denis Marohnić) und natürlich in dem Artikel stellen. Hier ist kleine Kurve [2] und hier beginnen viele Weichen [3] auf der Google Maps. Die Leute aus dem phorum veröffentlichte diese beiden Links für das Video aus dem Fernsehen und sagte, dass einige Daten nicht korrekt ist, aber sichtbar ist ([4] und [5]) und doch habe ich nicht überprüft. Wenn Sie möchten, können Sie Koordinaten aus en oder hr Wiki verwenden. --Vhorvat (Diskussion) 00:46, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke für die gründliche Recherche. Zwei Nachfragen:
  • Was bedeutet "Eingang zum Gleis IIa"? Beginn des Gleises IIa oder ab welcher Stelle werden die 719 Meter gemessen?
  • "Kopf der kroatischen Eisenbahn Museum Helena Bunijevac" meint wahrscheinlich die Direktorin?
Dank und Gruß -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 13:21, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, Helena Bunijevac ist Direktorin, aber ursprünglich in dem Artikel "voditeljica" (wörtlich: Führerin oder mehr frei und besser gesprochen: Leiterin). Ja, genau "Eingang zum Gleis IIa" = Beginn des Gleises IIa, aber ich weiß nicht, wo es offiziell. Hier ist Website des Kroatischen Eisenbahnmuseums [6] (hr und en), wo ist auch E-mail von Helena. Auch ich muss sagen, Wagen gehen nicht tangential aus der Kurve, nur viele von ihnen über rollen und gleiten durch unzählige Schienen, wie auf dem Eis. Viele der Passagiere durch die Fenster gefallen und beendet unter Eisenbahnwagen, es wurde wie Fleisch Maschinen gehandelt. Vladimir. --Vhorvat (Diskussion) 19:52, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe die beiden Stellen im Text mal entsprechend umgeschrieben. Hast Du nicht Lust, einen Artikel zum Kroatischen Eisenbahnmuseum in Zagreb zu schreiben? Der fehlt nämlich in der deutschsprachigen WP noch. Du kannst offensichtlich Kroatisch und Deutsch und ich würde über den Artikel dann sprachlich noch mal drüber gehen. ;-) -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 13:22, 7. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich kann versuchen, denn jetzt (besser gesagt gestern) habe ich 3/4 kroatischen Artikel übersetzt. --Vhorvat (Diskussion) 17:38, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:13, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]