Diskussion:Eishockeymuseum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Müller[Quelltext bearbeiten]

Bist du sicher dass Robert Müller in der Hall of Fame ist? Es wäre doch sehr ungewöhnlich das ein noch aktiver Spieler in einer Hall of Fame aufgenommen wird. Auserdem ist mir auch unklar womit er sich eine solche Ehrung verdient haben sollte.

Felix

Hallo Felix, zumindest ist er hier (bei Spielern unter (M) aufgeführt und da hatte ich es übernommen. Da ich keinen weiteren Robert Müller kenne, der Eishockey spielt, bin ich davon ausgegangen, dass eben dieser gemeint ist. Grüße --Vonsoeckchen Disk. 08:55, 20. Apr 2006 (CEST)


Hallo zusammen,

der Robert Müller, der Mitglied in der Hall of Fame ist, ist ein Urvater des deutschen Eishockey.

Er war Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft, die 1910 bei der ersten Europameisterschaft die Silbermedaille gewann.

Deep

Ich habe jetzt mal etwas recherchiert: Auf der offiziellen Seite des Eishockeymuseums ist ein Eintrag "Müller (BSC 1911)" zu finden: siehe hier; hier lässt sich in Erfahrung bringen, dass es beim Berliner SC einen solchen Robert Müller gab und dass das dann wohl derjenige ist, der auch den EM-Vizetitel 1910 geholt hat, liegt nahe. Nichtsdestotrotz ist in der Liste der Hall of Fame zusätzlich ein Eintrag Robert Müller zu finden, der sich tatsächlich auf den 1980 geborenen Torwart bezieht. Problem gelöst! :) Grüße, --Brezelsuppe 23:09, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Nochmals: Der Robert Müller bezieht sich nicht auf den 1980 geborenen Torhüter, da dieser noch aktiv ist und somit noch nicht in die Hall of Fame aufgenommen werden kann.

Da ich auf dem Gebiet des Eishockey nicht sonderlich bewandert bin, kann ich da wenig mitreden... aber bitte erkläre mir dann, warum dann zwei "Robert Müller" in der offiziellen Liste des Eishockeymuseums geführt werden (und der nur mit "Müller" benannte ist der Robert Müller des Berliner SC von 1911 - passende Links s.o.!)... Grüße, --Brezelsuppe 11:11, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Peter Slapke[Quelltext bearbeiten]

Peter Slapke ist als Spieler aufgeführt, der war doch Referee. --84.63.37.32 14:54, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo! Peter Slapke war auch Schiedsrichter in der DEL, das ist richtig. In die Hall of Fame wurde er allerdings für seine Leistungen als Spieler aufgenommen – so ist er unter anderem auf Platz 13 der Rangliste der deutschen Rekordnationalspieler zu finden. Siehe unter anderem auch hier. Vielleicht sagt er dir in seiner Funktion als Spieler nichts, weil er für die DDR im Einsatz war. Schöne Grüße, --Brezelsuppe 19:29, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Mitglieder / Neuaufnahmen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt einige Spieler, die unter Neuaufnahmen gelistet sind jedoch nicht in der Mitgliederliste. Andere hingegen sind in beiden Listen aufgeführt? Z.B. Martin Reichel (beides), Sven Felski (nur Neuaufnahmen 2015). Hat dies ggf. einen bestimmten Grund? Wenn alle Spieler in beiden Listen auftauchen sollten, würde ich mich bereit erklären dies zu aktualisieren. --cu Lothar 04:21, 14. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich würde dafür plädieren, alle Mitglieder nur einmal aufzuführen, die Neuaufnahmen nicht gesondert zu erwähnen und den Stand (Aktualisierungsdatum) der Tabelle hinzufügen. Xgeorg (Diskussion) 14:36, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hey @Xgeorg: ich würde die Tabelle gerne etwa so anpassen... (das Jahr entspricht dem Aufnahmedatum in der HOF). Die Tabelle entspricht auch ziemlich der Vorlage der en:-Version der HOF (en:List_of_members_of_the_Hockey_Hall_of_Fame#Members), wobei mir sicherlich schwer fallen wird, - mangels Quellen - die Position des Spielers genau anzugeben und ich es bei der "Funktion" gem. http://www.eishockeymuseum.de belassen würde.
Jahr Name Funktion Nationalität
1988 Paul Ambros Spieler Deutschland Deutschland
1988 Klaus Auhuber Spieler Deutschland Deutschland
1988 Franz Bader Spieler Deutschland Deutschland
1988 Rudolf Ball Spieler NS-Staat/Deutschland Deutschland
1988 Ferdinand Baumer Präsident des bayrischen Eissport-Verbandes von 1947 bis 1972 Deutschland Deutschland
2009 Maren Valenti Spielerin Deutschland Deutschland
2012 Thomas Brandl Spieler Deutschland Deutschland

Was hältst Du davon, bzw. hast Du Ergänzungen/Vorschläge (vielleicht, von wann bis wann war der Spieler -Aktiv:1980–2001-)? --cu Lothar 17:57, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Versuch, etwas über Oskar Novak herauszufinden, bringt mich nur zu Oskar Nowak. Der ist zwar eigentlich Österreicher, aber nach dem Anschluss auch deutscher Nationalspieler und deutscher Meister 1939 (EK Engelmann). Sollte der damit gemeint sein? Oder kennt jemand Details zu Oskar Novak?--ElTres (Diskussion) 09:22, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Zu Nowak vs. Novak kann ich nichts sagen, außer dass sehr wahrscheinlich (da sind ja noch ein paar mehr Ösis in der Ehrenhalle - Friedrich Demmer (Eishockeyspieler), Walter Feistritzer).
@ElTres: Benutzer:Lothar Hakelberg/Baustelle/Eishockeymuseum - vielleicht hilfreich. --Xgeorg (Diskussion) 15:20, 1. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Laut olympedia.org ist Nowak in der Dt. HoF. Xgeorg (Diskussion) 08:20, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, eliteprospects sieht das auch so. Ich hab den Artikel Oskar Nowak entsprechend angepasst. Für die ganz frühen Spieler gibt es öfter man unterschiedliche Namen. So vermute ich, dass E. Jacob = Emil Jacob = Anders Jakob sogar zwei Mal in der Hall of Fame auftaucht ;)--ElTres (Diskussion) 08:57, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

zu klären[Quelltext bearbeiten]

  • E. Jacob = Emil Jacob = Anders Jakob
Ich glaube nicht, dass Anders und Emil die gleichen Spieler sind. Aber die Quellen sind so widersprüchlich, dass es keine echten Beweise gibt. Zeitgenössische Dokumente mit Spielernamen habe ich nicht gefunden. Xgeorg (Diskussion) 10:26, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Taucht so bei EP auf. Kommt mir aber auch seltsam vor.--ElTres (Diskussion) 12:49, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
rodi-db führt Anders Jakob beim Berliner TuFC Britannia, konsistent mit dem Kader der EM 1912 bei hockeyarchives. Auf hockeyarchives wird Anders Jakob allerdings auch mit Emil Jacob gleichgesetzt. Helfen würde die Quelle dieses Bildes, in dessen Beschreibung Anders Jakob als Mitglied des BSchC identifiziert wird.--ElTres (Diskussion) 13:28, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Abkürzungen/Spitznamen[Quelltext bearbeiten]

  • Rolf/Rudolf Haffner
  • Theo(dor) Kaufmann

--ElTres (Diskussion) 09:29, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]