Diskussion:Elementarteilchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Elementarteilchen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv

es gibt nur 6 anti-quarks, weil es auch nur 6 quarks gibt... es gibt keine 18 anti-quarks wie hier behauptet wird.

--~~~~ --2001:4BB8:2A6:FAB4:98E8:A4BC:E69:F1D4 11:21, 16. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Elementarteilchen/Archiv#Anzahl_Elementarteilchen --Timo 14:04, 16. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Nicht ganz! Jedes Quark hat drei Ladungen, die man Farbladungen nennt: 3 x 6 =18 Sie sollten zumindest eine Quelle angeben. Ich gebe hier keine an, weil das inzwischen zur Standard-Folklore der Physik gehört. --2003:F4:B72F:55EB:B558:86E5:B6E8:FA69 16:46, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Um ehrlich zu sein: Die Quarks und die Farbladungen hat noch niemand gesehen oder isoliert. Hier kommt durchaus Philosophie ins Spiel. Aber physikalische!
Die Annahme von Quarks und deren Ladungen ist in sofern sinnvoll, als die Physiker damit plausibel arbeiten können. Das muß uns Laien genügen. --2003:F4:B72F:55EB:415A:35FB:139B:E047 09:50, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Beispiel zur Philosophie der Physik Mit einem kleinen Styroporkügelchen kann man elektrische Ladung nachweisen. Frage: ist die Ladung bei Entfernung des Probekörperchens noch "da"? Das ist keine triviale Frage... Hier akzeptieren wir (physikalische) Philosphie. Dann sollten Sie das auch mit Farbladungen so handhaben. (nicht signierter Beitrag von 2003:F4:B72F:55EB:CCAC:C649:82B0:1789 (Diskussion) 12:01, 17. Aug. 2023 (CEST))[Beantworten]

Zitat: "Das Higgs-Boson ist das Feldquant eines weiteren neuartigen Feldes..." Neuartig war es vielleicht vor dreissig Jahren, als es mit dem Standardmodell postuliert wurde. WP ist keine Reklamebude nach dem Motto: neuartiges Waschmittel erfunden.... --79.223.116.149 15:04, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

https://media.tenor.com/_7pGw1Vj6FkAAAAM/fix-futurama.gif --Timo 21:19, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hast recht, ist gelöscht. Hättest Du auch gleich selber machen können. Gruß! --Bleckneuhaus (Diskussion) 21:57, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe noch nie einen Artikel gelöscht oder geändert. Mag der Grund sein, daß ich oft gesperrt oder diffamiert werde. --2003:F4:B72F:55EB:415A:35FB:139B:E047 09:45, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]