Diskussion:Entrecôte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steakgröße im Wandel der Zeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das mal dahingehend geändert, dass ein Einpfünder-Steak von vielen Zeitgenossen nicht mehr als zeitgemäß empfunden wird. Die usprüngliche Formulierung (ist nicht mehr zeitgemäß) suggeriert ja, dass große Steaks aufgrund der Entwicklung / des Forschungsstand obsolet geworden wären. Was zum Glück nicht zutrifft. (nicht signierter Beitrag von 141.6.8.72 (Diskussion) 13:24, 6. Dez. 2007 (CET))[Beantworten]

Salzen vor dem Braten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel zeigt die ganze Problematik von Wikipedia. Jeder, auch wenn er vom Thema nichts versteht, kann einen korrekten Artikel beliebig verändern, ergänzen und damit sachlich zerstören. Das Beispiel "Entercôte" zeigt dies deutlich: Einst war dieser Artikel korrekt. Dann kam irgend so ein Möchtegern-Koch und behauptet, dass die Regel, das Fleisch vor dem Braten nicht zu salzen, ein überholter Unsinn dei. Nun, ich schlage dem Schreiber ganz einfach vor, sich einmal mit Fachleuten zu unterhalten, wie ich es eben getan habe (obwohl ich über 40 Jahre Kocherfahrung verfüge). Das Resultat einer Umfrage bei drei Küchenchefs (3 und 4 Sterne-Hotels) und dem Chefkoch eines kleinen bekannten Gourmetrestaurant: Salzen oder würzen mit salzhaltigen Gewürzen vor dem Braten verdirbt das Fleisch (es wird eben doch zu trocken!). Etwas Pfeffer oder reine Kräutergewürze vor oder wärend dem Braten schaden nichts. Salz darf aber erst kurz vor dem Bratende oder danach zugegeben werden. Alle diese Fachleute empfehlen, doch einmal eine einfache Probe zu machen: Schneiden Sie aus dem gleichen Stück zwei gleich dicke Entercôtes oder Flets; würzen Sie eines mit Salz und Pfeffer und beliebigen anderen Gewürzen, das zweite nur mit etwas Pfeffer und würzen es erst kurz vor Bratende: Und nun testen sie! Das gesalzene Fleisch wird weniger saftig schmecken.

Soll ich nun den Artikel auch wieder abändern? Und dann wird wieder zurückkorrigiert etc? Ich verzichte und weiss einfach, dass die Qualität der Wikipediatexte nicht mit einem echten Brockhaus zu vergleichen sind.

Ich bin ebenfalls der Überzeugung, daß man Fleisch erst nach dem Braten salzen sollte. Tut aber nix zur Sache, da weder das eine, noch das andere wirklich eine echte Tatsache ist. Deswegen habe ich mir erlaubt, den Abschnitt zu entfernen. Volkrich 10:19, 18. Jun 2006 (CEST)
Tut mir leid, ich weiß nicht mit welchen angeblichen Gourmentköchen du da geredet hast, aber sie verstehen ihr Handwerk nicht. Das Fleisch muss ZWINGEND vor dem Braten gesalzen werden, sonst hat das Salz keine Chance ein zu ziehen. Das Fleisch schmeckt vorher gesalzen definitiv besser. Das mit dem Trocken ist hanebüchener Unfug. Man sollte es nur nicht salzen und dann noch herumliegen lassen. Aber salzen direkt bevor es gebraten wird, ist ein muss. Die Kräuter hingegen haben vor dem braten nichts am Fleisch verloren, genauso wie der Pfeffer. Die verbrennen nur. --95.88.156.189 00:30, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mich würde mal interessieren, gibt es einen Unterschied zwischen Rib Eye und Entrecote oder sind das nur verschiednsprachige Bezeichungen? Ich denke das sollte in dem Artikel erwähnt werden. --Issi 14:10, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Unterschiede liegen im Fettgehalt, dem Aufbau und der Marmorierung. Also wie beim Schwein zwischen Kamm und Kotlett, wobei die jeweilgen Endstücke ja zusammengewachsen sind, die Unterschiede je nach Tier minimal sein können. Die Quellen sind dazu sehr widersprüchlich, darum bitte die verlinkten Parallelartikel zu Hochrippe und Fehlrippe beachten. Da beide Fleischstücke typischerweise ohne Knochen angeboten werden, fehlt das Merkmal des Knochenaufbaus. Dazu der beschriebene Trend, auch Scheiben vom Roastbeef so zu nennen.Oliver S.Y. (Diskussion) 01:45, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Ich dachte, dass man nur Artikel zu Physikthemen unverständlich formulieren kann. Schreibt doch den Artikel so, dass ihn auch ein Phasiker verstehen kann. Stattdessen wird auf 3 weitere Artikel verwiesen, um sich die Grundlagen zum Entrecôte anzulesen.

  • Was ist eine Zwischenrippenstück? (das ist doch nur die Übersetzung von Entrecôte) (Wenn ich Rippchen esse, dann ist das auch etwas Fleisch dran - Intercostalmuskeln - das ist hier aber offensichtlich nicht gemeint)
  • Ist ein Steak identisch mit einem Zwischenrippenstück? ("Zwischenrippenstück bzw. Steak" steht im Text; sollte es besser "oder " im Text heißen?)
  • der Verweis uaf Steak liefert mir einen größeren Artikel, der eher vom Verständnis von Entrecôte ablenkt. Unter anderem erfahre ich bei Steak, dass Entrecôte die französische Bezeichnung für Rumpsteak ist. Damit wäre dann ein Physiker, der nicht aus der Gastronomie oder dem fleischgewerbe kommt endgültig abgehängt.
  • Was ist ein flachen Roastbeef.

Ist denn wirklich niemand in der Lage das einfacher und allgemeinverständlihc zu erklären - so etwas Niveau 12. Klasse.

--stefan 20:17, 4. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Entrecôte = Ribeye[Quelltext bearbeiten]

ich schlage vor, die beiden Artikel für Entrecote und Ribeye zu verschmelzen. Es handelt sich hierbei um das gleiche Fleischstück, jeweil mit französischer und englicher Bezeichnug. Dass Entrecotes zum Teil auch dem Rumpsteak geschnitten werden, kann ja gerne stehen bleiben. -- Okwiki 11:11, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

es handelt sich dabei NICHT um das gleiche Fleischstück. das Entrecote geht in das Ribeye über. (nicht signierter Beitrag von 109.192.42.237 (Diskussion) 21:50, 12. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Es muss inzwischen wohl eher in der Vergangenheit heißen, "es handelte sich dabei nicht...". In der reinen Lesart, per definitionem (ausl.) und in den Ursprungsländern des Cuts mag es noch so sein, aber als Schnitt-Import in andere europäische Länder die es nachmachen naja. Der formale franz. - US Unterschied war eh nur marginal, geht nur um Zentimeter und ist optisch nicht auszumachen, zumal nicht bei bereits zu Steakscheiben geschnittenem Fleisch.

Zitiere: "Was ist der Unterschied zwischen Entrecôte und Ribeye?

Oft wird das Entrecôte mit dem Ribeye auf eine Stufe gestellt. Wenn man es genau betrachtet, so unterscheiden sich beide Zuschnitte in geringem Maße. Der ursprünglich aus Frankreich stammende Cut wird aus dem Zwischenrippenstück geschnitten und liegt zwischen dem Hals und der Hochrippe.Dem gegenüber steht der in den USA gänge Zuschnitt des Ribeye, welches eher ein wenig mehr in den Bereich der Hochrippe geht. Im Laufe der letzten Jahre gleichen sich aber beide Cuts in Europa immer mehr an. Ein Unterschied ist somit optisch kaum auszumachen." Quelle: www.otto-gourmet.de/entrecote-steak-gourmetfleisch-mit-fettauge.html


--Bortz60 (Diskussion) 23:56, 16. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es wurde hier ziemlich lange reklamiert, das Quellen fehlen. Nun habe ich den Artikel an die 3 verfügbaren angepasst. Vor weiteren Löschspielereien verweise ich auf WP:Belege im Bezug auf etabliertes Wissen. Es muß nicht jeder Satz belegt werden, wenn sein Inhalt leicht nachvollziehbar ist. Für andere Meinungen ist diese Seite hier gedacht.Oliver S.Y. 14:25, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann belege bitte folgende Passage, die imho nämlich nicht richtig ist: In der modernen Küche wird der Begriff auch für andere Fleischgerichte verwendet. So wird als Fleisch ebenfalls Roastbeef verwendet, und das Portionsgewicht den Ernährungsgewohnheiten entsprechend auf 200g bis 300g reduziert. Für Entrecote wird auch in der mod. Küche kein Roastbeef verwendet, das ist dann nämlich ein Rumpsteak. Wir drehen uns im Kreis ... --81.173.175.159 14:37, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Küchenbibel: Entrecote ... wird aus der Mitte des flachen Roastbeef geschnitten - langt das als Quellenangabe? Dort steht übrigens auch das Minimalgewicht von 200g. - Und diese Quelle wird im Artikel benannt! Hast Du da nicht nachgelesen?Oliver S.Y. 16:52, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Bilder in diesem Artikel und im Artikel Fehlrippe, auf den "Zwischenrippenstück" verweist, widersprechen sich. Da sollte mal mit den Quellen abgeglichen werden, was nun stimmt. -- Relie86 (Diskussion) 21:10, 22. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Quellen widersprechen sich auch, und da sie ansonsten reputabel sind, bleibt das Dilemma. Dazu kommt der Unterschied in den verschiedenen Sprachen, bzw. Sprachgebieten. Genau wie Roastbeef oder Rumsteak, steht auf der Arbeitsliste, aber keiner traut sich heran. Denn wenn, müßte man ja ein komplettes Zerlegesystem durch die gesamte Wikipedia durchsetzen, damit die Einzelartikel auch logisch sind. Mehrere Anläufe scheiterten dafür bereits.Oliver S.Y. (Diskussion) 01:27, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]