Diskussion:Eric Burdon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eric Burdon war nicht Gründer der Band War - diese Latino-Funksoul Combo aus der San Fransisco Bay-Area existierte schon Jahre vor der kurzen Zusammenarbeit 1970/71, hatte ihre grössten Erfolge jedoch in dieser Zeit und in den darauffolgenden Jahren. (nicht signierter Beitrag von 80.218.246.253 (Diskussion) 01:10, 13. Okt. 2004)

richtig denn nach 1971 nahm er ja auch noch einige alben mit der band auf und er hat nur während einer europa-tournee der band gefehlt. siehe War (US-Band) (nicht signierter Beitrag von 84.139.201.151 (Diskussion) 10:36, 27. Apr. 2007)

Er gilt als einer der hervorragensten Sänger aller Zeiten.

Für diese Aussage sind dringend Quellen erforderlich. Ich habe sie mal herausgenommen. --Jazzman KuKa 19:53, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Quelle: Ich zitiere: "Als Leadsänger der Band the Animals gehörte der Engländer zu den am meisten geschätzten Blues- und Soulsängern seiner Zeit." Aus: Die 100 Popstars des Jahrhunderts. Hamburg 1997, S. 28. (Es werden drei Autoren genannt, Attila Czock, Jasper Kalldewey und Michael Koball) (nicht signierter Beitrag von 2003:DC:CF37:1E00:E909:5F72:6D77:BE87 (Diskussion) 19:20, 29. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

beste Stimme aller Zeiten[Quelltext bearbeiten]

Was brauchst du denn da für einen Beleg? Du musst dir nur mal seinen Gesang anhören. Besonders in "House of the rising sun" hörst du es. Ausßerdem wurde er in der Sendung "50 Jahre Rock" moderiert von Thomas Gottschalk als "The Voice" angekündigt. Ist das Beleg genug?

Heißt er nicht "The Voice", weil seine Stimme so markant ist?


Ja, ist klar: Weil Thomas Gottschalk - der einer der bekanntesten Musikkritiker der Welt ist (haha...) - ihn "the voice" nennt, ist eine der größten Stimmen... Wenn überhaupt, dann wurde international nur ein Sänger - und zwar nicht nur von Herrn Gottschalk - so bezeichnet: Frank Sinatra. Ist also eine subjektive Bewertung, die m.E. hier nichts zu suchen hat. (nicht signierter Beitrag von The-luxman (Diskussion | Beiträge) 08:30, 14. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Was ist denn eine "heftige Single"? --hp 23:39, 21. Aug. 2008 (CEST) die angaben in diesem artikel sind teilweise falsch oder unvollständig, z.B. wird der große Hit Tobacco Road überhaupt nicht erwähnt. mfg[Beantworten]

Der Artikel ist in der Tat sehr schlecht. Es wäre wünschenswert, wenn jemand, am besten mit Burdons Auto-Biografie in der Hand, den Artikel ausbauen würde und vor allem zur Vermeidung von Redunanz die Animals-Karriere/Disco von der Solo-Karriere/Disco besser trennen würde. Das ist in diesem Fall wirklich schwierieg, da man sich entscheiden muss, wohin man die New Animals steckt, oder ob man ihnen sogar einen eigenen Artikel spendiert. Wenn du willst, kannst du den Artikel selbst verbessern, denk dabei daran, deine Ausführungen zu belegen. Krächz 13:28, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten (26. Dezember 2008)[Quelltext bearbeiten]

In dieser Fassung ist das ganz schön heftig. Vermutlich sollte der Stil eines Plattenauflegers vom Offenen Kanal getroffen werden, aber selbst das ist missglückt. --85.178.191.197 08:54, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Den ersten Teil der Biografie stilistisch überarbeitet. Der zweite Teil ist etwas wirr und sollte besser aufbereitet werden. Insgesamt handelt es sich meiner Meinung nach jedoch nicht um biografische Daten, sondern eine Aufzählung von Musiktiteln, die überwiegend in die Artikel der entsprechenden Bands gehören. Die Diskografie reicht in diesem Artikel völlig aus, wobei zu überlegen ist, ob diese sich hier nur auf die Solo-Alben und diejenigen Titel beschränken sollte, die nicht in den Band-Artikeln gelistet sind. Ebenfalls redundant ist der Kasten mit den Chart-Platzierungen. Nur - was bleibt dann von dem ganzen Artikel übrig? Die auskommentierten Textteile gehören in der vorliegenden Form nicht in den Artikel. --Hibodikus 16:46, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Comeback - Soundtrack[Quelltext bearbeiten]

Der Soundtrack zum Film Comeback war 1982 definitiv ein Einfachalbum (vgl. Artikel Comeback (Film)). Erst 1994 wurden auch die letzten Musikreste aus dem Film zusammengesucht und als "The Comeback Soundtrack" veröffentlicht. Ich habe die entsprechenden Stellen im Text und der Diskographie korrigiert. -- Macalbie 02:30, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich glaube dir das mal, aber wenn du irgendwo noch eine Quelle dafür auftreiben kannst, wäre es nett, wenn du die noch dazuschreibst. Gruß -- Harro von Wuff 14:43, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Autobiografie 1986 Übersetzen[Quelltext bearbeiten]

Die Übersetzung für "I used to be an animal" würde ich nicht als "Am Anfang war es tierisch" übersetzen, sondern eher als "Ich war es gewohnt ein <Animal> zu sein" oder "Ich war es gewohnt ein Tier zu sein" --Gismo (nicht signierter Beitrag von 80.138.202.149 (Diskussion) 19:03, 25. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Blues Incorporated[Quelltext bearbeiten]

Zitat:

1961 sang Burdon auch für Alexis Korner und schloss sich dann Blues Incorporated an, wo er auf Alan Price traf.

Kommentar:

Das ist Quatsch, denn Blues Inc. war Alexis Korner's Band! Dort traf er nicht auf Alan Price! Den kannte er schon in Newcastle. Gruß Bx (nicht signierter Beitrag von 79.222.30.119 (Diskussion) 00:34, 28. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Aktuelle Ehefrau[Quelltext bearbeiten]

Im Text ist Eric Burdon noch mit Frau Rosie Marks verheiratet. Meines Wissens heißt seine aktuelle Ehefrau Marianna. --Frau Olga 18:14, 8. Jul. 2019 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Frau Olga (Diskussion | Beiträge) )

Bekannteste Songs[Quelltext bearbeiten]

Da würde ich an erster Stelle "When I was young" nennen. Seh ich das falsch? (nicht signierter Beitrag von 2003:DC:CF37:1E00:E909:5F72:6D77:BE87 (Diskussion) 19:10, 29. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Ja --Kpisimon (Diskussion) 23:40, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Der bekannteste Song ist und bleibt wohl "The House OF The Rising Sun". "Bekanntester Song" ist und bleibt aber unbelegbar und gehört deshalb nicht rein. --MaxVonMayerling (Diskussion) 08:28, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
"Bekannt durch Songs wie ..." ist musikjournalistischer Standard und somit auch belegbar. Gruß -- Harro (Diskussion) 12:55, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Da haben Sie recht. "Bekannt durch Songs wie.." ist aber nicht das selbe wie "Sein bekanntester Song ist...". Im Fall von "When I Was Young" zweifellos auch falsch.
--MaxVonMayerling (Diskussion) 16:26, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]