Diskussion:Erste Deutsche Industrieausstellung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Erste Deutsche Industrieausstellung“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ausstellungsbericht[Quelltext bearbeiten]

Bitte hinzufügen: Hektor Rößler [jun.] : Ausführlicher Bericht über die von dem Gewerbverein für das Großherzogthum Hessen im Jahre 1842 veranstaltete Allgemeine deutsche Industrie-Ausstellung zu Mainz [1843]. Online: http://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=mdp.39015010944976 -- Air Check One (Diskussion) 11:48, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Zu der Aufnahme der Treppe in Schloss Herrnsheim: Friedrich Werner vermutet, dass es sich um dieselbe Treppe handelt, die in Mainz ausgestellt wurde. Das ist wohl auch so, aber es gibt hierfür keinen Beleg, was Werner übrigens auch so schreibt. -- Air Check One (Diskussion) 12:24, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Symposiarch: als du den Artikel 2007 anlegtest] schriebst du

"Die Bedeutung dieser ersten Industrie-Ausstellung für ganz Deutschland liegt in ihrem Charakter als Meilenstein des wirtschaftlichen Aufstiegs Deutschlands nach der Neuordnung des Wiener Kongresses."

Ich finde keinen Beleg und keine reputable Quelle dafür, dass die Ausstellung als Meilenstein gesehen wird (der zweite Satz des Lemmas ist dezenter: Sie kann als Wegmarke deutscher Wirtschaftsgeschichte angesehen werden.)

Ist der Wiener Kongress hier wirklich erwähnenswert ?

Hat er mit dem Beginn der Industriellen Revolution in Deutschland nennenswert etwas zu tun ? --WVHGE (Diskussion) 10:01, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]