Diskussion:Fürstenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe bei Hammereisenbach eine Ruine namens Fürstenberg entdeckt, der ich noch etwas nochforschen werde. --SonniWP✍ 21:58, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

@AHZ: Was macht dieses, was ohnehin leicht und korrekt über Hillel Fürstenberg erreichbar ist, für das „Siehe auch“ so viel wichtiger, dass Grube Fürstenberg zu dessen Gunsten geopfert wird?--Mrquis 16:43, 1. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Fürstenberg Havel[Quelltext bearbeiten]

Das KZ Ravensbrück (auch Frauen-KZ Ravensbrück) war das größte Konzentrationslager für Frauen im sogenannten deutschen Altreich zur Zeit des Nationalsozialismus. Es wurde 1938/1939 durch die Schutzstaffel (SS) in der Gemeinde Ravensbrück (heute Stadt Fürstenberg/Havel) im Norden der Provinz Brandenburg errichtet.

dieser revert von Jbergner insbesondere die Begründung "das KZ hieß nie Fürstenberg" ist skurril - geht es doch um Information zu Fürstenberg/Havel in dem sich das KZ Ravensbrück befindet. --Über-Blick (Diskussion) 21:48, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Überschrift dort heißt: „Fürstenberg heißen folgende geographische Objekte:“. Das KZ Ravensbrück heißt weder heute noch hieß es jemals „Fürstenberg“. Verstehendes Lesen hilft beim Nachvollziehen meiner Berichtigung jener Einfügung unter diese Überschrift. --Jbergner (Diskussion) 22:11, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Jau und die Zusatzinfo ist so schlimm, dass sie da auf keinen Fall stehen darf - schon klar

"geflutet", "aufgebläht"...

--Über-Blick (Diskussion) 23:31, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Wieso sollte das KZ Ravensbrück unter der Überschrift „Fürstenberg heißen folgende geographische Objekte:“ aufgeführt werden, wenn es doch gar nicht Fürstenberg heißt? Mir als an Logik, Wissenschaftlichkeit und Rationalität orientiertem Menschen leuchtet das nicht ein. --Φ (Diskussion) 11:57, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

sinnvolle Ordnung[Quelltext bearbeiten]

die wikipedia, insbesondere die Begriffsklärungen wie diese,
sind nach sinnvollen Regeln aufzubauen wikipedia:Begriffsklärung#Gruppierung der Einträge
und nicht willkürlich, wie hier jemand gerade anscheinend meint

wenn die Diskussion hier nichts bringen sollte, muß um dritte Meinungen gebeten werden

hier haben die Ortsnamen klar Priorität, das Sammelsurium von Namen und Bezeichnungen gehört nicht nach oben, sondern nach unten
und zwar übersichtlich strukturiert

ich werde jetzt erstmal eine sinnvolle Ordnung wieder herstellen

--Über-Blick (Diskussion) 12:54, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]