Diskussion:Faaborg-Midtfyn Kommune

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sonderkennzeichnung Dyreborg[Quelltext bearbeiten]

Mir ist ja schon grundsätzlich schleierhaft, warum die Liste der Ortschaften eine Mindesteinwohnerzahl von 200 festlegt, und dann diejenigen mit weniger Einwohnern dennoch listet (mit 0 Einwohnern). Aber gut, das scheint Gründe in der Erhebung der Statistik zu haben und zudem/deswegen in anderen Kommunenartikeln genauso gehandhabt zu werden. Aber warum dann hier für Dyneborg sogar nochmal eine Ausnahmeregelung von der Ausnahmeregelung gemacht wird, erschließt sich mir nicht. --YMS 21:52, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Problem andernorts auch angesprochen, aber derartige Überlegungen finden bei Statistik-Cracks wenig Beachtung... --Schoener alltag (Diskussion) 11:46, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Das hat seine Ursache darin, daß die Einwohnerzahlen der byomrader nicht konstant sind. Danmarks Statistik (DS) weist die Einwohnerzahlen von Orten aus, die mehr als 200 Einwohner haben. Sinkt die Einwohnerzahl unter 200 oder wächst eine Ortschaft mit einer anderen zusammen, so weist DS die Einwohnerzahl mit 0 aus. Einmal im Jahr werden die von DS ausgewiesenen Einwohnerzahlen in ein Metadatenfile in der de-wp eingepflegt. Dann muß jemand überprüfen, welche Einwohnerzahlen mit „0“ angegeben werden und warum. Wenn das keiner tut, stehen da Nullen herum. Das scheint 2011 der Fall gewesen zu sein. Wo für Dyreborg eine „Ausnahmeregelung von der Ausnahmeregelung gemacht“ worden sein soll, erschließt sich mir nicht. Mittlerweile sind die entsprechenden Vorlagen so konstruiert, daß – wenn zutreffend – die Einwohnerzahl mit „< 200“ angegeben wird. Die Entfernung von Ortschaften, die aktuell weniger als 200 Einwohner haben, aus der Liste ist nicht vorgesehen, weil die Einwohnerzahl ja auch wieder steigen kann. Deshalb bleiben die Ortschaften so lange in der Liste, wie sie in der von DS ausgegebenen Statistik aufgeführt werden. Das versteht aber nicht jeder. -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 22:07, 9. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]