Diskussion:Facel Vega FV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht ganz klar[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht unter anderem: „Der FV2 wurde 30 Mal verkauft (Anm.: 1955 nach der Vorstellung?), fast immer als Coupé. Nur ein Cabriolet entstand. Ende März 1956 stand er zum Verkauf.“ Was soll mit dem zweiten Satz gesagt sein? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:26, 15. Okt. 2013 (CEST) Auch folgender Satz ist nicht ganz klar: „Auch diese Variante wurde kurzfristig, im November 1956, zum Verkauf angeboten.“ Heißt es, dass der Wagen nur einige Tage lang im November 1956 angeboten wurde? Oder kam das Angebot ohne Vorankündigung? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:44, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Weitere Frage: Wieso war der bis 1957 gebaute FV3 „praktisch der letzte gefertigte“ FV, wenn der FV4 immerhin noch bis Februar 1958 produziert wurde? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:54, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Deine Anmerkung bezüglich des FV2 Cabrio dürfte sich durch meinen Edit vom 21. Oktober erledigt haben, oder? Die anderen Formulierungen kommen nicht von mir; mich erinnert das eher an Holzklassen-Deutsch. Aber das wird sich sicher noch beheben lassen.

Albert Camus[Quelltext bearbeiten]

Kollegen, nach allem was wir wissen, ist Albert Camus bei einem Verkehrsunfall gestorben, bei dem er in einem Facel Vega FV saß. Die meisten Quellen mir vorliegenden Quellen, die allerdings keine automobilspezifischen Werke sind, sagen, dass es ein FV3 war, eine andere Quelle hält das Auto für einen FV3B. Wisst Ihr Näheres? Und: Wollen wir den Umstand an sich in den Text mit aufnehmen? Ich hätte nichts dagegen. Camus war ja nicht der einzige, der in einem Facel starb... Gruß.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 18:30, 27. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Diese Sätze: Es war sehr ausgefeilt, leistungsstark und schnell. Seine elegante, dynamische Linie und sein tiefer Schwerpunkt kaschierten seine imposanten Abmessungen. Seine Frontschürze schien fast den Asphalt zu berühren, sind reinste Journalistensprache. Wie kann der Schwerpunkt etwas kaschieren? Was bedeutet ausgefeilt, und dass die Frontschürze, die ich nirgends finden kann, fast den Asphalt berührt, ist reichlich übertrieben. Vielleicht kann man das mal besser ausdrücken. Auch Aussagen wie: die Hinterräder hingen an der Starrachse sind in dieser Form nicht hinnehmbar. Frila (Diskussion) 17:08, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:25, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]