Diskussion:Fernmeldeturm Kiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Fernmeldeturm Kiel“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Hallo =)
Außer aus der lesenden Perspektive muss ich gestehen, dass ich von Wikipedia nich viel Ahnung habe, allerdings war ich, bzw. wir (Auszubildende der Deutschen Telekom) heute auf dem Fernmeldeturm Kiel.
U.a. hing dort am Fahrstuhl auch eine Tafel mit folgendem Inhalt aus:

---

Informationen zum FMT Kiel

Gesamthöhe über Terrain: 226,90 m
Durchmesser Betriebskanzel: 40,02 m
Durchmesser Fundament: 31,00 m
Durchmesser Schaft unten: 13,50 m
Durchmesser Schaft oben: 3,40 m
Gesamtgewicht: 12.000 t
Bauzeit: Aug. 1973 - Okt. <- Leider auf meinen beiden Fotos abgeschnitten, ich bin mir aber sicher, das dort 1975 stand.
Baukosten: 10.4 Mio. DM

Schwankungen bei Windstärke 12
Turmspitze: 0,60 m
Betriebskanzel: 0,20 m

--- Ich hoffe, dass ich euch ein wenig damit weiterhelfen konnte.
Desweiteren kann ich noch sagen, dass sich die Betriebskanzel (also die größte sichtbare Plattform) in 108,20 Meter Höhe befindet.
Auch auf die Plattform 4 (die höchste sichtbare Plattform) durften wir, hier habe ich nur leider nicht auf die Höhenangabe geachtet.

Quelle ist wie gesagt eine Tafel die im Turm selbst aushing.
Lieben Gruß