Diskussion:Ferrari Dino 246F1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht ganz klar[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: „1960 bekamen die Einsatzwagen eine Einzelradaufhängung an allen vier Rädern.“ Vorher ist zu lesen, bereits 1959 sei die De-Dion-Achse durch Querlenker mit Schraubenfedern ersetzt worden. Demnach gab es doch schon die Einzelradaufhängung. Oder hatten die 1959er Autos eventuell noch eine vordere Starrachse, was ich mir nicht vorstellen kann? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:11, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Artikelentwicklung...[Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Hallo zusammen, unterstehender Text (vom 20.05.2020) ist eine Copy des Beitrags, den ich ursprünglichich auf der Disk. von Erika39 gepostet habe. Glaube aber, daß das ganze HIER besser aufgehoben ist:

Hallo Erika39, könntest du (oder einer der anderen Spezialisten) mal so nett sein und über meine Ergänzungen beim Artikel Ferrari Dino 246F1 drüberschauen, ob das alles so passt?... Die separate Erwähnung des Typ 256F1 auf der Ferrari.com-Website (siehe Weblinks im Artikel) hat mich etwas verunsichert... Kommt dieser Typ auf WP nicht vor? - hab' ich ihn übersehen?... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 12:02, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Typen unterscheiden sich wohl hauptsächlich durch geringfügige Änderungen im Hubraum, beim Getriebe (ein Gang mehr) und anderen tech. Anpassungen (Auspuffanlage, Bremsen etc.) sollen wir das noch ausarbeiten? oder wird es dann "nerd-mäßig"... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 12:18, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ooouh, habe gerade gesehen, daß es zu dieser Thematik vor kurzem in der Versionsgeschichte "etwas Gehacke gegeben hat", wollte wirklich kein Öl ins Feuer gießen... sorry & Gruß, --Auge=mit (Diskussion) 13:40, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

--- Bis hierhin "Copy"---> ab jetzt: Go for it! Gruß, --Auge=mit (Diskussion) 13:53, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Sport frei Auge! Danke für Deine Mühe! Ich habe eine kleine Anmerkung bzw. Frage: Könnte die Ergebnisbox – auch unter Verwendung der entsprechenden Saisonvorlagen – so ergänzt und gestaltet werden, dass sie denen späterer Jahre nahekommt? Meines Erachtens nach fehlen aktuell z. B. Poles und schnellste Rennrunden. Der Stern steht laut Legende darunter für nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten Distanz aber gewertet , was ich mir bei einem Sieg z. B. von Hawthorn 1958 in Frankreich schwer vorstellen kann. Beste Grüße --Pessottino (Diskussion) 16:12, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pessottino, Danke für den Hinweis, werde versuchen die fehlenden Infos noch zu ergänzen... mal sehen, was man noch auftreiben kann... gerade bei den "frühen" Rennen ist die Datenlage manchmal etwas "dünn" und nicht alles dokumentiert... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 09:33, 15. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Erledigt!...;-) mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 10:22, 15. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo zusammen, habe mal bei den Weblinks einen „kleinen Testballon“ gestartet: Der letzte Link ist eine Computeranimation zu einem absolut hochdetaillierten Modellbausatz. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, die Informationen dem Leser näherzubringen. Alternativ könnte ich mir auch so etwas vorstellen... wie gesagt: nur eine Idee. - irgendwelche Anregungen?... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 20:48, 15. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Nach sieben Jahren immer noch nicht ganz klar[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht sowohl bei 1959 als auch bei 1960, dass der Wagen auch hinten Einzelradaufhängung erhielt und in der Tabelle ist nur von der De-Dion-Achse zu lesen. Das sollte nach Möglichkeit geklärt werden. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:01, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Auge=mit und hallo Tomatenbrille, schaut Ihr bitte mal, ob sich meine Frage nicht doch noch beantworten lässt? Im Artikel heißt es, dass die Einzelradaufhängung 1959 und 1960 eingeführt wurde, und in der Tabelle wird die De-Dion-Achse genannt. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:47, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Heckmotor beim Ferrari 246 P F1?[Quelltext bearbeiten]

Wo auf diesem Foto hat im spitz zulaufenden Heck ein Heckmotor Platz? --Tomatenbrille (Diskussion) 23:39, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

interessanter Link zu diesem Thema --Tomatenbrille (Diskussion) 00:18, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

en:Ferrari_246_P sagt: „It is mid-engined, as the engine was in front of the rear axle, but described as rear-engined in references, as was the practice in 1960.“--Tomatenbrille (Diskussion) 23:26, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]