Diskussion:Ferrocarriles de Vía Estrecha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es in Netz Fahrpläne der FEVE?


weitere Strecke Die FEVE betreibt auch noch die am Mittelmeer gelegene Strecke Cartagena - Los Nietos mit Dieseltriebwagen. Liesse sich in diesem Zusammenhang nicht eine Auflistung der bedienten Strecken bzw. Vorortnetze einbauen? Momentan wirkt der Beitrag auf mich eher unübersichtlich.--Mdeutgen 12:28, 24. Aug 2006 (CEST)


Irgendein Benutzer hat zu diesem Artikel folgendes geschrieben:

"Auf den FEVE-Strecken verkehren nur sehr wenige Züge, die längere Distanzen zurücklegen und die an das Netz angeschlossenen Großstädte miteinander verbinden. Von Bilbao nach Leon gibt es sogar nur eine tägliche Verbindung. Neben den beiden Hauptstrecken gibt es in Asturien und um Santander herum auch regionale Strecken, auf denen häufiger Züge verkehren. Dort fungiert die FEVE als Betreiber von S-Bahn-Netzen."

Diese Zeilen sind teilweise überflüssig. Es wird bereits schon gesagt, daß das Streckennetz der FEVE im Bereich der Großstädte am stärksten frequentiert wird. Ich werde diesen Artikel dementsprechend ändern.

Dirk Peter

elektrifizierte Strecken[Quelltext bearbeiten]

Die FEVE-Strecken sind überall dort elektrifiziert und meist zweigleisig ausgebaut, wo S-Bahnen (Cercanías) verkehren. Dort gibt es eine höhere Taktung (60, 30 oder 15-Minutentakt). Das beschränkt sich nicht auf Gijon und Oviedo, sondern ist auch zumindest auf den Strecken Santander-Cabezon del Sal und Santander-Llierganes der Fall. In Galicien und Kastilien bin ich auf den Strecken nie gefahren.

Wo es allerdings S-Bahn Verkehr gibt, lässt sich auf der FEVE-Homepage (www.feve.es) nachlesen. Dort wird auch ein Projekt über eine neue Linie im Umkreis von Leon beschrieben. --GoaSkin 16:23, 21. Dez 2005 (CET)

Interwikilinks[Quelltext bearbeiten]

Ich habe aus Ungarn übernommen, dass neben einem deutschen Link in Klammern ein Link auf den Originalartikel in ungarischer Sprache, also hier spanisch folgt wie etwa ([[:es:FEVE|es]]) ––SonniWP 00:50, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gebite Valencia bis Alicante[Quelltext bearbeiten]

Schade, dass die gegen 1000 km Schnalspur unerwähnt bleiben immerhin bestehen noch gegen 200 km, davon gute 20 km elektrifiziert seit Betriebsaufnahme.

Zu den 1000 km gehörte auch der suburbano Valencia nach El Grao. Leider ist der definitiv weg, obwohl gerade heute dies als Tramlinie benötigt würde.

Auch die Bahn aus der Grossumgebung Alcoy nach Denia Hafen bleibt unerwähnt. Die Erze der Grossgegend werden per LKW zu verschiedensten Häfen gekarrt. Denn Denia ist heute ein Hafen für Privatjachten. Und die Meterspur Alicante (Diesel) bis Denia besteht noch. Ging mal bis Cullera, und eben weit über Alcoy hinaus.

Wechseln wir zu Katalonien. Ich habe die Bahn Gerona nach San Feliu noch in Betrieb gesehen, vermutlich 80 cm, vorgesehen für Bau bis Blanes. Wäre heute sicher ein "People Mover", wie die Bahn Alicante-Benidorm-Denia.

Empfehle dringend das Thema vertieft anzusehen. Eine elektische Meterspur Bahn, die ich 1966 in Madrid antraf, ist heute Breitspur und Bestandteil einer U-Bahn Linie. Spanien hatte mindestens soviele Nebenbahnen, wie wir in Zetraleuropa.

Ruedi Walt 03:40, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:36, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Alicante - Valencia (siehe 4.)[Quelltext bearbeiten]

Vier Jahre sind es her seit meiner Anregung. Ob ich dort noch Recherchen anstellen kann mit meinem Alter (70) ?

Alicante nach Denia, Spur 1000 mm, scheint es immer noch zu geben - warum nicht im Artikel

Immerhin ist nun Alcoy nach Denia (aufgegeben seit etwa 40 Jahren !!!!) etwas dokumentiert. Es fehlt die Linie Denia Cullera weiterhin (auch vor etwa 40 Jahren aufgegeben)

Ich weiss nur, dass das Netz ab Denia weit über Alcoy hinaus ging - vor 50 Jahren. Wer wirklich forschen will : Cartas Militar habe ich noch irgendwo.

Wer korrigiert auf heutigen Stand die Strecke Alicante nach Denja ??? Wer korrigiert das ehemalige Steckennetz ab Hafen Denia ???

Danke --Ruedi Walt (Diskussion) 03:53, 16. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Strecken um Alicante und Valencia haben mit der Feve und Renfe schon lange nichts mehr zu tun. Die Strecken von Alicante werden im Artikel Stadtbahn Alicante behandelt, die um Valencia unter Metro Valencia. Insbesondere um Alicante stockt der Aus- und Weiterbau aber schon einige Jahre. Sehr wahrscheinlich ist die Weiterführung der Elektrifizierung über Benidorm hinaus inzwischen nicht mehr. Der Lückenschluss zwischen Dénia und Gandía wäre trassierungsmäßig einfach, doch wenn überhaupt Bemühungen unternommen werden, dann scheint man über die Spurweite zu streiten. Träume wie eine vollständige Umspurung auf Breitspur zwischen Gandía und Alicante sind jedenfalls schon deshalb unrealistisch, weil damit alle Ausbaumaßnahmen um Alicante entwertet würden und gleichzeitig die lokale Erschließungsfunktion der Meterspurstrecken entfiele. Fernbahnverbindungen zwischen Alicante und Valencia gibt es inzwischen regel- und breitspurig durch das Hinterland. –Falk2 (Diskussion) 12:41, 4. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich kann nur zustimmen, was die FGV angeht. Eher könnte man noch den Artikel Ferrocarrils de la Generalitat Valenciana ausbauen. Wer Zeit und Lust hat (es gibt ja auch im Internet diverse Quellen, die man ohne in die Gegend zu fahren auswerten kann, zudem ein Doppelbuch "150 Jahre Eisenbahn in Spanien"), könnte ja die Tabelle in "ehemalige Strecken" ergänzen. Wenn die zu lang wird, könnte sie als Unterseite ausgelagert werden. --Uliraush (Diskussion) 14:14, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Arriondas–Covadonga[Quelltext bearbeiten]

steht seit vielen Jahren im Artikel mit der Bemerkung »wird für Museumsbetrieb mit Dampfzügen hergerichtet«. Nur ist von einer solchen Strecke im betreffenden Gebiet nichts zu sehen. Gab es diese Strecke überhaupt jemals? Wenigstens Trassierungsreste müssten sich im Gelände erhalten haben. Das ist in Spanien an vielen Stellen noch Jahrzehnte nach der Schließung der Fall. Doch ausgerechnet hier findet sich nicht. In der Umgebung des Bahnhofs Arriondas müsste es wenigstens Reste einer abzweigenden Strecke geben. Auch das ist völlige Fehlanzeige. Der spanische Artikel enthält im Übrigen auch nichts zu dieser Strecke. War hier mal wieder der Wunsch der Vater der Gedanken? –Falk2 (Diskussion) 12:41, 4. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Welche Strecke wird befahren?[Quelltext bearbeiten]

Bahngesellschaften haben keine Spurweiten. Diese haben nur Bahnstrecken, deshalb sollte eine WL für die befahrene Strecke angelegt und entsprechend kategorisiert werden. --Mef.ellingen (Diskussion) 22:45, 26. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Was beschreibt der Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Geh ich Recht in der Annahme, es soll das Staatsunternehmen Ferrocarriles de Vía Estrecha beschrieben werden, das zwischen 1965 und 2012 bestand? --Kabelschmidt (Diskussion) 17:23, 28. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

So sehe ich das. Was könnte denn anderes beschrieben werden?--Uliraush (Diskussion) 22:54, 28. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
OK, dann werde ich den Artikel entsprechend bearbeiten. Danke für Rückmeldung.
Da der Begriff auf deutsch Schmalspurbahn heißt, hätte es ein Übersichtsartikel über spanische Schmalspurbahnen sein sollen. Aber dann hätte man das Lemma übersetzt.--Kabelschmidt (Diskussion) 04:55, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]