Diskussion:Festzelt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

aus Bierzelt:

Ein Bierzelt ist eine häufig benutzte Bezeichnung für ein großes Festzelt auf einem Volksfest. Im Regelfall werden die Gäste eines Bierzelts mit volkstümlicher Livemusik unterhalten. Für den Besuch eines Bierzeltes wird im Unterschied zu anderen Bewirtungsbetrieben, in denen die Gäste mit Musik unterhalten werden, im Regelfall kein Eintrittsgeld erhoben.

Ein besonderer Festakt in einem Bierzelt ist der Fassanstich zur Eröffnung eines Volksfestes, der auf vielen Volksfesten lange Tradition hat.

Das Bierzelt ist in der politischen Diskussion ein Synonym für eine ungebildete Gruppe Menschen. Vermittels einer populistischen "Bierzeltrede" läßt sich diese meist für rechte Themen erwärmen. Daher ist der Vorwurf eine Bierzeltrede zu halten auch ein üblicher verbaler Angriff auf einen Redner einer anderen politischen Partei.

Besonders bekannt sind Bierzelte in Bayern und in Österreich. Dort zählt das alljährliche Bierzelt zu einem der wichtigsten Ereignisse eines Dorfes.

Ich bin mal drübergegangen. Nun sollte alles da sein. Gruss AndreR 16:39, 25. Apr 2006 (CEST)

Festzeltbetriebe[Quelltext bearbeiten]

Muss das wirklich sein? Alles ab Infos zu bekannten Festzelten ist meiner Meinung nach entbehrlich. Sonst stehen hier bald die Zelte der aller Dorffeste in Österreich und Bayern herinnen. --Wirthi ÆÐÞ 20:23, 2. Okt 2006 (CEST)

Welches ist das größte Festzelt der Welt? Das Paulaner Festzelt auf dem Oktoberfest? Quadratmeter sagen mehr als Sitzplätze!

Das Winzerer Fahndl ist nicht einmal auf der Wiesn das größte Zelt. Die fehlerhafte Kapazitätsangabe hält sich seit Jahren. Tatsächlich hat es lediglich 6388 Sitzplätze. --SalvatorSK (Diskussion) 14:32, 26. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Kann das bitte jemand, der das versteht, umformulieren? Vermittels einer populistischen "Bierzeltrede" lässt sich diese meist für rechte Themen erwärmen. Daher ist der Vorwurf, eine Bierzeltrede zu halten, auch ein üblicher verbaler Angriff auf einen Redner einer anderen politischen Partei. --Simon Becker 03:40, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

11 Jahre, und steht immer noch unverändert da. Das System funktioniert! ^^

Öffnungszeiten[Quelltext bearbeiten]

Kann man sagen, dass Bierzelte in der Regel um 22 Uhr schließen? --Impériale (Diskussion) 20:26, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]


Nein, kann man nicht, da dies eine Frage der Öffnungszeiten ist, was wiederum von den einzelnen Bundesländern per Gesetz bestimmt wird. In Sachsen (beispielsweise) gibt es daher faktisch keine Begrenzung, es sei denn, dass der Lärm der Veranstaltung ein Problem darstellt (BImSchG). Dies ist jedoch eine gänzlich andere rechtliche Beurteilung. --89.246.215.115 17:28, 15. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Treten denn dann eigentlich "linke" Politiker überhaupt in Bierzelten auf? Landbewohner aus Bayern, deshalb weiß ich so was nicht.--Antemister (Diskussion) 11:20, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Natürlich, etwa beim Gillamoos jährlich u.a. auch die SPD und die Grünen. --HH58 (Diskussion) 17:00, 30. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]