Benutzer Diskussion:Wirthi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alte Beiträge unter Archiv 2005-2008, Archiv 2009, Archiv 2010

Inhaltsverzeichnis

Einen guten Rutsch …[Bearbeiten]

Silvester Frankfurt.jpg

… ins neue Jahr wünsch' ich dir! -- Freedom Wizard 13:08, 31. Dez. 2010 (CET)

neue Bestätigung am 21.1.2011[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Senfsaat bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 22. Jan. 2011 (CET)

Hilfe![Bearbeiten]

lieber Wirthi

du hattest dich - als ich noch neu in der Wikipedia war - mir als Mentor angeboten. deswegen schreibe ich dir -- In dem Artikel Sharon von Wietersheim hält sich fest ein Geburtsdatum, das nicht korrekt ist und durch keine korrekte Quelle belegt werden kann. Allerdings seit ich den neuen Link des Verband für deutsche Regisseure (von diesem stammte ursprünglich das falsche Geburtsdatum) bei dem Artikel hinzugefügt (das ist der korrekte: BVR: http://www.regisseurinnenguide.de/vk.php3?user=15242) und das falsche Geburtsdatum gelöscht habe, hat niemand die Änderung abgesegnet und daher steht das falsche Datum noch immer darin.

Kannst du mir helfen? an wen kann ich mich richten, damit die Änderungen von mir dem offiziellen Artikel angeglichen werden?

vielen dank!!!! liebe grüße --MoonpalaceMoonpalace 09:51, 29. Jan. 2011 (CET)

Servus. Also dass du die Änderung nicht siehst, liegt an Wikipedia:Gesichtete Versionen. Solange du keine Sicherrechte hast - die bekommst du, wenn du genügend Bearbeitungen durchgeführt hast - werden Änderungen von dir nicht automatisch frei geschaltet, sondern müssen erst von jemand anders gesichtet werden. Das geht bei großen und populären Artikeln schneller, bei anderen dauert es halt ein wenig.
Inhaltlich: Auf keiner der angegebenen Seiten finde ich ein Geburtsdatum; weder auf der "falschen" noch auf der von dir hier angeführten "richtigen" Seite. Warum weißt du, dass die Angabe 1959 falsch ist? Du solltest dies irgendwie belegen können, also schriftliche Quellen anführen können. Das beste wäre wohl, wenn du auf der Diskussionsseite des Artikels eine Diskussion dazu einträgst und begründest, warum das Geburtsdatum falsch ist. Ein richtiges ist ja offenbar nicht bekannt? --Wirthi ÆÐÞ 19:19, 30. Jan. 2011 (CET)


Hallo Wirthi

danke für deine Rückmeldung :) es ist eben so, dass der BVR leider feststellen musste, dass das angegebene Geburtsdatum von Frau von Wietersheim nicht korrekt war und auf einer Verwechslung beruhte. Dieser unglückliche Fehler wurde wie du weißt nun auf der BVR Seite korrigiert. Ich weiß, dass es blöd ist, dass kein anderes Geburtsdatum bekannt ist (ich habe auch kein alternatives Datum gefunden, noch hat Frau von Wietersheim das korrekte Datum beim BVR angegeben), aber diese Fehlinformation auf ihrem Artikel sollte dennoch gelöscht werden. Könntest du das vielleicht markieren? Oder soll ich mich an jemand anderen wenden? Ich bin deinem Rat gefolgt und habe auf der Diskussionsseite des Artikels eine Notiz hinterlassen... allerdings hatte ich das bereits Anfang letzter Woche getan. Und es gibt keine schriftliche Quelle, dass das Datum falsch ist - einziger öffentlicher Beweis ist, dass es nun von der Seite des BVRs entfernt wurde und es keine Quelle (weder schriftlich noch digital) gibt, die ein Geburtsdatum von Sharon von Wietersheim nennt. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!! :) liebe grüße Moonpalace--Moonpalace 15:39, 31. Jan. 2011 (CET)

Benutzer:Steschke/Ferdinand Wertheimer[Bearbeiten]

Textspende, siehe auch Wikipedia:Redaktion_Geschichte#Ferdinand Wertheimer. Hier ist Deine Hilfe gefragt.Karsten11 11:28, 12. Jun. 2011 (CEST)

Gut Pfad...[Bearbeiten]

...und viel Spaß auf dem Lager! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 10:19, 9. Jul. 2011 (CEST) (ehem.Wölflings-LK für Wien, Woodbadge-Heini)

Danke, viele Grüße vom ScoutCampAustria --Wirthi ÆÐÞ 09:53, 12. Jul. 2011 (CEST)
Na, wenn das so ist, erlaube ich mir, vom anderen Ende Österreichs ebenfalls ein freundliches "Gut Pfad" rüberzuschicken. (seit mittlerweile 14 Jahren dabei, also jede Stufe "am eigenen Leib" erlebt und in vollen Zügen genossen) Lg, Plani 23:19, 18. Jul. 2011 (CEST)

Denkmäler[Bearbeiten]

Hallo Wirthi, ich habe in deinen Bearbeitungen keine einzeige Denkmalliste gesehn. Aus diesem Grund nehme ich an, dass du das Projekt Benutzer:Karl Gruber/Babel-BDA das Wikipedia gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt macht, gar nicht kennst. Vielleicht ist da was dabei, was dich interessiert und du helfen könntest. 36.000 Denkmäler zu fotografieren, verorten und beschreiben ist ja nicht gleich so gemacht. Also ist jede helfende Hand willkommen. Wer schon aller mitmacht siehst du an der Einbindung des Denkmal-Babels hier - gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 22:55, 18. Jul. 2011 (CEST)

Danke, kannte ich tatsächlich nicht näher, muss ich mir mal anschauen, aber zuerst: Nach dem Urlaub jetzt mal Arbeit nachholen :-) --Wirthi ÆÐÞ 09:51, 19. Jul. 2011 (CEST)
Alles klar, --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 13:23, 19. Jul. 2011 (CEST)

Time to Say Goodbye and Thank you![Bearbeiten]

Hallo Wirthi! Ich kann nicht mehr mit ansehen, wie der Artikel über die Gmundner Straßenbahn systematisch von jemandem zerstört wird, der über keinerlei Ahnung und Literatur über die Thematik verfügt und oben drein auch noch Unwahrheiten einbaut. Vor mittlerweile mehr als fünf Jahren habe ich in mühsamer Kleinstarbeit begonnen, Informationen zu sammeln, um den Artikel auszubauen. Mittlerweile bin ich sogar ehrenamtlich Zugbegleiter bei diesem Straßenbahnbetrieb und doch muss ich mir gefallen lassen, dass der Artikel völlig umgeacktert wird und schlichtweg jeder Satz umgeschrieben wird, auch wenn die Formulierung vorher genauso gut war. Diese respektlose Vorgehensweise bricht mir das Herz. Ich werde mir daher eine Auszeit nehmen und dann entscheiden, ob ich hier überhaupt weitermache oder nicht. An dieser Stelle möchte ich mich bei dir für die gute Zusammenarbeit bedanken - Danksagungen kommen hier ja leider oft zu kurz. Herzlichen Dank für alles und auf wiedersehen! --Hufi @ 18:22, 31. Jul. 2011 (CEST) PS: Solltest du mir noch eine Mitteilung zukommen lassen, bitte ich dich, dies über Spezial:E-Mail/Hufi zu tun, da ich hier in nächster Zeit nicht vorbeischauen werde.

Hilfe: Löschung Artikel DocuWare[Bearbeiten]

Hallo Wirthi, ich hoffe, es geht Dir gut. Ich wende mich heute wegen der Löschung des Artikels DocuWare an dich. Ich bin aus dem Urlaub zurück und musste leider feststellen, dass der Artikel „DocuWare“ gelöscht wurde, siehe "Millbart (Diskussion | Beiträge) löschte „DocuWare“ ‎ (siehe Wikipedia:Löschkandidaten/19. Juli 2011#DocuWare (gelöscht))". Ich nehme an, du hast es schon gesehen. Was kann ich denn jetzt machen, ich finde das schon ziemlich krass und unkollegial, nicht zu warten. Ich wollte doch die Einzelnachweise für Unternehmen und Software einarbeiten. Es stimmt, dass ich diese erst als externe Links eingearbeitet hatte, aber sie verlinkten nicht zum Blog von DocuWare, sondern auf das DocuWare-Archiv mit den PDFs der entsprechenden Printartikel. Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wie ich jetzt am besten vorgehe. Dank Dir! --ECMdoku 13:09, 1. Aug. 2011 (CEST)

Servus, ich hab den löschenden Kollegen auf seiner Diskussionsseite angeschrieben und um Klärung gebeten. Wie ich auch in der Löschdiskussion geschrieben habe (ich hatte das dann danach nicht mehr verfolgt, sorry) ist der Artikel - meiner Meinung nach - als Artikel über die Software jedenfalls relevant. Der nächste Weg wäre jetzt zur Wikipedia:Löschprüfung - ich bin aber leider eine Woche lang auf Urlaub, danach konnte ich diese einleiten. Außer du machst das vorher schon. Argument dort muss jedenfalls sein, dass die SOFTWARE DocuWare relevant ist - und das gehört halt auch gscheit belegt (externe (!) Quellen, die über Kundenanzahl, installierte Arbeitsplätze, Umsätze mit der Software, etc.) aufklären. --Wirthi ÆÐÞ 14:39, 1. Aug. 2011 (CEST)
Servus, ich hoffe, du hast dich gut im Urlaub erholt. Klasse, dass du mich bei der Löschprüfung unterstützt. Ich hab nämlich langsam das Gefühl, jemand hat was gegen mich, im englischen Wiki wurde mein Account einfach schnell gesperrt. Hab aber wirklich nichts gemacht - ein paar sachliche Einfügungen im DocuWare-Artikel, in der Software-Infobox, Ergänzungen bei den Zertifizierungen - das war alles. Der Artikel ist nicht von mir. Langsam wundere ich mich über die Wiki-Umgangsformen. Und hier noch zur Untermauerung der Relevanz (ich weiß zwar nicht, ob du diese Daten gleich brauchst, aber sicher ist sicher): Erst einmal ein Link zum Pressespiegel, dieser zeigt, dass die Software nicht nur in Deutschland sondern auch international Beachtung findet [1].Und speziell noch ein Link zu einem Artikel aus dem IHK-Magazin - dieser zeigt, wie weit die Software bereits 2002 verbreitet war. Zudem zeigt der Artikel, dass DocuWare im internationalen Marktumfeld für Dokumenten-Management mit seinen zahlreichen Sprachversionen und seiner internationalen Ausrichtung einen Vorreiterrolle einnimmt [2] Dieses Dokument liegt im Dokumenten-Pool der DocuWare AG, es ist dort unveränderbar als TIFF abgelegt, nur falls jemand meint, da wird manipuliert. Falls du noch was brauchst, ich such Dir gerne noch weitere Daten aus dem Pressespiegel raus. Und ich überarbeite den Artikel auch gern noch mal textlich. Ich häng nicht an den einzelnen Formulierungen. Dank Dir erst einmal! Ich freu mich auf Dein Feedback.--ECMdoku 10:21, 4. Aug. 2011 (CEST)
Servus, ich hab deine Antwort an Millbart gelesen. Soll ich ihm noch etwas schreiben? Soll ich diese und die anderen Nachweise der Diskussionsseite von Millbart noch zur Löschdiskussion stellen? Bei Millbart auf der Seite werden die Diskussionen ja nach 15 Tagen archiviert. Ich hab nun auch noch ein paar Bücher und eine Studie rausgesucht, die für die Relevanz von DocuWare als Software und Unternehmen stehen.
  • Klaus Götzer / Ralf Schmale / Berthold Maier / Torsten Komke, dpunkt Verlag, Dokumenten-Management – Informationen im Unternehmen effizient nutzen, 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, August 2008, ISBN 978-3-89864-529-4
  • Frühere Auflage: Klaus Götzer / Udo Schneiderath / Berthold Maier / Wolfgang Boehmelt / Torsten Komke, dpunkt Verlag, Dokumenten-Management – Informationen im Unternehmen effizient nutzen, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2001, ISBN 3-932588-94-0
  • Bernhard Zöller et al.: Dokumenten-Management – vom Archiv zum Enterprise Content Management. Code of Practice. Schriftenreihe des VOI e. V., 1. Aufl., Juni 2005, ISBN 3-932898-11
  • BARC-Studie 2003 (2te Auflage), Inhalt: Marktüberblick und Produktvergleich
Sag mir einfach, wenn ich noch etwas beitragen kann. Liebe Grüße --ECMdoku 14:32, 17. Aug. 2011 (CEST)
Servus Wirthi, Schau mal hier: Wikipedia:Löschprüfung#DocuWare. Ich bin nur noch sprachlos... was meinst du? Für dich muss das ja noch eigenartiger sein, oder? Ich staune! --ECMdoku 23:56, 11. Sep. 2011 (CEST)
Ich staune garnicht mehr, das ist der ganz normale Löschwahnsinn hier in der (deutschsprachigen) Wikipedia. Das ist der Grund, warum ich mittlerweile liebe meine eigenen Wikis bastle, als mich hier zu beteiligen. Der tägliche Kampf ums Überleben hier ist einfach nicht attraktiv - kein Wunder, dass die Wikipedia Editoren verliert (wie unlängst in der Zeitung zu lesen war). --Wirthi 10:26, 12. Sep. 2011 (CEST)

neue Bestätigung am 8.8.2011[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von IKAl bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 9. Aug. 2011 (CEST)

Infobox Belgien[Bearbeiten]

Ich wolle eine Detail-Karte und die Beschreibung davon hinzufügen bei: Vorlage:Infobox Ort in Belgien Aber das gibt Problemen! Wollen sie sehen bitte?

Zum Beispeil karten wie an http://nl.wikipedia.org/wiki/Erpe-Mere sie ist unten in die Infobox

MnpErpe-MereLocation.png

Infobox --> http://nl.wikipedia.org/wiki/Sjabloon:Infobox_gemeente_België

-- Klodde 17:28, 10. Aug. 2011 (CEST)

Servus, tut mir leid, ich kenne mich mit Vorlagen zu wenig aus, um dir hier helfen zu können. Ich habe lediglich keinen Fehler korrigiert, dass du eine schließende Klammer doppelt eingefügt hast. Bitte Versuche, auf der Diskussionsseite der Vorlage oder in der Wikipedia:Vorlagenwerkstatt Hilfe zu finden.
sorry, I know too little about templates to be able to help you. I only corrected an error that you or somebody else inserted too many closing braces. Please try to find help on the discussion page of the template or the project that works on templates --Wirthi ÆÐÞ 18:29, 10. Aug. 2011 (CEST)

neue Bestätigungen am 10.8.2011[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von 80686 und AleXXw bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Aug. 2011 (CEST)

Ausrufer 1[Bearbeiten]

Hallo Denkmalmitarbeiter Für die bessere Verknüpfung der Fotos auf Commons mit den Listen auf Wikipedia wurde jetzt mit der nun vorhandenen Objekt-ID eine bessere Möglichkeit gefunden. Dazu sind einige Hinweise zu beachten. Diese findet ihr auf der Projektseite Portal:Österreich/Denkmallisten/Wikipedia-Commons-Verknüpfung#Kennzeichnung der Fotos als Denkmalbilder.

Im Zusammenhang damit: Bitte nehmt auch die Projektseite Wikipedia:WikiProjekt Denkmalpflege/Österreich und die diversen Unterseiten (News etc) auf eure Beobachtungsliste. Hier wird es immer wieder neue und weitere Infos geben. Bitte abonniert auch die neue Mailingliste Denkmal-AT!


Diese Bot-Meldung wurde aufgrund der Verwendung des Portal:Österreich/Denkmallisten/Babel (bzw. Benutzer:Karl Gruber/Babel-BDA) versandt. Bei Problemen wendet euch am beste gleich an die zentrale Adresse :-) Portal Diskussion:Österreich/Denkmallisten.

Denkmallisten- und Stammtischinformation[Bearbeiten]

Ein Blick in die Wikipedia-Lounge

Hallo Wirthi, folgendes gibt es anzukündigen!

  1. Am 9. September gibt es in Wien den ersten Stammtisch nach dem Sommer, es wird zum Thema Denkmalschutz einen Vortrag vom Bundesdenkmalamt mit anschließender Diskussion in unserer Wikimedia-Lounge dazu geben. Alle Informationen dazu findest du auf der WP-Wien-Seite!. Bitte melde Dich rasch an, wenn Du kommen kannst!
  2. Das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, ist nun in seiner Grundstruktur fertiggestellt, alle Objekte wurden nun mit Objekt-IDs versehen, mehr als . Somit sind wir auch für den Fotowettbewerb "Wiki Loves Monuments" gerüstet. Aktuell wird noch am Feinschliff für das Upload-Prozedere gearbeitet. Wir werden Dich dazu noch einmal extra Anfang September informieren. Zur Zeit sind 29% aller Objekte bebildert, 66% sind mit Geokoordinaten versehen und 17% aller Objekte haben bereits eine Kurzbeschreibung. Ebenso sind alle österreichischen Gemeinden mit den jeweiligen ortsbezogenen Denkmallisten verlinkt.
    Vieles ist getan, noch viel ist zu tun!

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen, auch von auswärts, wenn du die Möglichkeit hast, nach Wien zu kommen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht an alle, welche sich für den Stammtisch Wien angemeldet haben, sowie auch als Information an alle Mitarbeiter, welche ihren Anteil zu den Denkmallisten beigetragen haben.

Portal:Oberösterreich/Neue Artikel[Bearbeiten]

Sollte man nicht mal auch für Oberösterreichs "Neue Artikel" eine Botlösung anstreben, wie für das Portal:Island/Neue Artikel? - SDB 16:01, 16. Sep. 2011 (CEST)

Bin ich unschlüssig. Ich war im Portal:Island aktiv, um täglich die neuen Artikel einzutragen. Seit das ein Bot macht, schau ich nicht mehr regelmäßig ins Portal. Natürlich ist es für den Leser bequem, als Portalbetreuer demotivierte es (mich) aber mehr. Davon abgesehen: ich mache jetzt mal eine Wikipause, wenn du meinst es wäre gscheit, dann mach es bitte einfach ;-) --Wirthi 10:22, 20. Sep. 2011 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 17. 9. 2011[Bearbeiten]

Benutzer:Chr.Liebl. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 02:02, 17. Sep. 2011 (CEST)

Automatische Nummernschilderkennung[Bearbeiten]

Hallo Wirthi, der von Dir gestartete und stark ausgebaute Artikel Automatische Nummernschilderkennung wurde am 21. Juni diesen Jahres aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Recht zur Verbesserung eingetragen. Seitdem gab es hierzu keine Komentare und am Artikel keine Änderungen. Schau doch mal vorbei. --Salino01 22:27, 19. Sep. 2011 (CEST)

Sorry, ich hab den Artikel übersetzt und dann probiert, im Rahmen des Reviews den auf lesenswert zu hieven (was auch gelang), seit damals aber nichts mehr daran gearbeitet. Mit fehlen auch die Fachkenntnisse, sowohl die rechtlichen, als auch die technischen, um dort noch was beizutragen. --Wirthi 10:24, 20. Sep. 2011 (CEST)

Jury von WLM[Bearbeiten]

In der Bundesländerjury von WLM brauchen wir noch Juroren, damit das Bilderansehen für den einzelnen nicht zu anstrengend wird :). Du kennst dich gut aus, und solltest dich in die Wikipedia:Wiki loves monuments 2011/Jury/Österreich eintragen. Wenn du selbst beim Fotowettbewerb mitgemacht hast, ist das kein Hindernis, denn du kannst dir dann ein Bundesland bzw. Bezirke aussuchen, in denen du nicht tätig warst. Bis Mitte Oktober sollte die Bundesländerjury mit ihrer Vorauswahl fertig sein. Es wird auch ein Jurytreffen in Wien geben, die Teilnahme daran ist aber nicht Pflicht, man kann alles vom Wohnzimmer aus erledigen. mfg --Regiomontanus (Diskussion) 20:59, 4. Okt. 2011 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 10. 10. 2011[Bearbeiten]

Benutzer:BlueMoonAgentur. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 02:02, 10. Okt. 2011 (CEST)

Projekt Ortsbildmesse am 26. August 2012 in Perg[Bearbeiten]

In Abstimmung mit dem Verein Wikimedia Österreich habe ich mich bemüht, dass sich Wikipedia-Wikimedia bei diesem Event in Perg mit einem Stand präsentiert. Im Vorfeld sollen Autoren und Fotografen aus den oberösterreichischen Gemeinden gewonnen werden, den Ortsartikel und sonstige damit verbundene Artikel zu erweitern, zu bebildern bzw. zur Mitarbeit gewonnen werden. Den Besuchern der Ausstellung und den Ausstellern sollen u.a. das Wikibuch (mit dem Ortsartikel und weiteren Seiten), der QR-Code für mobiles Wikipedia vorgestellt werden. Weitere Ideen sind gefragt!

Erste Infos über die Ortsbildmessen gibt es hier:

Ortsbildmesse Perg 2012

Bitte einfach mit Signatur bei Benutzer:Pfeifferfranz eintragen, ob du mehr über dieses Projekt erfahren möchtest oder aktiv mitarbeiten möchtest.--Fr@nz Diskussion 09:41, 17. Dez. 2011 (CET)


Víti[Bearbeiten]

Hallo Wirthi!

Ich habe den von dir angelegten Artikel Víti in die Wikipedia:Qualitätssicherung eingetragen, da der Artikel noch nicht vollständig den Qualitätsstandard, den ein Artikel in der Wikipedia erfüllen sollte, vorweist. In der Qualitätssicherung kann der Artikel nun gemeinsam verbessert werden. Auch du kannst selbstverständlich mithelfen, indem du den Artikel an die Hinweise bei Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Wikifizieren anpasst. Die genauen Mängel sind in der Qualitätssicherungsdiskussion genannt, an der du dich, wenn du möchtest, auch beteiligen kannst.

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße

Leyo 13:33, 27. Dez. 2011 (CET)

Einladung[Bearbeiten]

Auf der Projektseite Wikipedia:Linz wurde eine Diskussion wegen eines Stammtisches für Benutzer aus Oberösterreich in Linz begonnen. Bitte die Meinung dazu äußern! Bitte auf die Beobachtungsliste setzen, damit du rechtzeitig über weitere Aktivitäten unterrichtet bist.

Es wurde eine Projektseite erstellt unter Wikipedia:Oberösterreich/Ortsbildmesse. Auch dort steht eine Bitte wegen Meinungsäußerung, Mitdenken, Mitarbeiten. Bitte bei Interesse auf die Beobachtungsliste setzen, damit du rechtzeitig über weitere Aktivitäten unterrichtet bist.

Es wurde eine Wikipedia:Linz/Einladungsliste erstellt, damit künftig klar ist, wer eine Einladung zu Stammtischen bzw. zum Projekt Ortsbildmesse bekommen möchte bzw. nicht mehr angeschrieben werden möchte. Bitte entsprechend eintragen.

lg --Fr@nz Diskussion 21:35, 6. Jan. 2012 (CET)

Stammtisch Linz[Bearbeiten]

Hallo! Der Zeitpunkt für einen Stammtisch im Februar 2012 rückt näher. Wie du wahrscheinlich mitverfolgt hat, liegt ein Vorschlag für AEC vor. Ich war da noch nie, haben die ein Extrastüberl und muss man da rechtzeitig reservieren? Ich peile den Samstag, 25. Februar 2012 ab 15 Uhr an. Ich werde nur die Leute anschreiben, die sich auf der Einladungsliste eingetragen haben, die anderen wollen das vielleicht nicht, auch wenn sie das noch nicht dokumentiert haben. Die Mitaprache zum Stammtisch war ja recht spärlich, vielleicht habe ich die an falscher Stelle angebracht. Ich möchte dich auch bitten, bei diesem Stammtisch sowas wie den Vorsitz zu übernehmen, da du ja bereits über wesentlich mehr Erfahrung verfügst, was Wikipedia betrifft. Wenn du Tipps für die Abwicklung des Stammtisches hast bitte mir mailen oder auf die Diskussionsseite hier oder bei mir schreiben. Danke! --Fr@nz Diskussion 20:20, 18. Jan. 2012 (CET)

Servus Franz, mit AEC ist vermutlich das Restaurant dort (CUBUS) gemeint. Ich war dort selber erst einmal (beim Stammtisch zum 10-Jahr-Jubiläum), da sind wir ganz normal auf einem Tisch gesessen. Allerdings solltest du den Tisch vorher sicherlich reservieren. Ansonsten wird das ganze nicht sehr formell werden, eher gemütliches Gequatsche (eben Stammtisch) und nicht ein Treffen mit Protokoll, Tagesordnung und Vorsitz. Bezüglich bisheriger Antworten: naja, soooo viele aktive Wikipedianer in Linz gibt's ja auch nicht (mehr). Wenn 8-10 Leute kommen, dann ist das Treffen schon gut besucht denke ich. Wenn du einen Termin fixiert hast, können wir's auch noch auf anderen Kanälen bewerben (Twitter, Facebook, ..), aber ansich sollten interessierte Wikipedianer die Seite Wikipedia:Linz ohnehin längst auf der Beobachtungsliste haben. Viele hast du ja auch auf ihrer Diskussionsseite angeschrieben; recht viel mehr können wir fast nicht mehr machen. Senfsaat wird sicherlich auch Stefan Pawel einladen (den Open-Commons-Region-Linz-Koordinator), wenn der Zeit hat kann er uns vielleicht auch Neuigkeiten über das Projekt berichten.
Ansonsten, ich denke nicht dass der Stammtisch viel Planung bedarf. Natürlich kann man Vortreffen machen, gemeinsames Recherchieren im Landesarchiv, Fototour durch Linz, etc; ich glaub aber, dass wir dazu die kritische Masse an Teilnehmern ohnehin nicht erreichen. --Wirthi 16:21, 19. Jan. 2012 (CET)

Einladung zum Stammtisch Linz im 2. Quartal 2012[Bearbeiten]

Achtung[Bearbeiten]

Das ist ein Entwurf - bitte durchlesen und allfällige Änderungswünsche bis Mittwoch, 13. Juni 2012 19 Uhr mir bekannt geben. Bitte Tipps, wie das verteilt werden kann. Ich mache sonst wie letztesmal (alle von der Einladungsliste und alle als OÖ erkennbare Nutzer, andere Bundesländer sofern sinnvoll bitte in geeigneter Form verständigen. Fr@nz Diskussion19:23, 12. Jun. 2012 (CEST)

Einladungstext[Bearbeiten]

Am 26. August 2012 wird Perg (hoffentlich) zum Mekka für die österreichische Wikimedia-Community. Die Ortsbildmesse mit möglicherweise 10.000 oder mehr Besuchern bietet den Rahmen, uns selber und den Verein Wikimedia Österreich in all unserer Vielfalt mit Hilfe eines Messestandes, mit drei Workshops und der Eröffnung einer Fotoausstellung mit den Vorjahressiegern des Fotowettbewerbes WIKI loves monuments ausgiebig und nach Herzenslust zu präsentieren.

Diese Chance, die sich uns hier bietet, sollten wir nützen, um unsere Arbeit, unser Engagement und unsere Anliegen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Für Reisekosten (An- und Abreise, Verpflegung, eventuell Nächtigung für alle, die zum Gelingen Beitragen) hat Wikimedia Finanzierungsvorsorgen getroffen, der genaue Abrechnungsmodus wird erst bekannt gegeben)

Der Oberösterreich-Stammtisch am 30. Juni 2012 (trotz Zedlerpreisverleihung):

  • steht ganz im Zeichen des bevorstehenden Events für die Wikimedia-Community und den Verein Wikimedia Österreich im Rahmen derOrtsbildmesse in Perg am 26. August 2012
  • findet daher am Ort dieser Großveranstaltung in der Bezirksstadt Perg in der Galerie im Zeughaus, Töpferweg 2, statt,
  • dient im Wesentlichen der Vorbereitung auf eine möglichst wirkungsvolle Präsentation unserer Vielfalt und unserer gemeinsamen Anliegen.
  • gibt einen ersten Überblick über die Fotoausstellung "SEHENSWÜRDIG - WIKI loves monuments" mit den Bilder der europäischen und österreichischen Vorjahressieger des Fotowettbewerbes "WIKI loves monuments"
  • erlaubt uns die endgültige Festlegung der Inhalte, Broschüren, Give-Aways beim Stand von Wikimedia Österreich und
  • ermöglicht die Diskussion und Vorbereitung der Workshops zu den Themen "Wie werde ich Wikipedia-Autor", "Wie werde ich Wikipedia-Fotograf", Wie nehme ich am Fotowettbewerb "WIKI loves monuments 2012" im September teil.

Organisatorische Anliegen:

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt[Bearbeiten]

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo Wirthi, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!

Wiki takes oberes Murtal[Bearbeiten]

Stand Denkmallisten Österreich Bilder.svg

Hallo Wirthi, das obere Murtal ist in der Karte der Bebilderung der Denkmallisten derzeit (Stand Juli 2012) deutlich als roter Fleck zu erkennen. Während in stadtnahen Regionen die Wikipedianer schon ganze Regionen vollständig bebildert haben, fehlen in den Alpen noch viele Bilder. Dem soll mit einer Schwerpunktaktion an einem Wochenende Abhilfe geschaffen werden.

Hier, auf dieser Seite wird diese Aktion koordiniert, die auch gleichzeitig viele Bilder für Wiki loves Monments bringen soll. Bis jetzt sind sieben verschiedene Routen in Vorbereitung.

Es wäre schön, wenn auch Du Dir Zeit dafür nehmen könntest!

Liebe Grüße von Ailura und Peter Lauppert


Herbststammtisch Linz/Oberösterreich 2012[Bearbeiten]

Zur Diskussion betreffend Abhaltung eines Wikipedia-Stammtisches im 3. Quartal 2012 wird eingeladen:Stammtisch 3. Quartal ?--Fr@nz Diskussion 17:24, 29. Aug. 2012 (CEST)

Einladung zum Redaktionstreffen Recht 30.11.-2.12. in Frankfurt[Bearbeiten]

Hallo, als juristisch interessierten Wikipedianer möchte ich dich ganz herzlich zum Redaktionstreffen Recht am ersten Dezemberwochenende nach Frankfurt einladen. Ich würde mich freuen, wenn du Zeit hättest! Viele Grüße, --Gnom (Diskussion) 23:02, 18. Sep. 2012 (CEST)

Erinnerung Stammtisch Dienstag, 16. Oktober 2012 ab 18 Uhr in Linz[Bearbeiten]

Der Herbststammtisch Oberösterreich findet in Linz im Gasthaus La Gondola in der Magazinstraße statt. Einer gemütlichen Plauderei steht nichts im Wege.46.207.79.20 09:15, 15. Okt. 2012 (CEST)

neue Bestätigung am 2.12.2012[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Marco74 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:24, 3. Dez. 2012 (CET)

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Bearbeiten]

Hallo Wirthi, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

WLPA[Bearbeiten]

Hello Wirthi! Kannst du mir vielleicht erklären, warum dieses Bild noch nicht in der Liste eingetragen wurde? Ich hätte es ja selbst versucht, bin gescheitert. Ist es ev. zu klein? (hatte nur das Handy mit...) :-( --Senf (Diskussion) 16:04, 29. Mai 2013 (CEST)

Hmm ... vielleicht a dumme Antwort, aber ich trag sie auch immer manuell ein - ich glaub nicht, dass das der Bot auch automatisch macht! Ich hab deinen nun auch eingetragen. --Wirthi (Diskussion) 18:28, 29. Mai 2013 (CEST)
Danke Dir! --Senf (Diskussion) 20:38, 30. Mai 2013 (CEST)

Sgraffiti[Bearbeiten]

Hallo Wirthi! Falls Du die Sgraffiti "Morgen", "Mittag" und "Abend" auch fotografiert hast, kannst Du meine Bilder gern aus der Liste schmeißen. Wollte die ja auch nicht so gegenlichtig aufnehmen, aber nachdem mein Papa am Vormittag Zeit hatte, mich ans Ende der Leonfeldner Straße und raus zum Maderleithnerweg (beides St. Magdalena) zu führen, ging das nachher nicht mehr besser. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 20:36, 29. Mai 2013 (CEST)

Servus, ja, ich hab sie heute fotografiert und dann erst gesehen dass du auch schon dort warst. Ich muss halt schauen, ob meine wirklich besser sind - heute das war Licht auch nicht optimal und dank der Bäume im Weg passt auch die Perspektive nicht. --Wirthi (Diskussion) 20:48, 29. Mai 2013 (CEST)
Ja, mit den Bäumen dort ist es nicht einfach - trotzdem gut, daß sie da sind! Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 21:02, 29. Mai 2013 (CEST)

Einladung[Bearbeiten]

Auf WP:Linz wurde ein Stammtisch für 28. Juni 2013 ausgeschrieben. Du bist herzlich eingeladen. Bitte trage dort ein, ob du kommen kannst oder nicht und ob wir mit dir bei der Ortsbildmesse in Grieskirchen am 25. August 2013 rechnen können. Fr@nz Diskussion 21:32, 18. Jun. 2013 (CEST)

Danke, dass du an "Wiki Loves Public Art 2013" teilgenommen hast![Bearbeiten]

Wiki Loves Public Art logo

Liebe/r Wirthi,

Danke, dass du am Fotowettbewerb "Wiki Loves Public Art 2013" teilgenommen und deine Bilder der ganzen Welt zur Verfügung gestellt hast!

Dank der Teilnahme von Menschen wie dir konnten insgesamt mehr als 9'000 Fotos von Kunstwerken aus 5 Ländern gesammelt werden.

Deine eigenen Bilder findest du hier. Du kannst natürlich weiterhin Bilder auf Wikimedia Commons hochladen, auch wenn gerade kein Wettbewerb stattfindet. Dadurch kann sich die Bildersammlung weiterentwickeln.

Wenn du dich mit deinem Wissen und deinen Kenntnissen an der Erstellung von Wikipedia-Artikeln in der deutschsprachigen Wikipedia beteiligen möchtest, kannst du auf der Seite Neu bei Wikipedia nähere Informationen oder persönliche Beratung bekommen sowie Fragen stellen.

Dein Feedback hilft uns, in Zukunft noch bessere Wettbewerbe durchzuführen![Bearbeiten]

Um zukünftige Wettbewerbe noch erfolgreicher zu machen, möchten wir dich einladen, uns deine Erfahrungen in einem kurzen Fragebogen mitzuteilen. Bitte fülle den Fragebogen in deiner Sprache aus und teile uns mit, was dir an "Wiki Loves Public Art 2013" gefallen hat und was nicht.


Mit freundlichen Grüßen,

Das "Wiki Loves Public Art"-Team

Copying here as requested on your talk page Platonides (Diskussion) 01:29, 13. Jul. 2013 (CEST)

Einladung zum Kochtreffen[Bearbeiten]

Hallo Wirthi! Österreichische Kochthemen führen immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten im Bereich Essen und Trinken. Um diese aus dem Weg zu räumen oder zumindest mehr Verständnis für die unterschiedlichen Positionen zu vermitteln und außerdem beim Kochen einzelner Gerichte Fotos für die Artikelbebilderung aufzunehmen, veranstalten wir vom 30. August bis 1. September ein Kochtreffen in Wien, zu dem wir auch Dich herzlich einladen. Diskutiere und koche mit uns und/oder fotografiere Kochvorgänge und fertige Gerichte – und hilf uns hinterher beim Vernichten dessen, was wir angerichtet haben! Näheres findest Du hier. Bitte bis 25. August anmelden, damit wir die Einkäufe kalkulieren können. Auf Dein Kommen freuen sich Oliver S.Y. und Häferl (Diese Einladung erhalten alle, die in einem der österreichischen Länderportale eingetragen sind oder innerhalb des letzten Jahres im Portal Essen und Trinken editiert haben.)

Einladung zur Vorjury von WLE[Bearbeiten]

Für den Fotowettbewerb Wiki Loves Earth wurden in Östterreich bereits so viele Fotos auf Wikimedia Commons hochgeladen, dass wir die Jury wie bei WLM zweistufig durchführen können. Das macht es möglich, eine Vorjury bilden, die eine Vorauswahl trifft. Alle Interessierten können in der Vorjury mitmachen und die Fotos mit dem Jurytool von zu Hause aus bewerten. Wer selbst am Wettbewerb teilnimmt, bekommt seine eigenen Fotos nicht zur Beurteilung vorgelegt. (Auswahlkriterium ist der Benutzername). Hier gibt es die Jury-Seite mit der Anmeldung zur Vorjury. Bitte mach mit und beteilige dich bei der Vorauswahl. MfG --Regiomontanus (Diskussion) 12:41, 25. Mai 2014 (CEST)

Benutzer:Wirthi/monobook.js[Bearbeiten]

Hallo, oben genannte Seite nutzt das IsbnCheckAndFormat-Tool unter toolserver.org/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat oder tools.wikimedia.de/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat. Durch den Umzug nach Tool-Labs wird dieser Link nicht mehr funktionieren. Wenn du IsbnCheckAndFormat weiterhin benutzen willst, solltest du den Link auf tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat korrigieren, oder, wenn du PDDs Skriptsammlung nutzt, die aktuelle Version von dort kopieren. Andernfalls kannst du diese Nachricht ignorieren. InkoBot (Diskussion) 15:54, 21. Jun. 2014 (CEST)

Einladung zu einem Wikipedia-Stammtisch in Linz[Bearbeiten]

Hallo OÖ. Wikipedia-Autoren und Fotografen! Wer Lust hat, kann am Freitag, 4. Juli 2014 ab 17 Uhr im Gastgarten des Klosterhof (bei Schönwetter, sonst drinnen) zum Wikipedia-OÖ-Stammtisch kommen. Zwanglos und ohne Programm. Bitte eintragen, wer kommen will. Bitte auch Themen eintragen, über die ihr "auch" reden wollt. Direkt angeschrieben werden alle, die sich in der Einladungsliste eingetragen haben, alle anderen sind natürlich auch herzlich willkommen. Anmeldung bitte wegen Platzreservierung ehestmöglich auf WP:Oberösterreich!

Einladung zur Ortsbildmesse nach Engelhartszell[Bearbeiten]

Wikimedia-Stand bei der Ortsbildmesse in Engelhartszell am 31. August 2014 von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Bei der Ortsbildmesse 2014 in Engelhartszell präsentieren rund 120 bis 140 oberösterreichische Gemeinden ihre Dorf- und Stadtentwicklungsprojekte. Es kommen je nach Witterung 8.000 bis 15.000 Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Ortsbildmessen in Perg und Grieskirchen beteilign sich die Wikipedia/Wikimedia-Community und die Regiowiki-Communitiy gemeinsam mit dem Verein Wikimedia Österreich auch heuer wieder mit einem Informationsstand. Du bist herzlich eingeladen, am 31. August 2014 nach Engelhartszell zu kommen und dort Wikipedia/Regiowiki-Autoren und -Fotografen persönlich kennen zu lernen.

Was fleissige Wikipedia-Autoren an Infos über Oberösterreich bereits recherchiert und in Wikipedia bereitgestellt haben, kann jederzeit unter Kategorie:Oberösterreich bei Wikipedia angeschaut werden. Auch im Regiowiki ist Oberösterreich bereits gut vertreten: Kategorie:Oberösterreich bei Regiowiki.at Wikipedia und Regiowiki brauchen die Mitwirkung auf lokaler Ebene und in allen Fachgebieten. Oberösterreich und seine Städte, Märkte und Gemeinden bieten eine Vielfalt an Informationen, die bei Wikipedia noch fehlen bzw. überarbeitet und ergänzt werden müssen. Regiowiki ist neu:, Es können Artikel zu Themen, Personen, Unternehmen, Vereine etc. angelegt werden, die lokal von Bedeutung sind, jedoch den an internationalen Maßstäben orientierten Relevanzkriterien der Wikipedia nicht entsprchen.

Jeder kann und soll mitmachen! Nähere Infos zum Wikimedia-Stand gibt es auf der Seite Wikipedia:Linz bzw. direkt unter der Mail-Adresse franz.pfeiffer@gmail.com.

Wikipedia/Regiowiki-Autoren und -fotografen, die mitmachen oder zumindest zeitweilig beim Stand vorbeischauen, mögen sich bitte in die Teilnehmerliste eintragen.

Fr@nz Diskussion 19:21, 14. Aug. 2014 (CEST)

Einladung zum Stammtisch Oberösterreich[Bearbeiten]

Hallo Wirthi, am Dienstag, 9. Dezember 2014 findet ab 18:30 Uhr ein Oberösterreich-Stammtisch in Linz statt, zu dem alle Wikipedia-Interessierten herzlich eingeladen sind.

Das bisher avisierte Lokal Wirt am Graben ist leider nicht verfügbar. Das Treffen findet deshalb im Restaurant NIU, in 4020 Linz, Kärntnerstrasse 26 im EG des Wissensturms direkt gegenüber vom Linzer Hauptbahnhof statt (für Ortsfremde: Lageplan).

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier. Wir freuen uns auf Dein Kommen!

--Dromedar61 (Diskussion) 13:20, 19. Nov. 2014 (CET) (Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus)