Diskussion:Findelkind

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

so ganz ohne wikilinks ist der text aber unfertig---Pm 18:15, 9. Sep 2004 (CEST)

ich finde den vergleich von kinderheimen und konzentrationslagern fraglich und ahistorisch- ungeachtet ihrere grausamkeit!

Kaspar Hauser[Quelltext bearbeiten]

Die Verlinkung auf Kaspar Hauser finde ich falsch, da lediglich seine Identität im Dunkeln liegt, was aber nicht heißen muss, dass er vor seinem Auftauchen ein Findelkind war.--80.141.212.189 12:37, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Könnte jemand bitte ergänzen, welchen Nachnamen ein Findelkind erhält, solange es nicht adoptiert ist? 92.231.84.162 19:35, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

"Heutige Situation"[Quelltext bearbeiten]

"Findelkinder werden heute in Kinderheime aufgenommen oder bevorzugt zu Pflegeeltern gegeben, da in Kinderheimen die ständig wechselnde Betreuung der Kinder durch verschiedene Personen problematisch ist. Dadurch kann sich das Urvertrauen der Kinder nicht richtig entwickeln oder es wird frühzeitig wieder zerstört. Solche Kinder haben kaum Hör- und Blickkontakte, weder zu anderen Kindern noch zu Erwachsenen, und lernen viel später laufen und sprechen. Bei fortgesetzter seelischer Vernachlässigung kann es zu psychischem Hospitalismus (Deprivation) kommen." Diesen gesamten Abschnitt finde ich undifferenziert und in der Verkürzung irreführend. Allein der Begriff "heutige Situation" ist nichtssagend und un seiner Generalisierung nicht korrekt.--sauerteig (Diskussion) 08:57, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]


Hallo wikipedia-Nutzer Sauerteig,

Dein / Ihr Hinweis ist sehr treffend. Könntes Du / Sie zum Beitrag Heutige Situation eigene Erkenntnisse, Quellen beitragen? Ich würde mich sehr freuen. :-)

Gruß --Jens Burkhardt-Plückhahn (Diskussion) 08:38, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige: Ich habe Deinen Hinweis übersehen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, sehe ich mal, was sich machen lässt.--sauerteig (Diskussion) 08:50, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Quellen für die Napoleonische Ära fehlen[Quelltext bearbeiten]

Napoleon verordnete [...] Was war die Intention? In den europäischen Hauptstädten wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts sogar 20-30% der geborenen Kinder in Findelhäuser abgegeben. Quelle? Weiterhin Mainz und Drehlade. Erstens wiederum Quelle? Zweitens, Korrelation mit Säuglingstötungen? Drittens 1812f., der Rußlandfeldzug Napoleons mit seinen ökonomischen und sozialen Folgen. Andere Aspekte mehr, also insgesamt eine historisch sehr komplexe Gemengelage, die doch nicht einfach damit vereinfacht werden kann, indem mit negativem Unterton gesagt wird, Drehladen hätten das Aussetzen unerwünschter Kinder erleichtert und befördert. Auch fehlt ein Hinweis auf die spätere Rekognoszierung der per Drehlade "entsorgten" Säuglinge durch ihre Mütter, die es nachweislich gab und der das Napoleonische Dekret sogar einen eigenen Absatz widmete. Ich stelle nur skeptische Fragen, aber da in einigen Passagen des Artikels die Quellenbelege fehlen, müssten die erst noch von den seinerzeitigen Autoren nachgereicht werden, damit überprüfbarer wird, was so rasch dahingeschrieben wurde. --Imbarock (Diskussion) 20:55, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

OK, der Abschnitt geht fast wortgleich auf Maximilian Rieländer zurück. Aber auch er hat keine Quellenangaben in seinem "Urtext" angegeben. Also wurde durchgeschleift, was nachzuprüfen wäre. So geht das gar nicht.--Imbarock (Diskussion) 22:17, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hier der Link nachgereicht, Text von 1982: [1], gleich auf den ersten Seiten. --Imbarock (Diskussion) 22:53, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich bitte Benutzer Jens Burkhardt-Plückhahn um einen Quellenbeleg für den von ihm geschriebenen Napoleon-Abschnitt, siehe auch Wikipedia: Belege. Es wird der Rieländer-Aufsatz sein, OK. Der aber ist keine seriöse Quelle, vor allem, weil er selbst keinen Nachweis für diese knappen geschichtlichen "Fakten" angab. Im Grunde muss daher der ganze Abschnitt wieder entfernt werden, bis hinter Rieländer zurückgehend die Herkunft geklärt ist. --Imbarock (Diskussion) 20:45, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]


Hallo Nutzer/in Imbarock,

die angemerkten Hinweise von Dir / Ihnen sind treffend. Die Quellenangaben sollten zu den gemachten Angaben nachgereicht werden oder bedürfen noch einer weiteren Recherche. Vielleicht kannst Du diesen Teil übernehmen? In den Einzelnachweisen wird die eine oder andere Quelle (z.B. 3 oder 7) genannt, die weitere Auskünfte geben kann. Ich möchte Dich / Sie zu einer "Forschungsreise" zu den Quellen ermutigen. Auch das Zitat vom französischen Arzt Louis-René Villermé: „Hier läßt man Kinder auf Staatskosten sterben.“ bedarf noch der Quellenangabe. Es ist sehr geflügelt und wird immer wieder in Beiträgen zu Findelkindern genannt, nur die Quelle fehlt eben noch.

Ihre/Deine kritischen Gedanken zu den möglichen Hintergründen der Anstiege der Findelkinder in der napoleonischen Zeit (z.B. durch den Rußlandfeldzug und der schwierigen sozialen Lage für die Bevölkerung in dieser Zeit) ist eine interessante Hypothese, die ich mir persönlich als Hypothese formuliert im Beitrag durchaus vorstellen kann. Da kenne ich mich aber noch zu wenig bei wikipedia aus, ob es wikipedia-konform ist. Es verweist aus meiner Sicht aber auf mögliche Zusammenhänge, die ja die Chance für eine Klärung und Erkenntnis bieten.

Angenehm Ihre/deine kritischen Überlegungen, Fragen und Anmerkungen.

Vielleicht mit der einen oder anderen neuen Quelle von Dir neu entdeckt bis bald.

Gruß Jens --Jens Burkhardt-Plückhahn (Diskussion) 09:09, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Tut mir leid, ich kann keine aufwändigen Recherchen mehr übernehmen, neue private Aufgaben. Die Hypothese war auch nur eine solche, sie ist TF und gehört nicht in den Artikeltext; ich vermutete nur, dass es bestimmt Fachaufsätze zu dem Thema geben müsse, die sich solche und mehr Fragen stellen. Ich kann Dir aber einige Hinweise geben. Etwa bzgl. Originalzitat von Villermé, De la mortalité des enfants-trouvés, 1838, S. 60: "Ici on fait mourir les enfants aux frais du public." Auch sonst beziehen sich deutsche Arbeiten aus dem 19. Jahrhundert auf französische Statistiker, z.B. auf Charles Marie Tanneguy Duchatel: Traité de la Charité dans ses rapports avec l'état Moral etc. des classes inférieures de la société. Carové erwähnt ihn und Friedrich Wilhelm Carové ist daher auch die deutschsprachige Quelle für den Napoleonabschnitt: Neorama, Zweiter Theil, Mittheilungen aus und über Frankreich, Leipzig 1838, S. 405: 'Über Findelhäuser'. Ist online und es ergeben sich leichte, aber nicht zu übergehende Abweichungen zu dem von Rieländer übernommenen Text. Weiterhin würde ich auch die Literaturhinweise der Theol. Realenzyklopedie, Band 35, Berlin 2003, Artikel "Waisenhaus" (S.379-388) von Hans-Jürgen Benedict empfehlen. Außerdem, Franz Schultheis: Mutter, Kind und 'Vater Staat'. Historische Ursprünge des gesellschaftspolitischen Interesses an alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern" (Vortrag Deutscher Soziologentag 1984, 1985 publ.). Bezieht, wenn auch nur kurz, die Französische Revolution mit ein (maisons maternelles, enfant naturel de la patrie), fehlt im Artikel bisher gänzlich. Grüße von --Imbarock (Diskussion) 21:35, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Siegfried der Drachentöter[Quelltext bearbeiten]

Es ist nur eine sage , er war ja nicht wirklich ein Findelkind , sondern nur eine erfundene Figur , ist die verlinkung also richtig? (nicht signierter Beitrag von 2003:5F:2231:5600:75AF:BA0C:6D8B:26F4 (Diskussion | Beiträge) 11:47, 17. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Häufigkeit, Alter der Kinder[Quelltext bearbeiten]

Gibt Angaben wieviele Findelkinder pro Jahr vorkommen? Vieleicht nach Bundesländer aufgeschlüsselt.

Sind Findelkinder überwiegend Neugeborere / Nur wenige Tag alt, oder kommen auch ältere (bis 1 Jahr) vor? (nicht signierter Beitrag von 2003:D4:4727:7C01:B57A:16B1:BECA:5649 (Diskussion) 23:09, 5. Aug. 2022 (CEST))[Beantworten]