Diskussion:Flagge Estlands

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist der Weblink als Werbung zu betrachten ??? --Gintara 22:09, 2. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Weblink bietet weder Info über die Flagge, noch steht der Artikel in irgendeinem Bezug zu der Studentenverbindung. Ich habe den Link deshalb entfernt. --AndreasE 22:13, 2. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Bild mit Winterlandschaft[Quelltext bearbeiten]

Die Argumentation in der Bildunterzeile ist sicher korrekt, nur ist diese Landschaft, wie aus der Bilddatei hervorgeht, nicht in Estland, sondern in Russland fotografiert worden. Gleichwohl mag es da mancherorts auch so aussehen. Sipalius 15:06, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Oje. Wer fährt nächsten Winter nach Estland? --J. Patrick Fischer 19:14, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe bei Flickr ein freies Bild aus Männiku gefunden. Nicht perfekt, aber ganz gut und aus Estland. ;-) --J. Patrick Fischer 20:57, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Bild verdeutlicht sehr gut die Herkunft der estnischen Farben (Himmel, schwarze Bäume, weißer Schnee). Wenn jemand ein Bild mit blauem Himmel, weißem Schnee und Birken findet, kann er es gerne ersetzen, aber es gibt keinen Grund weshalb man das Bild löschen sollte, da es grundsätzlich nicht falsch ist. --JPF ''just another user'' 20:34, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Moin moin, da muß ich leider widersprechen: Die estnische Flagge hat nichts mit schwarzen Bäumen zu tun! In der von Dir als Argument angebrachten Beschreibung steht was von schwarzer Erde und weißen Bäumen, nichts von schwarzen Bäumen! Daß es sich um Kiefern statt um Birken handelt, wäre alleine in der Tat kein dringender Löschgrund, macht die Sache allerdings nur noch falscher.
Noch einmal: Die estnische Flagge hat nichts mit schwarzen Bäumen zu tun! Im Artikel wird auch kein einziges schwarzes Gewächs erwähnt! Ich kann „siehe Artikeltext“ und „lies die Bedeutung“ nur 1:1 an Dich zurückgeben. —[ˈjøːˌmaˑ] 21:13, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: In dem Bild kommt übrigens auch kein besonders blauer Himmel vor (sondern es ist die bläuliche Lichtatmosphäre vor eher weißlichem Himmel). Und die schwarze Erde sieht man auch nicht. Zusammengefaßt ergibt sich folgende Tabelle:
Element aus der Beschreibung Vorkommen im Bild
Himmel kaum
Seen nein
Meer nein
Heimaterde nein
Leiden nein
traditionelle Bauernjacke nein
Nationalwappen nein
(Glück und) Licht ja
Schnee ja
Birkenrinde nein
Freiheitskampf nein

Das Bild paßt nicht zum Artikel. —[ˈjøːˌmaˑ] 11:51, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Birkenrinde ist AFAIK weiß und schwarz. Es geht um eine Bebilderung, die den Text unterstützt und den Artikel ansprechend macht. Natürlich ist ein 1:1 Bild nicht so leicht zu finden, es sei denn jemand fährt jetzt nach Estland und knipst dort blauen Himmel über Birken, schwarzer Erde und Schnee. Daß nun noch Kiefern im Bild sind, ist eher Nebensache. Eine Fehlinformation des Lesers entsteht da nicht, weil im Text die Kiefern eben nicht aufgeführt werden. Ich sehe da keine Probleme, schließlich sind wir hier keine Beamten und das ist kein Gesetzesblatt, sondern ein Lexikoneintrag, der zum Lesen da ist. --JPF ''just another user'' 16:53, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Moin! Sterben wird daran sicherlich niemand, das ist richtig. Ich hab nur Bauchschmerzen bei einem „Symbolfoto“ in einem Lexikon. Solche Bilder („irgendwie so ähnlich“, Symbolfotos genannt) sind Boulevardpresse-Stil, wie man sie amüsant und erschreckend bei bildblog finden kann.
Das mit dem original estnischen Himmel-Birke-Boden-Foto werd ich im Sommer erledigen, dann komm ich da vorbei. Und wenn sich kein schwarzer Untergrund findet, bitte ich einfach nen Bauern, sich mit seiner Kluft daneben zu stellen! ;-) Birken können mW übrigens verschiedene Farben annehmen, aber berühmt ist eigentlich die weiße papyrusartige Rinde.
Was meinste… Erstmal rausnehmen, und ich verspreche, nächstes Jahr ein passendes Foto zu schießen? Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 18:01, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich weiß nicht. Ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen, aber ich freue mich schon auf das neue Bild, auch wenn dann der Schnee fehlt. ;-) --JPF ''just another user'' 20:35, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Anblick des Himmels erinnert an die japanische Flagge
Moin!
Ich versuch’s mal mit einem Vergleich:
Daß das Bild geometrisch wie auch mit dem roten Himmelskörper an die japanische Flagge erinnert, ändert nichts daran, daß der Hintergrund schwarz statt weiß ist und daß es sich nicht um die Sonne sondern um den Mond handelt.
Kurz: Knapp daneben ist auch vorbei.
Zweifellos treffen die beiden Bilder, um die es geht, verschieden weit vom Bull’s Eye entfernt auf die Zielscheibe, aber „danebengetroffen“ sindse beide.
Ich bin der Ansicht, daß Bebilderungen in der Wikipedia nicht angebracht sind, wenn sie nur „so mehr oder weniger“ illustrieren, worum es im Fließtext geht. Wenn man bebildert, dann sollte es auch ein Treffer sein.
Da wir hier offenbar sehr kontrovers, aber leider nur zu zweit darüber diskutieren: Was würdest Du von einer dritten Meinung halten?
Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 22:20, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
P.S.: Und wenn da nächsten Sommer kein Schnee liegt, dann werf’ ich Mehl auf den Boden – der Unterschied ist ja nicht so wichtig, oder?! ;-)
Nana, das ist schon sehr weit hergeholt mit dem Mond. ^^° Wie gesagt, wenn man keine Probleme hat, sucht man sich welche. Wir können gerne noch eine dritte Meinung einholen. Zum Glück gibt es ja noch Flags of the World und da steht: "The colors of the national flag are representative of Estonian history and folk costumes, as well as occurring in nature. The significance of the individual colors has been explained in various histories..." und dann kommt die Aufzählung, wie im Wiki-Artikel, ohne dass ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht. Ich werde mal entsprechend den Artikel ergänzen. --JPF ''just another user'' 23:56, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hmf… Die estnische Flagge hat weder mit Kiefern noch mit anderen schwarzen Bäumen zu tun noch mit zufällig blau-diesigem Zwielicht. Das bestätigt auch crwflags.com. Das – zugegeben sehr schöne – Foto zeigt nur zufällig estnische Farben. Jedoch überhaupt nicht in der Anordnung/Kombination, wie es laut beiden genannten Quellen sein sollte. Überzogen verdeutlicht: Was würdest Du von einem Foto mit weißem Kalkboden, nachtschwarzem Himmel und blauen Bäumen halten? Manches Bild von Joan Miró würden deselben Kriterien erfüllen aber auch nicht hier rein passen. Ich frag mal 3M. Viele Grüße aus dem Norden —[ˈjøːˌmaˑ] 00:10, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Das Foto wäre sicherlich ein stimmungsvoller Beitrag für einen Bildband über Estland, aber kein Beitrag für eine Enzyklopädie. Es geht hier nicht um Vermutungen oder Interpretationen („soll wiedergeben"), sondern um Informationen. MfG --Ulrich Waack

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:33, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]